Cpu auf verbogene pins gesetzt

stuckexd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe neulich meinen CPU(i7 4700k) ohne es zu wissen auf ein Mainboard mit 2 minimal verbogenen Pins gesetzt.

Pc "startete" aber gab kein Bild wieder.

Hab erst nach dem abmontieren des CPU´s herausgefunden was der Fehler war.

Besteht denn nun der dringende verdacht, dass der CPU vollkommen kaputt ist oder mache ich mir Sinn befreite Gedanken?
(Ich kann es erst am Montag testen, und die Angst davor macht mich nahezu Wahnsinnig)

Eigentlich sollte das der CPU nicht geschadet haben. Die verbogenen Pins werden einfach keinen Kontakt gehabt haben. Versuche sie doch mal gerade zu biegen. Viel kaputt machen kannst Du am Board ja nicht (mehr).

hi

Ich hatte schon öfters CPUs auf verbogene Pins ....defekt war deswegen noch nie eine ;)

Wegen der Pins ....lass selber lieber die Finger davon.
Geh zu einem Uhrmacher und lass sie von dem richten.
Einer seiner leichtesten Übungen da er gewohnt ist mit kleinen Dingen zu schaffen

bei so einer aktion hab ich mir damals einen 2600k geschrottet.hab den aber problemlos beim händler tauschen können. also vorsicht ist geboten.

Ganz einfach es gab einen kurzschluss und die sache war gegessen. Die pins gerade zu biegen ist nur was für Fachleute, wer das noch nie gemacht hat sollte die finger davon lassen.

Hatte vor ein paar Wochen dasselbe Problem, die CPU (Intel G860) war danach leider nicht mehr zu gebrauchen. Ich gehe mal davon aus das ein Kurzschluss die CPU gegrillt hat, das Board konnte ich jedoch retten. Mit einer Nadel und einer feinen Pinzette ließen sich die Pins am Mainboard-Sockel wieder gerade biegen, war ne ziemliche Fummelei aber durchaus machbar.

Wenn deine CPU keine äusserlichen Beschädigungsmerkmale aufweisst hast du eventuell nochmal Glück gehabt. Bei meiner CPU war sofort ersichtlich, nachdem der Kühler abgebaut war, das da nichts mehr zu machen ist....

Also so schwer ist das gerade biegen der Pins auch nicht,kriegt jeder locker hin. Ist halt nur etwas fummelig und brauch Zeit. Kann man mit einer Nadel oder einem dünnen Messer machen.

Durch kaputte Pins kann die CPU durchbrennen. Kommt aber auf die Art der Pins an. Die Massepins wären nicht so schlimm weil davon ziemlich viele verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier auch mal so ein Problem. Mit viel Licht, einer ruhigen Hand und einer pinzette o.ä. kann man es auch selbst machen. Kann aber dauern und nerven Kosten ^^

Zurück