CPU Kühler

AW: CPU Kühler

Ich stehe zu meinem Wort, aber nicht jeder kennt jeden Kühler bzw hat die auch in Gebrauch gehabt. Wenn du so ein Monster möchtest dann nimm den Thermaldingens Macho. Für normale Zwecke reicht ein Scythe Mugen, EKL Nordwand oder zb ein Xigmatek HDT 1284 auch aus

danke, aber ich möchte eben kein monster ^^
wie gesagt, der kühler muss in der höhe unter 160mm sein, 150mm oder drunter wäre natürlich besser.

mal eine allgemeine frage zu den dB(A)-Werten. Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?
Der eine CPU Kühler hat in seiner Beschreibung 6,7 dB(A) angegeben und bezeichnet sich selbst als "leise". SO! Der andere CPU Kühler hat 30 dB(A) drin stehen. In einem Test wurde er als leise eingestuft. ? Wie kann das sein ?

Mir gehts aber primär eigentlich um den Lüfter. Ihr könnt mir auch einen lauten für 20€ empfehlen, der gut kühlt, dann kauf ich mir einfach einen anderen, leisen Lüfter dazu und das passt dann (vorausgesetzt, dass die Kühleigenschaft mit einem anderen Lüfter sich beibehält ^^)

Sorry das mußte grad sein, war auch zu faul zum umblättern:lol:. dB Werte sind wie Parfüm, also eher subjektiv. Ein 30 dB Lüfter kann leiser sein wie ein Modell was niedrigere Werte hat weil die Tonlage vielleicht anders ist. Du kannst den Sella ja ausprobieren wenn die Kühlleistung reicht, falls es nicht paßt zurückschicken. Auch die anderen Kühler sind ganz gut, und man könnte sich einen leisen Lüfter mit PWM dazu bestellen

wie stehts so mit dem Alpenföhn Brocken? ^^ ich hab gelesen, dass der in mein Gehäuse reinpasst und leise sein soll. Darüber hinaus stimmt der Preis eigentlich auch.

hab keine 100 Beiträge, kann da somit nix machen
aber ich muss dankend ablehnen. gerade bei hardware kauf ich eigentlich nix gebrauchtes ^^ hab ich noch nie und werd ich auch nie :D

@elohim: mein problem ist, dass jeder etwas ganz anderes vorschlägt. der eine sagt "der sella wird erst weit oben laut" und du sagst "auf keinen fall 92mm, die sind laut." und auch bei den 120mm Lüftern schlägt jeder einen anderen vor.
Gibts eigentlich allgemein einen "kleinen" Kühler mit 120mm Lüfter? Sprich so groß wie der Lüfter, etwa 120mm (12cm) in der Höhe, und nicht 15cm? ^^

Nee, sowas gibt es nicht, da ja vom Board aus einige cm Platz, damit sich der Kühler nicht mt umliegenden Mainboard Bauteilen in die Quere kommt.

Der Vorteil eines Kühlers mit 120mm Lüfter ist ggü. einem mit 92mm Lüfter meisst sehr groß, da erstens die Kühloberfläche auch bei einem relativ kleinen 120mm Modell deutlich größer ist als bspw. bei einem Alpenföhn Sella, Noctua U9 etc. und somit der Luftstrom nicht ganz so groß sein muss um die selbe Menge Abwärme/pro Zeit ableiten zu können. Dazu kommt dann noch der Vorteil, dass ein größerer Ventilator an sich im Schnitt leiser ist bei gleicher Fördermenge als ein kleinerer. Damit hast du unterm Strich einfach einen sehr deutlichen Vorteil. Da du als allerwichtigstes Kriterium die Lautstärke gennant hast würde ich ergo definitiv einen 120mm Tower nehmen, denn es gibt einfach nur Vorteile und der Preis ist nur marginal höher ;)

Die meissten schlagen halt den Kühler vor, den sie selbst besitzen oder plappern das nach, was alle anderen sagen. ;)

Der Gelid Tranquillo ist eben ein relativ unbekannter Kühler welcher nicht so oft verbaut wird, und daher selten empfohlen wird.
Wenn du dir aber mal ein paar Tests durchliest, wirst du sehen, dass der ausgesprochen gute Leistung bietet fürs Geld. Da ich slebst schon reihenweise Kühler getestet habe, kann ich da auch aus Erfahrung sprechen. Ausserdem habe ich Dir genau den und nicht irgendeinen anderen genannt da er erstens ein hervorragendes P/L Verhältnis bietet, und da er für einen 120mm Kühler recht kompakt, also relativ niedrig und leicht ist, da dir das ja wichtig war. Ausserdem ist der tendenziell für langsam drehende Lüfter optimiert.

Wenn du dir dann noch den genannten Multiframe draufbaust, kannst du von einem fast durchgängig nahezu unhörbaren Betrieb ausgehen.

Auch mit dem Brocken machst du natürlich nix falsch, aber den Schritt vom Noctua U9 zum Brocken verstehe ich dann wieder nicht. Erstens kühlt der nicht besser als der Tranquillo im für dich interessanten niedrigeren Drehzahlbereich, ist dafür teurer, deutlich (!!!) schwerer und größer ;) Der Lüfter ist hier auch nicht die absolute Krönung und ist mMn etwas schlechter als der Gelid Lüfter. Ich würde lieber den Tranquillo mit dem vermutlich besten auf dem Markt befindlichen 120mm Lüfter, dem Multiframe, austatten und du solltest genau das bekommen was du möchtest.

Zurück