Cougar Vortex 120 PWM Y Kabel

stokit

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute

Ich habe ein kleines Problem.
Ich betreibe zurzeit 2 Cougar Vortex an nem Corsair H100.
Mein Board ist ein Asus MIVE dessen Lüftersteuerung ich gern verwenden würde.
Dafür benötigte ich natürlich ein PWM Y Kabel. Gesagt getan.
Das PWM Y Stecker hat logischerweise an einem der Lüfterstecker keine Leitung zur Drehzahlerfassung, damit sich die Signale nicht überschneiden können.

Nun aber zur Problematik:
Wenn ich beide Lüfter über das Y Kabel an den CPU Fan Slot meines Boards hänge habe ich dauerhaft ein Fiepen (ähnlich dem Spulenfiepen einer Grafikkarte). Dieses bekomme ich auch nicht weg egal mit welcher Drehzahl die Lüfter drehen. Die Regelung und sonstigen Funktionen funktionieren einwandfrei

Hat jemand eine Idee, wie ich das Fiepen wegbekomme.
Ich habe auch schon nach der Stromaufnahme der Lüfter geschaut, konnte allerdings nichts finden.
1 Ampere sollten sie aber nicht überschreiten oder?

Danke schon mal für die Antworten

Grüße
Stoke

Die Lüfter selbst fiepen.
Ich habe auch schon n bisl in Elektroforen geschaut. Wie es aussieht hab ich entweder zu wenig Saft (!?) oder die PWM Frequenz der Lüfter (25 kHz) trifft sich wieder und erzeugt das Fiepen. Da gehts dann los mit Dioden zum Entkoppeln der Frequenz einlöten :lol:
Hoffe nur auf eine einfachere Lösung :D

hallo stokit,

ich denke, dass der luefteranschluss ueberlastet ist...

es gibt adapterkabel fuer pwm-luefter, bei denen der strom fuer jeden luefter direkt vom netzteil kommt und lediglich pwm- und drehzahlkabel mit dem mainboard verbunden werden... das ist immer dann sinnvoll, wenn mehrere pwm-luefter an einem anschluss betrieben werden sollen, weil die luefteranschluesse des mainboards meist nicht genuegend "saft" liefern (bei msi ist es - glaube ich - 1 ampere in summe fuer alle luefteranschluesse)... wenn du pech hast, zerschieszt es dir durch die ueberlast den luefteranschluss oder sogar mehr...

versuch's mal mit so einem adapterkabel

gruSZ

Hey.

Danke für die Tipps.
Ich werde mir dann mal ein solches Kabel zusammenlöten und schrumpfen und es dann mal ausprobieren.
Heute Abend gibts das Ergebnis :-)

Grüße

Hey.

Ich habe es mit der zusätzlichen 12V Stromversorgung probiert. Hat leider nicht funktioniert! Die Lüfter fiepen weiter.

So.
Nun hab ich mir für jeden Lüfter ne Diode besorgt und zwischen die PWM Leitung gelötet. Ergebnis ist genau das gleiche.
Wie siehts es denn mit ner Lüftersteuerung aus. 5.25" und PWM fähig wäre fein :-):lol:

Zurück