CPU-Kühler für ASUS P8Z77-I Mini-ITX

bingo88

PCGH-Community-Veteran(in)
CPU-Kühler für ASUS P8Z77-I Mini-ITX

Hallo,

ich bin jetzt schon eine Weile auf der Suche nach einem Kühler, der auf das genannte Board passt. Momentan habe ich den Intel Boxed Lüfter drauf, allerdings sind die Temperaturen der Kiste mit einem 3770k bei 24/7 Folding@home Betrieb nicht so das Gelbe vom Ei (69-72 °C; Prime95 mit Small FFT bei ca. 85 °C). Die "dicken" Kühler haben allerdings alle eine Backplate und was ich bisher gesehen habe, ist eine Backplate bei dem Board nicht ganz unproblematisch. Entweder sie passen überhaupt nicht, oder sie liegen auf irgendwelchen Bauteilen auf. ASUS hat leider ziemlich viele kleine Bauteile auf der Unterseite im Bereich des CPU-Sockels verbaut.

Ich bin also auf der Suche nach einem Kühler, dessen Backplate - falls vorhanden - nicht auf diesen Bauteilen aufliegt. Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung für mich? Bauform und -höhe ist erst einmal egal, da es sich momentan um einen offenen Aufbau ohne Gehäuse handelt. Wenn ich nämlich keinen Kühler finde, wird das blöde Board wieder verkauft und ich steig auf ATX/mATX um.

Edit: Ich habe aktuell 2x GSkill RipjawsX auf dem Board. Die sind mit Heatspreader etwa so hoch, wie das VRM Board (ca. 4 cm?). Das dürfte die Auswahl möglicher Kühler wohl noch weiter einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler für ASUS P8Z77-I Mini-ITX

Hab grad mal danach gesucht, die Backplate schaut wirklich gut aus :)

Edit: Der Megahalems scheint die gleich BP zu haben. Dann schon zwei mögliche Kandidaten. Danke :)

Hey,

in der PCGH 09/2012 wurde genau dieses Board im Artikel "Der Beste Mini-PC" behandelt. Die PCGH-Redakteure verbauten einen Thermalright HR-02 Macho. Im Heft sind sogar einige Bilder von der Montage zu sehen. Ich selbst besitze auch das Asus P8Z77-I Mini-ITX samt Intel 3770K in einem Bitfenix Prodigy Gehäuse und haben ebenfalls den Thermalright HR-02 Macho ohne Probleme verbaut. Wenn ich mich richtig erinnere gab es auch keine Probleme mit der Backplate und Bauteilen auf der Rückseite (hätte ich wahrscheinlich auch im Betrieb gemerkt) Zu den Temperaturen kann ich dir leider keine genaue Grad-Angabe machen, nur, dass sie im absolut grünen Bereich liegen. Falls du trotzdem Temps wissen willst, muss ich dich auf morgen vertrösten. :-)

Ich habe gerade einen blauen Megahalems hier gefunden. Optisch scheint der ja hervorragend zu dem Board zu passen :)

Stimmt, an den Artikel kann ich mich auch erinnern. Müsste ich noch mal nachsehen.

Edit: Habe meinen Startpost wegen meiner RAMs aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der ram sollte unter den macho passen (laut thermalright 4,3cm maximal)

Anhänge

• dsc09263a.jpg
    dsc09263a.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 1.138

Danke für das Bild, ist ja ein ganz schöner Brocken ;)

Ich sehe grade, dass der Macho bei meinem lokalen Hardware-Höker auf Lager ist, vielleicht sehe ich mir den nachher mal an.

Edit: Ich habe mich dann doch zum Kauf hinreißen lassen und was merke ich beim Einbau?! Die Backplate kollidiert mit dem Pushpin des Chipsatzkühlers! *kotz* Wenn ich die Schraube fest genug anziehe, drückt es mir den Pin raus :( Genau das, was ich eigentlich vermeiden wollte. Bei der Backplate der Scythe-Kühler habe ich das bereits gesehen, wobei man da noch die BP um 90° drehen kann. Den Kühler kann ich jetzt auch leider nicht mehr umtauschen, d. h. entweder weiterverkaufen oder Bohren/Sägen/Feilen bis es passt. Ich meine mich zu erinnern, in der PCGH stand auch was davon, müsste ich aber noch mal nachgucken.

Edit2: Weiß jemand zufällig, ob der Macho auf ein ASUS Sabertooth 990FX passt (auch richtig herum, also Richtung Heck blasend)? Vielleicht kann ich den da noch gebrauchen, aber ich will ungern alles zerlegen, um dann festzustellen, dass es auch da nicht passt...

Zuletzt bearbeitet:

So, ich habe heute meinen Prolimatech Megahalems Black auf dem Board montiert, der passt perfekt! Das Montagesystem ist echt klasse, da kollidiert nichts. Die Temperaturen sind bei Prime95 nun auch 20 °C niedriger :) Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück