CPU Empfehlung

dertourist48

PC-Selbstbauer(in)
Ich suche einen neuen Prozessor. Aktuell ist ein i5 - 8600k verbaut. Allerdings kommt er in einigen Spielen (CoD, CP etc.) schnell an seinen Grenzen und das System ist zu 100 % ausgelastet.
Der Rest der Hardware ist wie folgt:

GPU: GF 1080
MB: MSİ Z370 Tomahawk
RAM: 4x8 @3000MHz DDR4
SSD: 500GB Samsung Evo 860 SSD

Maximal kannst du einen 9900k drauf packen mit BIOS Update.

Wäre noch die günstigere Alternative sonst ein Ryzen 5600x mit B550 Mainboard.

Ich sehe beim Arbeitsspeicher noch großes Optimierungspotenzial. Ansonsten hättest du eher mal in den 8700K investieren sollen, das fehlende SMT des 8600K bricht der CPU schließlich das Genick. Aktuell würde keine CPU mehr mit weniger als sechs und weniger als zwölf Threads kaufen. Der genannte 5600X wäre eine Option, für das Geld bekommst du aber auch einen Core i9-9900K, welcher mit OC noch einige Zeit oben mitspielen dürfte.

Je nach deinem Geldbeutel kannst du dir entweder einen 9700K zulegen, oder wie meine Vorredner schon gesagt haben, einen 9900K (erste Option: ca 260 Euro, zweite: 380 Euro). Mit beiden kannst du dein System beschleunigen und die werden noch für etliche Jahre reichen, der 9900K noch länger, aber große Unterschiede in Spielen gibt es da nicht.

Falls du nicht 120 Euro extra ausgeben willst, reicht auch ein echter 8-Kerner der besser für Spiele ist als jeder 6/12 Kerner bis auf den 5600X (der z.Z. viel zu teuer ist), der 9700K wird zur Zeit von vielen als ein geheimer Preis-Leistung Tip gesehen. Mit dem 9900K allerdings wirst du noch mehr Leistung gerade für Productivity Apps erhalten wie Rendering, falls dir das wichtig ist, ist der 9900K die Investition schon wert.

Den RAM würde ich persönlich so belassen, 3000 reicht vollkommen aus gerade mit 32 Gib, imo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück