CPU Kühler Austausch - how to????
Hallo erstmal,
ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Fujitsu Siemens ScaleoPi gekauft. (Q6600 2GB RAM)
Inzwischen habe ich der Lautstärke wegen bereits den Gehäuselüfter durch einen S-Flex von Scythe ersetzt und die damalige Geforce 8600 GS durch eine leise Sonic 4850 von Palit (1 GB).
Das inzwischen lauteste in meinem Gerät scheint dem Gehör nach zu gehen der CPU-Lüfter zu sein. Da das Gehäuse nicht sehr groß ist, lässt es ca. eine maximale Höhe eines Kühler inkl. Lüfter von 120 mm zu.
In erster Linie hab ich mir überlegt einen Shuriken von Scythe zu zulegen, da dieser im Idle leise sein soll, und außerdem durch seine minimale Höhe von insgesamt 65mm überzeugt.
Nun habe ich die Frage bevor ich diesen bestell, ob jemand Erfahrung mit diesem hat.
UND VORALLEM: Was ist bei einem CPU-Kühler (+Lüfter) austausch zu beachten, da dies mein erster Austausch wäre. Wie ist z.B. die Wärmeleitpaste zu verwenden (alte auch abmachen???).
Ich bitte um Hilfe!
Danke im Voraus
MfG Andi
Hallo erstmal,
ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Fujitsu Siemens ScaleoPi gekauft. (Q6600 2GB RAM)
Inzwischen habe ich der Lautstärke wegen bereits den Gehäuselüfter durch einen S-Flex von Scythe ersetzt und die damalige Geforce 8600 GS durch eine leise Sonic 4850 von Palit (1 GB).
Das inzwischen lauteste in meinem Gerät scheint dem Gehör nach zu gehen der CPU-Lüfter zu sein. Da das Gehäuse nicht sehr groß ist, lässt es ca. eine maximale Höhe eines Kühler inkl. Lüfter von 120 mm zu.
In erster Linie hab ich mir überlegt einen Shuriken von Scythe zu zulegen, da dieser im Idle leise sein soll, und außerdem durch seine minimale Höhe von insgesamt 65mm überzeugt.
Nun habe ich die Frage bevor ich diesen bestell, ob jemand Erfahrung mit diesem hat.
UND VORALLEM: Was ist bei einem CPU-Kühler (+Lüfter) austausch zu beachten, da dies mein erster Austausch wäre. Wie ist z.B. die Wärmeleitpaste zu verwenden (alte auch abmachen???).
Ich bitte um Hilfe!
Danke im Voraus
MfG Andi