CPU-Kühler für leichtes OC

Bush_Wookie

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Kühler für leichtes OC

Servus

Ich habe vor, meinen Prozessor etwas zu übertakten (4.0 Ghz, wenn möglich kein overvolting). Da mein jetziger Kühler (Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev2) dafür nicht ausreicht, suche ich einen neuen.

Mein System (falls relevant):
Asus P8Z77-V
Asus GTX 670 DirectCU II
i5 3570k
Corsair XMS 3 8GB DDR3
be quiet! E8 580W
Corsair Force GT3 und 2 WD Festplatten
Corsair Carbide 500r

Nun habe ich nach kurzer Internetrecherche folgende "Favoriten":
-Scythe Mugen 4
-EKL Alpenföhn Brocken
-be quiet! Dark Rock 3 (wobei sich hier die Frage stellt, wieso immer nur die "Pro-Version" empfohlen wird. Ist der Dark Rock3 ohne Pro so schlecht?)

Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen?
Leider kenne ich mich ziemlich schlecht aus, daher stellen sich des Weiteren folgende Fragen:
1. Geht sich das bei diesen Kühlern mit dem RAM (Höhe) aus?
2. Vom Gehäuse her sollten alle passen, oder? (hab noch den standardmäßigen 200mm Lüfter seitlich drin)
3. Blöde Frage, aber kann es passieren, dass ein zu schwerer Kühler Schäden am MB verursacht?

LG,
Bush_Wookie
 
AW: CPU-Kühler für leichtes OC

Der Brocken is Super ;)
1.je nach größe der Headspreader
2. könnte sein das du den 200mm Lüfter rausnehmen musst
3. nein eigentlich nicht so lange du das MB nich irgentwelchen starken stößen aussetzt
 
AW: CPU-Kühler für leichtes OC

Würde für dieses OC auch den Brocken nehmen.
Sollte im Moment der billigste und beste Kühler sein in der Preisklasse.
Wenn du noch Wert auf Silent legst nimm dir gleich noch ein besseren 120mm Lüfter dazu. Der vorhandene kann heutzutage nicht mehr mit den neuen Modellen mithalten.

Da du den selben Ram hast wie ich, sollte das kein Problem sein. Solange du nicht die Kühlrippen getauscht hast.

Den 200mm Lüfter musste allerdings rausnehmen. Mein Case is nur 20cm breit und da musste ich auch mein 120mm entfernen.

Eigentlich nicht, allerdings hast du beim Brocken das Problem das er keine Backplate hat für ne 1155 Montage. Durch die nicht vorhandene Backplate wird der Druck direkt aufm MB verteilt anstatt auf der Platte.
Mein Brocken hängt jetzt seid 2 Jahren auf meinem MB und es is nix passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler für leichtes OC

Wenn du noch Wert auf Silent legst nimm dir gleich noch ein besseren 120mm Lüfter dazu. Der vorhandene kann heutzutage nicht mehr mit den neuen Modellen mithalten.

Der Lüfter vom Brocken 2? Fand den eigentlich ganz ok. Welchen würdest du dann nehmen?

Viele Grüße
Eteokles
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler für leichtes OC

Der Lüfter vom Brocken 2? Fand den eigentlich ganz ok. Welchen würdest du dann nehmen?

Viele Grüße
Eteokles

Der Lüfter vom Brocken 2 ist auch gut.
Allerdings hat der TE vom Brocken1 gesprochen.
Brocken: 850-1500rpm, 25dB(A) 101,89 m³/h
Brocken2: 400-1100rpm, 21 dB(A) 109m³

Wenn ich mir jetzt nochmal Lüfter kaufen würde, würde ich wohl zu diesen tendieren:
Caseking.de » Lüfter » Alpenföhn » Alpenföhn 120mm Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter - blau
 
AW: CPU-Kühler für leichtes OC

Gleich einmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Die fehlende Backplate verunsichert mich doch etwas. Wenn ich jetzt aber trotzdem den Alpenföhn nehmen würde, dann eher den Brocken 1 oder Brocken 2?
Kann es beim Brocken passieren, dass man ihn zu fest festschraubt? Also dass dadurch die CPU beschädigt wird?
Und was für Lüfter wären empfehlenswert?

Der Dark Rock hat doch silent Lüfter und Backplate und ist optisch auch ziemlich ansprechend, aber leistungstechnisch nicht gut?

LG,
Bush_Wookie
 
AW: CPU-Kühler für leichtes OC

Wenn du den Brocken 1 kaufst und einen anderen Lüfter dazu, bist teurer dran als gleich einen Brocken 2 zu nehmen. Beschädigung sollte es im normalen Rahmen nicht geben.
Ich würde nicht sagen, dass der Dark Rock schlecht ist, optisch ist er ansprechender. Nur weil silent draufsteht ist er aber nicht leiser, als der Brocken 2, leistungstechnisch sind beide gleich, eventuell mit leichten Vorteilen für den Brocken 2.

Viele Grüße
Eteokles
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler für leichtes OC

Ganz nach dem alten Sprichwort: Nach fest kommt ab!
Die vier Schrauben ziehst du nur Handfest an. Mein Brocken sitzt fest drauff lässt sich aber noch ganz leicht mit der Hand verschieben was aber nicht schlimm ist.
EKL würde den Brocken niemals verkaufen, wenn dieser etwas beschädigen könnte. Ich hatte meinen Brocken auch lange Zeit mit dem Original Lüfter laufen.
Im OC waren die Werte völlig im Rahmen aber er war mir einfach zu Laut.

