Bush_Wookie
Schraubenverwechsler(in)
CPU-Kühler für leichtes OC
Servus
Ich habe vor, meinen Prozessor etwas zu übertakten (4.0 Ghz, wenn möglich kein overvolting). Da mein jetziger Kühler (Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev2) dafür nicht ausreicht, suche ich einen neuen.
Mein System (falls relevant):
Asus P8Z77-V
Asus GTX 670 DirectCU II
i5 3570k
Corsair XMS 3 8GB DDR3
be quiet! E8 580W
Corsair Force GT3 und 2 WD Festplatten
Corsair Carbide 500r
Nun habe ich nach kurzer Internetrecherche folgende "Favoriten":
-Scythe Mugen 4
-EKL Alpenföhn Brocken
-be quiet! Dark Rock 3 (wobei sich hier die Frage stellt, wieso immer nur die "Pro-Version" empfohlen wird. Ist der Dark Rock3 ohne Pro so schlecht?)
Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen?
Leider kenne ich mich ziemlich schlecht aus, daher stellen sich des Weiteren folgende Fragen:
1. Geht sich das bei diesen Kühlern mit dem RAM (Höhe) aus?
2. Vom Gehäuse her sollten alle passen, oder? (hab noch den standardmäßigen 200mm Lüfter seitlich drin)
3. Blöde Frage, aber kann es passieren, dass ein zu schwerer Kühler Schäden am MB verursacht?
LG,
Bush_Wookie
Servus
Ich habe vor, meinen Prozessor etwas zu übertakten (4.0 Ghz, wenn möglich kein overvolting). Da mein jetziger Kühler (Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev2) dafür nicht ausreicht, suche ich einen neuen.
Mein System (falls relevant):
Asus P8Z77-V
Asus GTX 670 DirectCU II
i5 3570k
Corsair XMS 3 8GB DDR3
be quiet! E8 580W
Corsair Force GT3 und 2 WD Festplatten
Corsair Carbide 500r
Nun habe ich nach kurzer Internetrecherche folgende "Favoriten":
-Scythe Mugen 4
-EKL Alpenföhn Brocken
-be quiet! Dark Rock 3 (wobei sich hier die Frage stellt, wieso immer nur die "Pro-Version" empfohlen wird. Ist der Dark Rock3 ohne Pro so schlecht?)
Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen?
Leider kenne ich mich ziemlich schlecht aus, daher stellen sich des Weiteren folgende Fragen:
1. Geht sich das bei diesen Kühlern mit dem RAM (Höhe) aus?
2. Vom Gehäuse her sollten alle passen, oder? (hab noch den standardmäßigen 200mm Lüfter seitlich drin)
3. Blöde Frage, aber kann es passieren, dass ein zu schwerer Kühler Schäden am MB verursacht?
LG,
Bush_Wookie

Im Test wird auch eine Backplate verwendet; entfällt diese bei der Montage auf den Sockel 1155? o_O