CPU Aufrüstung + Kühler

Fabian12341

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Aufrüstung + Kühler

Servus da draußen,

momentan besitze ich einen i5 3450 Prozessor. Ich spiele mit dem Gedanken da etwas aufzurüsten und mit der Tatsache im Hinterkopf, dass in Sachen Gaming nicht der größte Unterschied zu den neuen Generationen ist, möchte ich mir die Euros für ein neues Mainboard sparen und weiterhin auf dem 1155 Sockel bleiben. Wie erwähnt, suche ich einen Prozessor zum zocken, weswegen die i7 Prozessoren der 1155 Reihe eigentlich schon wegfallen. Meine Frage nun ist: Lohnt sich das Aufrüsten überhaupt und wenn ja, welche CPU empfehlt ihr, die die beste Leistung im Bereich Gaming liefert. Anzumerken ist, dass ich mit meinem p67 pro3 Mainboard den neuen Prozessor gerne etwas übertakten möchte, wofür ich ebenfalls einen neuen Kühler brauche. Preisbereich bis ca. 30€ beim Kühler. Also möchte ich wissen, ob sich es lohnt, aufzurüsten und welche CPU ihr empfehlt, v.a. auch im Hinblick auf OC.

Danke im Voraus

AW: CPU Aufrüstung + Kühler

Das Aufrüsten lohnt sich eigentlich kaum (zumindest ohne OC). Du könntest höchstens versuchen nen i5 3570K für nen guten Kurs zu bekommen
( Max 140€, wäre jedoch schon oberste Schmerzgrenze ) und deine CPU für nen guten Kurs zu verkaufen ( So um die 120€ wirst du wohl bekommen).
Das aber auch nur wenn du sagst, die kleine Investition um mal ein bisschen OC kennen zu lernen ist vertretbar.
Als Kühler würde ich auf einen Brocken 2 PCGH oder wenn es wirklich bei den 30€ bleiben muss, den Brocken Eco setzen. Vorausgesetzt du hast den Platz im Gehäuse.

Du wirst enttäuscht sein, doch merkbar wird es sein, wenn Du ein günstigen i5 3570k ergattern könntest, der auch locker auf mind. 4Ghz übertakten lässt. Es steht viel in den Sternen, zu welchem Preis kannst Du Deinen verkaufen und den gewünschten kaufen. CPU lastige Spiele werden besser skalieren können, und andere weniger gut, im Allgem. ist jeder höhere Takt anzustreben. Sollte Deine CPU Dir durch Spiele genügen, dann würde ich mir den Umtrieb sparen. Standardtakt keine merkbare Veränderung Intel Core i5-3450 vs i5-3570K (innerhalb von 10% ist nicht merkbar, Ausnahmen gibt es schon)

Danke schon mal für die zwei Antworten. Falls es weiterhelfen könnte liste ich kurz die PC Daten auf.

i5 3450
ASRock P67 Pro3
8GB DDR3-1600
MSI R9 280
Be Quiet 540W

Wenn ich also einen 3570k in die Finger bekommen sollte, lohnt sich das Aufrüsten nur durchs übertakten. OC an sich kann man ja überall nachlesen, wie es geht und was man beachten muss. Jedoch weiß ich dass manche MBs Probleme bereiten können (siehe ivy bridge-sandy bridge wobei ich ja bereits einen ivy bridge Prozessor drin habe). Ich schätze, dass das OC mit dem p67 pro3 doch machbar sein könnte, zumindest auf 4GHz stabil mal sehen wie gut sich der 3570k dann individuell ausreizen lässt. Beim CPU Kühler werde ich denke dann zum Eco greifen, der das Temperaturenproblem aus dem Weg schaffen wird. Im Gehäuse hab ich mit meinem Corsair Carbide Spec 02 denke ich mehr als genug Platz.

Du kommst viel eher in den GPU Limit mit den Spielen als in die CPU Limit. Ich würde das Geld auf die Seite legen, und warten bis die GPU nicht mehr die nötigen 60fps bringt, oder für Dich das Spielen kein Spass mehr macht wegen den fps. Wie schon erwähnt, ist die Mehrperformance nicht wirklich von Bedeutung.
Solltest Du einfach Geld in die Finger nehmen wollen für die CPU, und beim OC einige Erfahrungen machen wollen, dann ist das sicherlich was, obwohl auch bei
einer neuen Plattform, muss man genau so ran gehen. Der Chipsatz P67 ist Ivy kompatibel durch ein Bios Update gemacht worden. Generell sind die Mainboards ab Sandy Bridge verbessert worden, damit kann man OC auf den richtigen Chipsatz gut ausführen. Natürlich starkes OC muss man auf gut ausgestattete Bios von den Mainboards sehr achten.
Hier der CPU Support für Dein Mainboard -> ASRock > P67 Pro3
Auf jeden Fall hast Du genug Platz in Deinem PC Gehäuse.

Zurück