CPU-Kühler mit Heatpipes in Midi Tower Einbauen

Dommi

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Kühler mit Heatpipes in Midi Tower Einbauen

Hi,

Ich habe demnächst vor, meine CPU, mein Mobo und meinen RAM auszutauschen.

CPU und Mobo hab ich schon was gefunden, allerdings will ich mir noch einen neuen CPU-Kühler kaufen und zwar den Zalman CNPS 9700 LED.

Nachdem dort aber Heatpipes die Wärme von der CPU auf die Kühlrippen ableiten, ist die Frage, ob der CPU-Kühler auch in einem Midi-Tower (Enermax Phoenix Neo) funktionieren würde, da dieser ideal wäre, denn der könnte die Hitze gleich in den Gehäusekühler nach aussen blasen, welcher morgen bei mir ankommt.
Allerdings ist in den Heatpipes ja eine Flüssigkeit, die an der heissen Seite verdampft und an der kühlen wieder kondensiert und dort die Wärme abgibt. Wenn aber der Kühler in meinem stehenden Midi-Tower eingebaut wird, könnte es sein, dass dieser nicht funktioniert, da die Schwerkraft verhindert, dass die Flüssigkeit zurück in Richtung CPU kommt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen (und begründen) könnte, ob der Kühler funzen wird, oder mir aber eine gute Alternative empfehlen könnte, die auf einen Core2Duo E8500 (Sockel 775) passt (Lautstärke ist egal, mein 250mm Gehäuselüfter ist schwer zu übertönen *g*, dazu noch meine laute Graka...).

Danke schon mal im Vorraus,
Dommi

AW: CPU-Kühler mit Heatpipes in Midi Tower Einbauen

Da 99% der Rechner in Towergehäusen verbaut werden, achten die Hersteller schon drauf, dass ihre Kühler weiter funktionieren ;)
In den Heatpipes befindet sich ein feines Geflecht (je nach Hersteller können auch einfach die Wände strukturiert sein), durch den Kapilareffekt wird das Wasser auch gegen die Schwerkraft transportiert.

Ausnahmen gab es nur 2-3 Stück, die aber längst wieder vom Markt verschwunden sind und dank Schrägneigung auch im Tower funktionierten. (z.B.)

Gerüchten zu folge verwenden noch einige Mainbordhersteller einfache Heatpipes mit schwachem oder ohne Kapilarsystem, was bei inverted ATX-Gehäusen zu Problemen führen kann.

Hi,

danke erstmal für deine schnelle Antwort:)

Gut, wenn das so ist, kann ich den Lüfter problemlos verwenden, falls er dann auf das Mainboard passt, aber dafür kann ich mir die Lösung ergooglen ;).

Das war es dann auch schon, Danke nochmals für deine Hilfe ruyven_macara.

Dommi

Ich denke nicht, dass es ein Problem gibt, die Kühler sind dafür ausgelegt. Auch um 90° drehen solltest du ihn ohne Probleme können, falls das nötig ist.
Also kannst du den Kühler bedenkenlos kaufen.

mfg, Shibi

Hi,

Leider habe jetzt doch keine Liste mit unterstützen Mobos gefunden :(.

Nun habe ich aber noch Angst, dass der Zalman CNPS 9700 LED nicht auf ein Asus PQ5 Deluxe passen wird (wegen der heatpipte auf dem Mobo - Platzprobleme).

Hat jemand so ganz rein zufällig ein Asus PQ5 Deluxe oder ein ähnliches Mobo und den Kühler, oder gibt es dort platzprobleme?

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Dommi

Zurück