CPU Kühler für Athlon 64 X2 4400+ gesucht!

Kristallmond

Schraubenverwechsler(in)
CPU Kühler für Athlon 64 X2 4400+ gesucht!

Hallo an alle!

Ich suche einen neuen CPU-Kühler für meinen AMD Athlon 64 X2 4400+, Sockel 939, für max. so um die 30 EUR. Wichtig ist, dass er einen 3-pin Stecker hat, da mein Mainboard (ASUS A8n Sli Deluxe) nur über eben diesen Anschluss verfügt. Es wäre auch schön, wenn die Montage nicht allzu kompliziert ausfällt.

Hatte zunächst den Arctic Cooling Alpine 64 im Auge, der ja auch sehr günstig ist. Habe dann aber gelesen, dass er bei Athlon 64 X2 nur bis 3800+ kompatibel und effektiv ist. Stimmt das?

Andere Kühler, die ich gesichtet habe, wären:

Arctic Cooling Freezer 64 LP
EKL Alpenföhn GroßClockner
Cooler Master Hyper N520

Vielleicht gibt es ja noch andere Empfehlungen? Und ein Scythe Mugen muss es nun wirklich nicht sein... Hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.

Beste Grüße
 
AW: CPU Kühler für Athlon 64 X2 4400+ gesucht!

Von den drei genannten ist wohl der Groß Clockner der beste. Montage ist auch nicht so kompliztiert.

EDIT: Lt. diesem Bericht scheint die Kühlleistung recht gut zu sein: http://www.awardfabrik.de/kuhlung-luft/coolermaster-special.html. Allerdings erzeugen dei zwei verbauten Lüfter auch eine entsprechend lautere Geräuschkulisse. So viel Kühlleistung wirst Du für den X2 4400+ nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler für Athlon 64 X2 4400+ gesucht!

Hallo,

ich hatte vorher auch den Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2 auf meinem X2 4200+ drauf, ohne probleme.

Schau mal hier: Arctic Cooling

Der hat zwar einen 4 Pin Stecker, ist aber mit einer drei Pin Stecker "Führung" versehen, ............ das passt.!

Schreib mal wie du anschlißend die Lüfterdrehzal geregelt hast.

MfG
 
AW: CPU Kühler für Athlon 64 X2 4400+ gesucht!

Tja, den Freezer 64 Pro hab ich hier liegen (und an Interessierte abzugeben)...
Wollte ihn ausprobieren, hab ihn gekauft und montiert. Dann wollte ich ihn anschließen, aber da hatte mein Board etwas dagegen. Der Anschluss liegt nämlich so eng zwischen irgendwelchen Schaltern, usw, dass da absolut kein 4-pin Stecker drauf passt (trotz 3-pin Führung).

Hab mir jetzt den Groß Clockner bestellt, der sollte passen. Vielen Dank für eure Hinweise!
 
Zurück