CPU Last sofort auf 100% bei Spielen

Yotashi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Meine CPU steigt sobald ein Spiel gestartet wird(da reicht sowas wie MTG Arena) auf 100% durch und kommt da nicht mehr runter bis das Spiel beendet ist. Dazu gehen die Frames runter bis zur Unspielbarkeit.
Verbaut ist alles ordnungsgemäß und Wärmeleitpaste ist auch drauf.

CPU: i5 10400F
Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 2

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst muss ich MF mal anhauen, nicht das die CPU ansich einen Knacks hat.

Vielen Dank schonmal.

Verbaut ist alles ordnungsgemäß und Wärmeleitpaste ist auch drauf.
Hoffst du zumindest :ugly:
Liste bitte das KOMPLETTE SYSTEM auf.
Ja, das und dann schnapp dir mal HWInfo und lass es mal mitlaufen. Starten mit der Option "sensors-only".
Zeig dann bitte mal einen screenshot von den Temperaturen des Systems im "idle" und unter Last.

Tipp: Mit dem selben Tool kannst du auch deine gesamte Hardware auslesen und uns hier präsentieren ;)
Mit "Summary-only" starten, da sehen wir schon mal die wichtigsten inneren Organe.
Ansonsten guckst du auf einer Rechnung oder so nach, weil z.B. das Netzteil nicht per Software ausgelesen werden kann.

Zeig dann bitte mal einen screenshot von den Temperaturen des Systems im "idle" und unter Last.
Ja, das und dann schnapp dir mal HWInfo und lass es mal mitlaufen. Starten mit der Option "sensors-only".

Tipp: Mit dem selben Tool kannst du auch deine gesamte Hardware auslesen und uns hier präsentieren ;)
Mit "Summary-only" starten, da sehen wir schon mal die wichtigsten inneren Organe.
Hab mal die ganze Litanei abgescreent. Temp wirken auf mich jetzt in Ordnung.

Zur Hardware kommt noch der be quiet! Pure Rock Slim 2 als CPU Kühler dazu, ein be quiet! System Power 9 500 Watt Netzteil und 16GB (2x 8192 MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit als Arbeitsspeicher.
Der Tower ist der Kolink International Observatory Lite
Da sollte ich jetzt nichts vergessen haben.

Anhänge

• HW Info.JPG
    HW Info.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 71
  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    612,9 KB · Aufrufe: 72
  • Unter Last.jpg
    Unter Last.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Vom System und den Temperaturen passt alles. Aufällig ist nur, dass dein RAM sehr langsam ist, vermutlich kein XMP aktiviert.

Eine Diagnose fällt jedenfalls schwer bzw. mir fällt auf Grund der screens nichts ins Auge.

Windows ist frisch installiert?
Alle Treiber installiert?
Wenn du ein Spiel laufen hast, wo die CPU Last dann direkt auf 100% geht, könntest du uns noch ein paar screenshots aus dem Taskmanager zeigen.

Aber falls du bei MF noch Garantie oder Gewährleistung hast, dann melde dich ruhig bei denen.

Ist deine Rtx 3060 korrekt installiert? Laut hwinfo liefert die nur sehr wenige Werte, was untypisch für korrekt installierte Karten ist.
Aufällig ist nur, dass dein RAM sehr langsam ist, vermutlich kein XMP aktiviert.
Was heißt vermutlich? Wenns 3000er Ram ist, wie angegeben, und er nur auf 2133 Mhz läuft, dann ist da sicher kein XMP aktiviert. Möglich ist das mit dem B560 Board ja. Aber auch bei B460 wären 2666 Mhz drin.

Zurück