CPU Auslastung

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich habe eine ganz schnelle Frage, und zwar, wenn ich den Taskmanager öffne, dann steht da ja die CPU-Auslastung. Wenn ich den Taskmanager öffne, dann steht (wenn ich nur im Internet bin) eine Auslastung von 25-30%. Aber nach 1 Sekunde geht das dann auf 3-5 % hinunter. Was ist jetzt der richtige Wert?

CPU: i7-4790k

Danke für die Hilfe! :)
 
Auslastung ist ein schwer zu fassender Begriff, aber der Taskmanager gibt Dir eine grobe Richtung, ob die CPU wenig oder viel berechnet....

Im idealen Zustand, also unter Ruhe, sollte die CPU-Leistung unter 1% liegen, ansonsten arbeiten zu viele Dinge, wie Virenscanner, updater etc. im Hintergrund. Schau Dir im Taskmanager an, WELCHE Prozesse und Dienste die Leistung nutzen.
 
Ok danke!

Wenn der PC im Idle ist, dann ist die Auslastung bei mir bei 0-1%.
Und nur so am Rande: Habe mir jetzt den Fuma bestellt und er ist angekommen. Habe ihn heute eingebaut und bin sehr zufrieden :). Unter Prime95 kommt mein i7-4790k auf angenehme 60-65 Grad. Jetzt fühlt sich mein i7-4790k endlich wohl. :)
 
Zurück