CPU-Kühlervergleich Core-5 6600K; Brocken, Thermalright Macho Direct, Rev. B

cassius_cassius

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Kühlervergleich Core-5 6600K; Brocken, Thermalright Macho Direct, Rev. B

Hallo Leute,

das neue System steht an und soll noch „silenter“ werden als das alte. Bisher nutze ich einen Alpenföhn Brocken auf meinem betagten Core2Quad. Der ist auch noch gar nicht so alt, deshalb erwäge ich ihn weiter zu nutzen.

Das Beste P/L Verhältnis scheinen aktuell die Thermalright Macho Direct und der Thermalright HR-02 Macho Rev. B zu haben. Wie sieht das Lautstärkemäßig im Vergleich zum Brocken aus??? Die neue CPU wird ein Core-i5 6600K (soll irgendwann mal übertaktet werden). Gehäuse ist übrings ein Fractal R5 PCGH Edition.

Schöne Grüße, Cassius

AW: CPU-Kühlervergleich Core-5 6600K; Brocken, Thermalright Macho Direct, Rev. B

Also der Macho Rev. B hatte ich selber und der ist mega leise und erzeugt trotzdem gute Temps. Ist laut Tests auch minimal leiser als der Brocken. Allerdings ist die Halterung bei Skylake nicht so richtig gut. Kann dir zu Thermalright da leider nicht ganz raten. Würde dir zum Brocken 2 PCGH raten. Ich kann aber nicht sagen, wie schlimm die Problematik bei der Halterung wirklich ist. Gibt einen Spacer mittlerweile der den Anpressdruck verringern soll. Teilweise soll sich dieser aber wohl nicht ordentlich montieren lassen. Hängt wohl vom Sockel ab.

AW: CPU-Kühlervergleich Core-5 6600K; Brocken, Thermalright Macho Direct, Rev. B

Wenn der alte Kühler vom Befestigungssystem auch auf die neue Plattform passt, dann spricht eigentlich nichts dagegen ihn weiter zu nutzen. Leiser bekommst du das System mit einem anderen Lüfter.
Alternativ kann ich dir auf jeden Fall den Macho Rev. B empfehlen. Hatte ihn selbst jahrelang verbaut und auch bei Freunden/Kollegen eingebaut, welche allesamt zufrieden sind.

Hab eben mal nen Weilchen gegoogelt, das Problem mit dem Anpressdruck haben ja einige. Gerade in Verbindung mit dem Macho Rev. B. Der seitens des Herstellers (nach)gelieferte Spacer soll auch nicht das gelbe vom Ei sein. Laut Hersteller soll der "alte" Brocken passen. Nehme den dann erstmal. Danke für den Hinweis Leute!

Zurück