Ich würde dennoch zum Brocken 2 greifen.
Der schwarze Klumpen ist rein von den WERTEN her der schlechtere Lüfter.
Ich denke die Pro Version wird deshalb empfohlen weil sie ein wenig besser ist. Du kannst ein zweiten Lüfter montieren hast aber dafür ein 150mm Tiefen Klotz im Käfig. Ob das den Preis von 20€ rechtfertig muss jeder selbst entscheiden.
Im Bereich ab 70€ gibts aber eigentlich bessere Kühler als den Pro3

PS: Mich würde interessieren wie du dein Case belüftest.
Laut dem Handbuch deines Gehäuses hast du einiges an vorinstallierten und optionalen Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler für leichtes OC

Die Sorgen wegen dem MB habe ich nur deshalb, weil eben fast 1kg an Gewicht dranhängen wird...

Im Gehäuse befinden sich nur die 4 vorinstallierten Lüfter.

http://extreme.pcgameshardware.de/l...hn-brocken-2-der-eisblock-von-der-alm.html#a6
Ich habe mir jetzt noch dieses Review angeschaut und muss sagen, dass der Brocken 2 immer besser und besser klingt. :D Im Test wird auch eine Backplate verwendet; entfällt diese bei der Montage auf den Sockel 1155? o_O

LG
Bush_Wookie
 
AW: CPU-Kühler für leichtes OC

Wie gesagt mein Brocken hängt nun seid zwei Jahren auf meinem MB und es is nix passiert.

Laut der Montageanleitung vom Brocken2 wird dieser mit ner Backplate befestigt.
http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/InstallationBrocken2.pdf

Beim Durchlesen dieser Anleitung is mir eingefallen das der Brocken1 mit vier "Gummimutter" gegen gekontert wird"
Hab dir mal ein Bild von meiner Montage gemacht. Vl wird dich das beruhigen oder nurnoch nervöser machen :ugly:

Zusätzlich würde ich dir empfehlen oben ein 120 oder 140 mm Lüfter zu montieren dadurch das der 200mm entfällt.
Kannst dich zu dem Thema hier mal einlesen.
Airflow: Towerkühler waagerecht montieren - Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 1)
 

Anhänge

  • 20140820_214424.jpg
    20140820_214424.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
AW: CPU-Kühler für leichtes OC

Danke für das Bild; keine Sorge, es hat eine "beruhigende" Wirkung :)

Der Link ist super, aber ich würde eigentlich doch lieber bei der senkrechten Montage bleiben, da mir ein Luftstrom von vorne nach hinten irgendwie lieber ist. Würde es sich überhaupt lohnen, hinten am Kühlkörper einen extra Lüfter anzubringen obwohl gleich dahinter ein vorinstallierter Lüfter im Gehäuse ist?

LG,
Bush_Wookie
 
AW: CPU-Kühler für leichtes OC

Vielen Dank für all die Hilfe! :)

Habe mich für den Brocken 2 entschieden, heute auch schon gekauft und eingebaut. Es ging sich sogar der 200mm Lüfter neben dem Kühler aus. Den Prozessor habe ich auf 4 GHz übertaktet und es scheint alles zu funktionieren (obwohl nach dem Einbau die Boot Device LED rot leuchtete und der PC nicht über den ASUS Startbildschirm kam). Nichtsdestotrotz hätte ich noch ein paar (hoffentlich für diesen Thread letzte) Fragen:

Ist es normal, dass sich die Temperaturen der einzelnen Kerne um teilweise sogar 7-8°C unterscheiden? Oder hab ich da beim Auftragen der WLP einen Fehler gemacht?
Würde es sich lohnen den Lüfter (falls möglich) im BIOS konstant auf 1000 RPM zu stellen um so eventuell jeden Kern unter 65°C max zu bringen?
offtopic:
Wieso gibt CPU-Z 3,4 GHz an während Core Temp 4 GHz anzeigt? Und wieso ist der BCLK auf 99,8 obwohl im BIOS 100,0 steht?

Es sin wahrscheinlich nervige Fragen und die Antworten sollte man wohl kennen, aber wie schon gesagt kenne ich mich da nicht so gut aus und ich freue mich weiterhin auf Antworten :)

LG,
Bush_Wookie
 

Anhänge

  • Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 37
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler für leichtes OC

Vielen Dank für all die Hilfe! :)
Ist es normal, dass sich die Temperaturen der einzelnen Kerne um teilweise sogar 7-8°C unterscheiden? Oder hab ich da beim Auftragen der WLP einen Fehler gemacht
Kurzer Blick auf mein Core Temp.Zwischen 27 und 33 Grad ist alles dabei.

Würde es sich lohnen den Lüfter (falls möglich) im BIOS konstant auf 1000 RPM zu stellen um so eventuell jeden Kern unter 65°C max zu bringen?
Es würde sich mehr lohnen deine Ivy zu köpfen. Dadurch gewinnst du bestimmt 10 Grad. Wenn du mit der Lautstärke der 1k rpm leben kannst, klar warum nicht.

Wieso gibt CPU-Z 3,4 GHz an während Core Temp 4 GHz anzeigt? Und wieso ist der BCLK auf 99,8 obwohl im BIOS 100,0 steht?
CPU-Z gibt die richtige Geschwindigkeit an. Du musst bei Core speed schauen. Stell dein BCLK mal auf 100.2 und sieh nach was passiert.
 
AW: CPU-Kühler für leichtes OC

Ivy Bridge und Haswell sind nicht verlötet. Die Core 2 Duo E4xx0-Reihe und Clarkdale sind es auch nicht.
 
AW: CPU-Kühler für leichtes OC

Die Frage die ich mir stelle, was zeigt CPU-Z da für Multi Werte an? 16-63? Entweder ein Fehler von CPU-Z oder irgendwas falsch eingestellt, aber dann müsste die CPU ja eh rumspinnen...

Da ich die baugleiche hab, hab ich nachgeschaut, da ist was bei dir falsch.
 
Zurück