CPU-Kühler für A10-7850K OC auf ASUS A88XM-Plus

GabtC

PC-Selbstbauer(in)
CPU-Kühler für A10-7850K OC auf ASUS A88XM-Plus

Hallo an alle,

folgende Fragestellung: Ich besitze nun schon seit ein paar Monaten ein kleines AMD-APU-System mit mit einem A10-7850K als Multimedia-PC. In der jetzigen Konfiguration sitzt die APU auf einem ASRock FM2A88X-ITX+ Board.
Jetzt würde ich versuchsweise gerne die APU etwas übertakten (vor allem die iGPU) habe aber das Problem, dass er nach einer gewissen Zeit einfach überhitzt (aktueller Kühler: Noctua NH-9a, den hab ich mir damals aus Geräuschgründen gekauft). Der Kühler ist für sowas auch schlicht nicht gedacht, das ist mir schon klar ;). Das Problem ist, dass man auf dem Motherboard so gut wie keine Aftermarket-Kühler installieren kann, wegen Bauteilen auf der Rückseite des Prozessorsockels. Deshalb ich mir überlegt habe auf ein ASUS A88XM-Plus-Board zu wechseln. Welchen Kühler könntet ihr mir dazu empfehlen? Wie gesagt ich habe vor die APU (v.a. die iGPU) so weit wie möglich zu Overclocken, er sollte also möglichst leistungsfähig sein.
Als Gehäuse verwende ich ein Cooler Master Silencio 352M, bei dem die Maximale Kühlerhöhe auf 155mm beschränkt ist. Würde eine 120mm-Radiator-Kompaktwasserkühlung dafür Sinn machen? Oder soll ich doch lieber eine Topblower besorgen, um die SpaWas noch mitzukühlen?

Danke schon mal für eure Vorschläge

Gruß
GabtC

AW: CPU-Kühler für A10-7850K OC auf ASUS A88XM-Plus

Was hast du überhaupt mit dem System vor, bzw wozu das ganze?

AW: CPU-Kühler für A10-7850K OC auf ASUS A88XM-Plus

Einfach mal schauen, wie viel Spieleleistung man aus der APU herauskitzeln kann :)

Zurück