CPU doch so schwach? (i7 870)

rcameise

Kabelverknoter(in)
Hallo

Seit letzter zeit habe ich das Gefühl das mein CPU total schwach ist! Gut das System ist mittlerweile auch schon ca 4 Jahre Alt.
Das Problem ist das ich in meiner Freizeit Fansubbing betreibe und dafür Encoden muss. Ein weiteres Mitglied unserer Gruppe ist mit seinem AMD Prozessor (Weis nicht mehr genau welcher) 4x so schnell wie ich mit meinem.
Ich habe mal gehört das AMD dafür besser geeignet sein sollen. Was mich jedoch auch stört das ich im 3DMark11 nur auf 3268 was tief unter dem Durchschnitt ist. Ich habe dieses Resultat nach einem Kompletten neu-aufsetzen des PCs erhalten. Bei der Grafikkarte habe ich alle Aktuellen Treiber drauf. Das ist auch scheinbar nicht die schwach stelle sondern der Physic Test der sehr CPU intensiv ist.

NVIDIA GeForce GTX 470 video card benchmark result - Intel Core i7-870 Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. P55A-UD3

Mein System:

sysProfile: ID: 104772 - rc-ameise

Ist das wirklich so das der CPU so langsam ist? Wenn ja was würdet ihr mir Empfehlen in Sachen Aufrüsten (es soll nicht zu teuer sein, da ich in 1-2 Jahren eh ein Komplett neues System hole)?

MfG rcameise

für den sockel 1156 gibts in deinem falle kein sinnvolles upgrade. hab auch noch nen 860 und werd im sommer komplett auf ein neues sys umsteigen..........

Sieht mir so aus, als ob der nicht ordentlich hoch taktet und deshalb so langsam ist, wie sind denn die Temparaturen?
Ist im BIOS irgendwas umgestellt?
Selbst mein alter Phenom II war da schneller... Da stimmt definitiv was nicht, der i7 sollte noch ganz gut dabei sein!

Mit was checke ich am besten die Temperaturen? Und ich habe selber nix im Bios umgestellt, kann aber sein wenn es das von selber macht.

Lade dir mal CoreTemp (LINK) mit Prime (LINK) und CPU-Z (LINK) herunter. Alles installieren... CPU-Z öffnen und Kerntakt im Auge behalten... CoreTemp (liest nicht immer die richtige Temps ab!!!) starten und Temperaturen verfolgen .... prime95 starten...
Auf dieses Prozedere kannst du aber verzichten, wenn du sagst: Habe seit 4 Jahren den PC... seit 4 Jahren den Kühler (hoffe für dich es ist kein boxed) nicht gesäubert + die Wärmeleitpaste nicht erneuert..... Ist es der Fall... PC stromlos legen... CPU Kühler abmontieren... mit Pinsel alle Lamellen säubern + WLP besorgen und neu auftragen.

Gute Neuigkeiten, deine CPU ist nicht zu lahm sondern einfach nur zu heiß. Sie taktet runter, du solltest mal die Wärmeleitpaste erneuern oder den Kühler einfach mal vom Staub befreien, schau bei der gelegenheit mal nach ob der Kühler überhaupt richtig sitzt. Hat dein PC Gehäuselüfter? Wenn nein, kauf die 2.

Wie mein Vorschreiber es schon sagt, die ist zu heiß und geht dadurch mit den Takt herunte das sie wieder kalt wird. Definitiv anderer kühler!

Hooooly s**t. Das ist mal alles andere als in Ordnung! Mich wunderts, dass sich der Pc noch nicht abgeschaltet hat... Knapp 100 Grad sind viiiiel zu viel. Ich versuche für meinen 2500k in jedem Fall unter 65 Grad zu bleiben.
Ich weiß nich, ob da net schon was kaputt gegangen sein kann, aber auf jeden Fall Lüfter u WLP wechseln! Fürs erst wahrscheinlich das Beste, sofort Lüfter reinigen!

Nur mal so als Tipp: die Boxed Kühler von Intel sind der letzte Dreck. Unsere Firma spart da gerne. Ich habe mal Prime angestellt. Nach 30 Sekunden musste ich sicherheitshalber den Bench abbrechen, weil ich schon 100 Grad erreicht habe. Und ja, wir haben auch die tolle Prozessorenserie wie unser Freund hier verbaut. Und ja, das habe ich auch bei einem anderen Firmenrechner probiert. Zack hoch auf 100 Grad. Intel hat da also totalen Dreckmist verzapft. Also wenn man den Prozi auslasten will, unbedingt einen besseren Kühler kaufen. Und zum Übertakten erst recht.

Was für ein Gehäuse hast du? Budget? Willst du Übertakten (kannst du das mit deinem Mainboard überhaupt)?

Gehäuse habe ich ein Antec Dark Fleet DF-35 preislich würde ich gerne unter 60-70 SFr. bleiben und übertakten? Eigentlich eher nicht, wäre aber nice wenn ich mal die möglichkeit hätte^^

Haha.. prächtige Temperaturen. Hast du im diesen Winter überhaupt von der Heizung Gebrauch gemacht?:)
Spaß bei Seite: Kannst natürlich einfach den Boxed-Kühler reinigen und neue WLP auftragen (Preiswert).
Beide Schritte sind ein MUSS! Du darfst nicht den Kühler reinigen und auf die WLP verzichten!!!
Bzw. du holst dir einen neuen Kühler (zB diesen).

p.s.: Eine blöde Frage ganz am Rande... Du hast nicht die "K" Version + die CPU ist nicht übertaktet???

Ich dachte eben auch nur ach du sch..e, ich würd den Rechner nicht mal mehr einschalten nur noch um flott neue Paste zu bestellen.
Da hier noch nie was gemacht wurde trag die paste mit einem klecks genau in der mitte auf, so groß wie eine kleine Erbse, natürlich voher mit am besten Isopropanol 99% aus der Apotheke kostet 2 euro renigen, und den Boxed kannst du gleich in die Tonne hauen, da wäre mein I5 mit Standartspannung auch am Eierkochen.

Ich frag mich wie man nur am Kühler sparen kann, ein China Böller Netzteil ist ja schon meistens schlimm aber der Boxed ist da auch nicht besser, intel sollte mal den Müll durch was hochwertigeres ersetzen, verdienen ja genug an den CPUs:schief:

Mindestens 2 gute oder gesäuberte gehäuselüfter sollten im Case sein, also am besten das ganze ding auch jeden monat mal entstauben

Mhh ok dann brauche ich dringend n neuen Lüfter! Empfehlungen?​
Wahrscheinlich würde es vorerst einmal reichen den gelösten Push Pin wieder richtig reinzudrücken damit die Temps weg vom trotteln kommen ;)

p.s.: Eine blöde Frage ganz am Rande... Du hast nicht die "K" Version + die CPU ist nicht übertaktet???

Bei dieser CPu Generation gab es keine K
Es gab einen 870x aber zum takten brauchte den man nicht da es über den BLCK geht ;)
CPU-Z Validator 3.1

So habe nun n neuen Lüfter bestellt. Der sollte übermorgen kommen. Dann schau ich mal weiter und bis dahin werde ich den CPU schonen. Danke für die Zahlreichen Antworten!

Zurück