CPU-Kühler gesucht!

Feuerreiter

Freizeitschrauber(in)
CPU-Kühler gesucht!

Hallo!

Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal eine andere Frage gestelt, da wurde mir der Noctua NH-C12P empfohlen.
Nur habe ich jetzt leider gelesen, dass man das Mainboard gegebenfalls ausbauen muss, wozu ich auf jeden Fall keine Lust habe :schief:.

Nun hab ich in der PCGH 10/09 den Akasa Nero AK-967 gesehen, der wohl auch ganz gut sein soll.
Der wäre nämlich günstiger und PCGH hat geschrieben, dass man das Mainboard nicht ausbauen muss.

Wäre der eine Alternative für meine CPU (siehe Sig.)?
Und welcher ist besser?

Und: Wäre nicht auch der Alpenföhn Panorama was? Der wäre immerhin schön flach, dann können meine Gehäuselüfter weiter unbehelligt werkeln ;) .

Vielen Dank im Voraus.

P.S.: Es soll durchaus auch etwas OCed werden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter gesucht!

1. Pushen, tut man entweder aufm klo oder im Marktplatz, aber auf keinen Fall bei einem normalen Thread !

2.Wie weit ist denn "etwas OCed" ?
3,6 GHz ?

der nero dürfte glatt n tick kräftiger sein als der NH C12P. musses denn ein top down kühler sein? ich könnte nämlich auch den Mugen 1 empfehlen. der wird einfach ans retention modul geklemmt

:schief: Ja, ich war schon auf der zweiten oder dritten Seite :daumen2: ;) .

etwas OC= 3,6-4,0 ;)

Muss nicht topDown, aber wäre ganz gut (Mainboardkühlung?).

AW: CPU-Kühler gesucht!

Ja ein Top-Blow-Kühler hat eben den Vorteil, dass er die Umliegenden Kompenenten wie den Arbeitsspeicher gleich mitkühlt.
Ich hab den MaxOrb und bringe damit meinen E8400 auf 3,5 GHz.

Der ist auch gut... wenn ichs mir so überlege, dann soll es auf jeden Fall ein Top-Down (oder Top-Blow?)-Kühler werden.

EDIT: Der ist doch schlecht ;) , PCGH hat den so bewertet: Plus: Ausstattung. Minus: Kühlleistung; Lautstärke.
Dann wirds wohl doch ein anderer...

Dann kannste ja mal in der PCGH den Scythe Zipang 2 anschauen, im Zweifel hole dir den EKL Groß Clock'ner in der Standardversion.

das problem bei top down kühlern ist, dass die meisten recht schwachbrüstig sind. und die dies von der leistung her bringen sind ziemlich laut. und wenn du deinen phenom in richtung 4 GHz treiben willst solltest du eher einen tower kühler in betracht ziehen.

In der Hinsicht der Lautstärke hat PCGH recht.
Wenn man die integrierte Lüftersteuerung hochdreht, dann hört er sich an wie ein Staubsauger. Wenn man den Lüfter aber auf ein Drittel runterregelt, dann ist er leise, dadurch verliert man ca. 3-4 Grad (habs getestet).

Der Artic Cooling Freezer 7 Pro ist ein Towerkühler.
Aber der hat hinten 3 "verbogene" Lamellen, sodass auch das MB gekühlt wird.

Das stimmt wiederum.
Die Nachteile von Towerkühlern sind dagegen ein meistens höheres Gewicht und damit ein erhöhtes Risiko beim Transport des PC´s und die größere Höhe, sodass sie sich nicht in jedes Gehäuse einbauen lassen.

Bei den Kühlern muss man eben immer sehen, was einem wichtig ist.
Wenn es einem um eine hohe Kühlleistung für Übertakten geht und einem der Rest egal ist, dann sollte man einen Towerkühler nehmen.
Wenn man jedoch einen leichteren Kühler als guten Allrounder will, der sich auch in schmalere Gehäuse einbauen lässt, dann sind meiner Meinung nach die Top-Blow-Kühler die bessere Wahl.
Jedem das seine.

Ich jedenfalls habe den Einbau meines MaxOrb bis heute nicht bereut.

ein erhöhtes Risiko beim Transport des PC´s

Danke erstmal für die vielen Antworten!
Hmm... der PC wird schon immer mal wieder auf LAN-Partys getragen, dann wäre ein TopBlow-Kühler ja wirklich gut. Den Zipang 2 hatte ich mir auch schon angeguckt und den werde ich mir auch wahrscheinlich kaufen.
Denn schlechter kann der ja nicht sein als der Boxed.

Obwohl ich meinen Boxed-Kühler auch schon ganz gut finde: 3,3GHz mit max. 63° unter Last...

Zurück