stokit
Kabelverknoter(in)
Hallo Leute
Ich habe ein kleines Problem.
Ich betreibe zurzeit 2 Cougar Vortex an nem Corsair H100.
Mein Board ist ein Asus MIVE dessen Lüftersteuerung ich gern verwenden würde.
Dafür benötigte ich natürlich ein PWM Y Kabel. Gesagt getan.
Das PWM Y Stecker hat logischerweise an einem der Lüfterstecker keine Leitung zur Drehzahlerfassung, damit sich die Signale nicht überschneiden können.
Nun aber zur Problematik:
Wenn ich beide Lüfter über das Y Kabel an den CPU Fan Slot meines Boards hänge habe ich dauerhaft ein Fiepen (ähnlich dem Spulenfiepen einer Grafikkarte). Dieses bekomme ich auch nicht weg egal mit welcher Drehzahl die Lüfter drehen. Die Regelung und sonstigen Funktionen funktionieren einwandfrei
Hat jemand eine Idee, wie ich das Fiepen wegbekomme.
Ich habe auch schon nach der Stromaufnahme der Lüfter geschaut, konnte allerdings nichts finden.
1 Ampere sollten sie aber nicht überschreiten oder?
Danke schon mal für die Antworten
Grüße
Stoke
Ich habe ein kleines Problem.
Ich betreibe zurzeit 2 Cougar Vortex an nem Corsair H100.
Mein Board ist ein Asus MIVE dessen Lüftersteuerung ich gern verwenden würde.
Dafür benötigte ich natürlich ein PWM Y Kabel. Gesagt getan.
Das PWM Y Stecker hat logischerweise an einem der Lüfterstecker keine Leitung zur Drehzahlerfassung, damit sich die Signale nicht überschneiden können.
Nun aber zur Problematik:
Wenn ich beide Lüfter über das Y Kabel an den CPU Fan Slot meines Boards hänge habe ich dauerhaft ein Fiepen (ähnlich dem Spulenfiepen einer Grafikkarte). Dieses bekomme ich auch nicht weg egal mit welcher Drehzahl die Lüfter drehen. Die Regelung und sonstigen Funktionen funktionieren einwandfrei
Hat jemand eine Idee, wie ich das Fiepen wegbekomme.
Ich habe auch schon nach der Stromaufnahme der Lüfter geschaut, konnte allerdings nichts finden.
1 Ampere sollten sie aber nicht überschreiten oder?
Danke schon mal für die Antworten
Grüße
Stoke