CPU Kühlergewicht

RanAnsMainsboard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Kühlergewicht

Hi
ich wollte fragen ob ein zu schwerer CPU Kühler wie der Mugen 4 PCGH Edition (860g) das Mainboard beschädigen kann oder ob es dann einen Garantieverlust gibt (bzw nachgewiesen werden kann) bei CPU oder Mainboard?

AW: CPU Kühlergewicht

Solange du mit dem PC nicht Offroad unterwegs bist :ugly: und er einfach nur rumsteht passiert da nichts, die Kühler sind schon dafür ausgelegt das man die benutzten kann.

Bei dem Vergleich zw. Mugen 4 und Mugen 4 PCGH Edition wird am letzteren das hohe Gewicht bemängelt.
Wie sieht es mit der Garantie aus?

Das Problem mit verbogenen Mainboards gibts heutzutage nicht mehr ;) glaube ich :P
Dafür gibts ja die Backplates.
Und solltest du da einen LKW dran hängen bist du natürlich selbst drann schuld. Obs bewiesen wird/kann /werden muss entscheidet wer anders

Was meinst du genau mit Garantie?

Wenn du den Kühler wie beschrieben montierst, hält der Kühler und du musst dir keine Sorgen machen, wegen des hohen Gewichtes.

Dass das Mainboard kaputt gehen sollte, halte ich für unwahrscheinlich. Da müsste bei der Montage sehr viel schieflaufen und rohe Gewalt angewendet werden. Arbeite sorgfältig und plane genügend Zeit ein, um keinen Zeitdruck zu haben.

Im Internet finde ich die Bauhöhe von den Kingston Hyperx ddr3 1600 blue nicht wegen dem Mugen 4 ob er mit dem Probleme hat

jain

es kann auch heute durchaus noch passieren das die backplate eines kühlers nicht immer ausreicht um das hohe gewicht eines Kühlers zu halten.
die backplate wurde entwickelt um das Mainboard im Bereich des kühlers zu stabilisieren, und somit schäden durch verspannungskräften vorzubeugen. das ganze funktioniert ähnlich bei Notebookdisplays welche teilweise einen metalrahmen haben (teilweise weil nicht jeder Hersteller hier großen wert drauf legt, abhängig von der Preisklasse, etc.) der mechanische Belastungen beim auf- und zuklappen abfangen soll.
Wenn der Rechner durchgeschüttelt wird kann das Gewicht der Kühlers durchaus das Mainboard beschädigen. Nur in welchem Szenario kommt das vor?
Rechner fällt vom Tisch? Man macht ne Geländerally durch Stock und Stein? Ich wills nicht testen :P
Hier wird sich vermutlich auch jede Garantie nicht anwenden.

Im normalen Gebrauch sollte jedenfalls nichts passieren.

Also ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines HR-02 Macho und bis jetzt hat er mit seinen 855 Gramm noch nichts beschädigt :daumen:

Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen.

und wenn man pc´s transportiert,also leute mit luftkühlung....
immer LIEGEND transportieren...
sonst hängt die grafikkarte runter, der cpukühler und wenn ihr aus dem auto steigt,ist der pc hinüber.
oder noch am besten,die zwischenräume ausfüllen,mit beuteln mit füllmaterial,polstermaterial.

so im stand kann nix passieren.
es gibt cpukühler die das doppelte des macho wiegen.

Wie jetzt im liegen transportieren?

Sollte man den Rechner dann nicht auch im liegen betreiben?

Oder meinst du wegen transportieren wenn es so herumwackelt?

Die Karte ist im Slot fest verriegelt und hinten an den Slotblenden befestigt, da passiert eher weniger.

Wie jetzt im liegen transportieren?

Sollte man den Rechner dann nicht auch im liegen betreiben?

Oder meinst du wegen transportieren wenn es so herumwackelt?

Die Karte ist im Slot fest verriegelt und hinten an den Slotblenden befestigt, da passiert eher weniger.

Im liegen betreiben hat keinen Sinn, ja es geht um die Erschütterungen beim Transport.

Die Karte ist zwar im Slot fest verriegelt, der Slot selbst ist allerdings nur gesteckt und gelötet. Ob der den mechanischen Belastungen gewachsen ist, wage ich zu bezweifeln. Allein das hohe Gewicht und die damit verbundene Massenträgheit trägt zu Haarrissen im PCB und Lot bei. Diese Haarrisse in Leiterbahnen und Lot tragen zum schnelleren altern sämtlicher Komponenten bei (unsaubere Spannungen, erst wenig, dann stärker) und erhöhen die Chance auf Instabilitäten. Meist wird der Defekt dann auch zuletzt am Board vermutet und schnell vernichtet man viel Geld wegen mysteriöser Bluescreens. (Mal RAM, mal GPU, mal was anderes...)

Bedenke auch die enormen Gewichte diverser Nachrüstkühler. Da sind 800-1000 Gramm auch auf einer GPU nicht selten. Von CPU-Kühlern gar nicht zu sprechen, einige mit 3 Lüftern bestückte Doppelturmkühler knacken die 1,5 Kg sicher leicht.

Speziell um den CPU Sockel sind feine Risse in den Leiterbahnen schnell das Aus.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

im liegen transpoertieren... ist doch völlig logisch :D
zum thema ein hohes gewicht kann das mainboard nicht so schnell verbiegen...
hab nen kumpel der hat 4jahre lang mit nem schweren kühler, wir habn mal gewogn, warn ca. 850-900g... weis es geht schwerer aber ok...
das board hat nichtg die geringste biegung^^ das weis ich weil ichs letztens ausgebaut hab, weil er sich nen neuen prozzi + board gegönnt hat.. war auch erstaunt da ich immer dahcte kühler würden mit der zeit die boards verbiegen.. tun sie aber anscheinend nicht...
die teile haben wir über ebay verkauft sodass ich leider keine bilder mehr machen kann, tut mir leid

Man muss die Verformung aber auch nicht immer sehen können, die Backplates richten optisch schon einiges. Dennoch kann es in Bereichen um die Backplate zu Verformungen kommen, es reichen ja wenige mm. Im normalen Betrieb zu Haus ist das aber alles kein Thema solang man sich nicht zu fein ist die Anleitung des Kühlers nach dem korrekten Montagematerial zu befragen. :schief:

Aktuelle Boards sind aber wirklich stabil.

Im Normalfall zu Haus passiert also nix, wenn man nicht Rodeo auf seinem Case reitet.

es war ein board ohne backplate.. also der prozzi war iwas so anfang core2duo... aufch der kühler hatte keine backplate
somit muss man, wenn verformungen entstehen, sie am board sehen

...naja wenn du weist wie hoch der ram ist kannste ja schauen ob er unter den kühler passt..
oder wie meinst das

Zurück