CPU-Kühler Scythe Mugen 3: Jetzt neu in der modifizierten PCGH-Edition [Anzeige]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
CPU-Kühler Scythe Mugen 3: Jetzt neu in der modifizierten PCGH-Edition [Anzeige]

Jetzt ist Ihre Meinung zu CPU-Kühler Scythe Mugen 3: Jetzt neu in der modifizierten PCGH-Edition [Anzeige] gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU-Kühler Scythe Mugen 3: Jetzt neu in der modifizierten PCGH-Edition [Anzeige]

Wäre die Eigenschaften des Kühlers jetzt verbessert worden mit eurer Hilfe, dann könnte ich das ja noch verstehen. Aber einen eh schon guten Kühler nur mit anderen Lüftern anbieten und diesen dann eine PCGH-Edition nennen ist für mich ein NO GO.

AW: CPU-Kühler Scythe Mugen 3: Jetzt neu in der modifizierten PCGH-Edition [Anzeige]

Der Fokus liegt hier nicht auf der Kühlleistung, sondern auf der Lautstärke.

Mit zwei 800 U/Min. Lüftern ist das Teil wesentlich angenehmer als mit einem 1.600 U/Min. Lüfter.

AW: CPU-Kühler Scythe Mugen 3: Jetzt neu in der modifizierten PCGH-Edition [Anzeige]

Wenn man gern bastelt könnte man den stock mit nen wiederstand drosseln(sollte man löten können) und auf der Hinterseite diesen verbauen: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A)
Nur die Klammern kosten leider auch was, schätz mal ~ 3 euro sind ma bei 9 euro für die Variante.
Nur bei uns in Österreich is es wurscht welche Variante man nimmt weil beide kosten jeweils 45 euro, also von daher net ineressant :ugly:

Jedes MB kann Lüfter regeln.
Mit Speddfan kann man auch fast jeden MB regeln.
Wozu dann einen anderen Lüfter?
Mit Speedfan Drehzal begrenzen und fertig....

Na ja, vielleicht gibts Leute die sich nicht großartig mit Hardware auseinandersetzen (wollen) und einfach einen sehr leisen CPU-Kühler möchten, dann sagt der Händler: hier bitte, damit werden sie geholfen...
Die gleiche Diskussion gabs ja schon beim Mugen 2

Da kauf ich mir lieber nen HR-02 Macho für 35€ als 10 € teueren und schwächeren Kühler!
Das kann man definitiv besser machen Jungs.... + nicht wirklich PCGH - Edition auf Grund von 2 Aufkleber!.. lol...
Wäre es lackiert.... oder des gleichen ... denn ok... aber das ....:lol:

Ich finde das in Ordnung. Wie bereits geschrieben hat nicht jeder Lust großartig rumzubasteln. So bekommt er eine gute und abgestimmte Lösung aus einer Hand.

Mugen3.jpg
Siehe oben, die Testwerte sind jedenfalls sehr gut, wenn man bedenkt, dass die PCGH-Edition kaum hörbar ist und der Kühler im Originalzustand unglaublich laut ist.

Wenn man nix einstellen will sonder anstecken und thats it is ne variante mit wiederstand relativ billlig kosten < 1 euro und hab ne fixe drezahl die auch fix bleibt ;)

Und dann fängt dein PC Feuer und hast die 100-fachen Kosten als wenn du den Aufpreis zur PCGH-Edition gezahlt hättest. Wenn du den Lüfter mit 7V laufen lassen willst, müssen am Widerstand 5V abfallen. Bei dem angegeben Strom von 0,2A haben wir eine Verlustleistung von 1W. Der normale (Kohle)Widerstand kann aber nur 1/4W ab :what:

Entweder ne Lüftersteuerung kaufen/selberlöten (ohne Widerstand, sondern Transistor o. MOS-FET), direkt an 5V klemmen, 7V über 12V und 5V generieren oder PCGH-Edition kaufen :schief:

@PCGH daniel: Also den standard Lüfter als unglaublich laut zu bezeichnen ist auch schon frech. Habe den Mugen3 und er ist noch nie über 1200 RpM gegangen und dümpelt im idle so bei 900 rum (ohne extra einstellungen via speedfan o. ä.). Klar ist er ohne andere nebengeräusche hörbar, aber das ist meine GraKa auch

Und dann fängt dein PC Feuer und hast die 100-fachen Kosten als wenn du den Aufpreis zur PCGH-Edition gezahlt hättest. Wenn du den Lüfter mit 7V laufen lassen willst, müssen am Widerstand 5V abfallen. Bei dem angegeben Strom von 0,2A haben wir eine Verlustleistung von 1W. Der normale (Kohle)Widerstand kann aber nur 1/4W ab :what:

Entweder ne Lüftersteuerung kaufen/selberlöten (ohne Widerstand, sondern Transistor o. MOS-FET), direkt an 5V klemmen, 7V über 12V und 5V generieren oder PCGH-Edition kaufen :schief:

