CPU ist in die Jahre gekommen, Upgrade ist nötig!

Hydrogenium

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU ist in die Jahre gekommen, Upgrade ist nötig!

Hey Leute,

nachdem mein System in die Jahre gekommen ist, brauche ich ein Upgrade. Doch die viele Auswahl an Prozessoren machen eine Auswahl sehr schwirig :D.
Mir ist durchaus bewusst, dass die DDR4 Ram Preise sehr teuer sind, aber das spielt keine Rolle. Im System werkelt in i5 3570 non K, also austauschürdig. Desweiteren werkelt eine GTX670 von Asus noch im PC, welche zur neuen GTX 11** Serie ausgetauscht wird, 16GB DDR3 sind auch vorhanden. Ich habe noch 2 Full HD Bildschirme.

Mein Anwendungen sind vor allem Overwatch, WoW und andere aktuellen Games. Gerne möchte ich auch die CPU auch zum Streamen verwenden.
Mein Problem ist nun die Auswahl: Sollte ich ein 8700K oder doch lieber den Ryzen 2700 kaufen oder evtl auf den Octa-Core von Intel mit dem Z390 Chipsatz warten.

Was lohnt sich mehr?

AW: CPU ist in die Jahre gekommen, Upgrade ist nötig!

Wenn du streamen willst würde ich auf den 2700 von AMD warten (sollen in 2-3 Wochen wohl herauskommen) und die neuen Boards. DDR4 musste dir eh kaufen egal bei welcher neuen Plattform. Denn wann die Intel Octa Mainstream CPU kommt ist bis jetzt nicht bekannt und warten kann man immer... kaufen tu ich dann wenn ich brauche :).

Es wurden im Netz viele Tests gemacht und obwohl der 8700K letztendlich etwas mehr Power beim reinen Gamen hat so sind mehr Kerne durch nix zu ersetzen beim Streaming.

Zuletzt bearbeitet:

Auf was willst du jetzt warten wenn du was neues brauchst. Sehe das so der 8700K ist im Moment richtig günstig im Preis. Wenn einen willst dann kauf ihn jetzt. Problem sind momentan die Ram Preise die sich aber anscheinend auch so halten werden.
Im Januar hat die CPU noch teilweise 500 Euronen gekostet bekommst ihn jetzt wenn Glück hast unter 300 €. Warten kann man immer !

Auf was willst du jetzt warten wenn du was neues brauchst. Sehe das so der 8700K ist im Moment richtig günstig im Preis. Wenn einen willst dann kauf ihn jetzt. Problem sind momentan die Ram Preise die sich aber anscheinend auch so halten werden.
Im Januar hat die CPU noch teilweise 500 Euronen gekostet bekommst ihn jetzt wenn Glück hast unter 300 €. Warten kann man immer !

Ich glaube auch nicht dran dass wir bald eine Entspannung am Markt bezüglich der RAM Preise sehen werden. Klar sind die Preise happig aber da kann man wenig bis gar nix machen.

Oha, dass der 8700K so teuer war, wusste ich gar nicht. Das mit den DDR4 Ram Preisen ist mir eigentlich wumpe, Daran soll es am Ende nicht scheitern. Mir geht es eher um die Leistung für mein Profil. Und da stell ich mir die Frage, ob 8 Cores besser als 6 fürs Streaming sind. Wiederum hat der 8700k eine hohe Performance aufgrund der Taktung. Und sollte ich mich für den Ryzen 2 entscheiden, brauche ich nicht ein entsprechendes Mainboard mit den Chipsatz für die 2. Serie?

Zuletzt bearbeitet:

Oha, dass der 8700K so teuer war, wusste ich gar nicht. Das mit den DDR4 Ram Preisen ist mir eigentlich wumpe, Daran soll es am Ende nicht scheitern. Mir geht es eher um die Leistung für mein Profil. Und da stell ich mir die Frage, ob 8 Cores besser als 6 fürs Streaming sind. Wiederum hat der 8700k eine hohe Performance aufgrund der Taktung. Und sollte ich mich für den Ryzen 2 entscheiden, brauche ich nicht ein entsprechendes Mainboard mit den Chipsatz für die 2. Serie?

Siehe meine erste Antwort, die Single Core Leistung des 8700K ist das Beste was du gerade bekommen kannst und klar streamen kannst du auf der CPU auch. Aber mehr Kerne sind beim Streamen halt immer besser als eine etwas höhere Single Core Performance weil Programme wie OBS ganz schön Leistung ziehen beim codieren. Klar kommts auf die Qualität an mit der du codierst und was für ne Auflösung und was für ein Spiel du streamst aber wenn es dir ernst ist mit dem streamen sollte dein Stream nicht aussehen wie Anno dazumal, weil das will sich kaum ein Viewer antun. Und ausserdem brauchst du ja auch Resourcen noch zur Verfügung, wenn du nur mit 1 PC vorhast zu streamen. Ich habe mit 3 Screens gestreamt: Spiel auf 1 Monitor; OBS sowie die ganze Hardwareüberwachung etc. auf dem 2.Monitor; Chat und Twitch und Chrome auf dem 3. Screen. Da hast du Ruck Zuck noch viele Tasks in Chrome auf die weitere Resourcen benötigen.

Also zusammengefasst: Der 8700K beste Spieleleistung und reicht für Streamen, birgt aber das Risiko, dass Resourcen knapp werden können
Eine 8 Kern CPU (oder mehr Kerne CPU), egal ob AMD oder Intel sorgt für locker ausreichende Spieleleistung und bessere Möglichkeiten beim Streamen

Grundsätzlich bleibt bei AMD der Sockel der Selbe mit AM4 auch bei den neuen CPUs die jetzt in den Startlöchern stehen als Ryzen+. Du kannst also z.B. ein X370 Board locker verwenden sofern ein UEFI Update drauf ist für die neue CPU. Was du nicht verwenden kannst mit den alten Boards sind die neuen Boosts der Ryzen+ CPUs, denn die benötigen den neuen Chipsatz.

Tja, dann wird es wohl ein Ryzen+:D. Jetzt heißt es nur warten. Beim DDR4 müsste ich 3000Mhz oder besser nehmen, dass das volle Potential ausgefahren wird. Auserdem wäre es doch unklug, wenn ich mir ein Board kaufe, was diese Boosts nicht unterstützt. Ich mein es wäre doch verschenktes Potential oder?

Solange du keinen 144Hz Monitor mit High End Grafikkarte hast kannst du dir eigentlich Gedanken über CPU Leistung und Speichertakt sparen weil du davon im GPU Limit eh nichts merkst und auf 60Hz nichts davon siehst.
Dein Profil klingt nach Preis/Leistung also wäre ein Ryzen 5 1600(X) mit RX580 und 144Hz FreeSync Monitor vernünftig. Das Ganze hättest du bereits vor einem halben Jahr kaufen sollen um den maximalen Nutzen zu haben.

Streamer? Ryzen/Threadripper. Ausnahme: 144Hz und CS:GO oder andere Spiele die hart im CPU-Limit hängen.
Ich renne mittlerweile mit einem DualPC-Setup, da hab ich beides - hohe FPS (weil nur Spiel + Discord läuft) und alles andere aufm StreamingPC, das erfordert aber ordentliche Ausgaben wenn man das richtig machen will (Mischpult, Capture Card etc. schlagen noch mal mit 200€+ rein und es gibt sehr sehr viel was bei 2 PCs schief gehen kann - mehr Hardware, mehr Probleme).

Zurück