Es gibt mehrer Möglichkeiten wie man diese Prob lösen kann, ich gebe dir recht mit einen normalen Kohlewiderstand wird man sicher nicht die gewünscht Drehzhal erreichen aber ich habe ich keinen der Posts etwas von einen Kohlewiderstand erwähnt :schief: Wenn man das ganze realisieren möchte wäre ein Keramikwiderstand eine Option der schafft weit aus mehr - kosten liegen bei 82 cent :)
Die weit aus eleganter Rangehensweise ist naturlich mittel Transistoren/Mostfetts weil du faktisch keine Verlustleistung produziert (aber das hattest du bereits eh erwähnt) wer nicht basteln will für den gibts dann auch noch diese Lösung Lüfter Adapterkabel, InLine, 12V auf 7V: Amazon.de: Computer & Zubehör
Im ganzen ist die Pc Kühler edition sicherlich bedingt durch den leisen Betrieb ihr Geld wert(wird vl noch fallen) nur ich weiß nicht wie sich die TEMPs bei ner CPU mit 125Watt/TDP verhalten, weil ein 2500K ist thermisch ehr ein leise treter (non OC)

Zuletzt bearbeitet:

@razzor: ich habe den mugen auf meinem phenom II x6 1090t sitzen und traumtemps ( idle unter 35° und 40-50 unter last)

Schon den offset dabei 15 grad + auf die core Werte ;) oder die temps von der MB diode ??? (Wenn nur last temps - sind die einzigen aussagekräftigen )

Es gibt mehrer Möglichkeiten wie man diese Prob lösen kann, ich gebe dir recht mit einen normalen Kohlewiderstand wird man sicher nicht die gewünscht Drehzhal erreichen aber ich habe ich keinen der Posts etwas von einen Kohlewiderstand erwähnt :schief: Wenn man das ganze realisieren möchte wäre ein Keramikwiderstand eine Option der schafft weit aus mehr - kosten liegen bei 82 cent :)
Die weit aus eleganter Rangehensweise ist naturlich mittel Transistoren/Mostfetts weil du faktisch keine Verlustleistung produziert (aber das hattest du bereits eh erwähnt) wer nicht basteln will für den gibts dann auch noch diese Lösung Lüfter Adapterkabel, InLine, 12V auf 7V: Amazon.de: Computer & Zubehör
Im ganzen ist die Pc Kühler edition sicherlich bedingt durch den leisen Betrieb ihr Geld wert(wird vl noch fallen) nur ich weiß nicht wie sich die TEMPs bei ner CPU mit 125Watt/TDP verhalten, weil ein 2500K ist thermisch ehr ein leise treter (non OC)

Wieso sollte man mit einem Kohlewiderstand nicht auf die gewünschte Spannung kommen? :what:

Wie Lange das hält is doch ne ganz andere Frage...:devil:

@ Topic: Scheint auf alle Fälle ein gutes Bundle zu sein, verglichen mit den normalen Lüftern, vllt werd ich meinen Noctua doch nochmal ersetzen.
Gibts hier im Forum nen Vergleich zwischen dem Mugen 3 und nem TR HR-02 Macho?
MFG

also die corewerte sind immer bei 15° plus 15, was auch in etwa durch die andere diode bestätigt wird temp.png

Hat man hier nicht einfach nur dem Nutzer die Wahl genommen, ob er es leise oder leistungsstark mag? Der Standardlüfter geht runter bis 300 U/min ist somit also leiser. Wenn die Leistung gebraucht wird dreht er bis 1600 U/min hoch. Wo liegt bitte der Vorteil des 800 U/min Lüfters? Das ein zweiter Lüfter keine/kaum Vorteile bringt haben doch schon etliche Tests bewiesen.

Anhang anzeigen 468814
Siehe oben, die Testwerte sind jedenfalls sehr gut, wenn man bedenkt, dass die PCGH-Edition kaum hörbar ist und der Kühler im Originalzustand unglaublich laut ist.

Angesichts der Lautstärke kann man den minimalen Anstieg der Temperatur verschmerzen. :)

Hat man hier nicht einfach nur dem Nutzer die Wahl genommen, ob er es leise oder leistungsstark mag? Der Standardlüfter geht runter bis 300 U/min ist somit also leiser. Wenn die Leistung gebraucht wird dreht er bis 1600 U/min hoch. Wo liegt bitte der Vorteil des 800 U/min Lüfters? Das ein zweiter Lüfter keine/kaum Vorteile bringt haben doch schon etliche Tests bewiesen.

Bei der niedrigen Drehzahl bringt der zweite Lüfter aber was. Und vorallem bricht der Mugen 3 mit nur 300 U/min extrem ein. Die gewählten 800 U/min sind von der Leistung durch zwei Lüfter ideal.

Zurück