Corsair Vengeance + Scythe Mugen 3 auf Gigabyte GA-970A-D3

dovahkiin

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Ich würde gerne den Scythe Mugen 3 und das Gigabyte GA-970A-D3 kaufen, daher zwei Fragen:
1. Unterstützt das Board 125W CPUs? Laut der Herstellerseite ja, aber ich hätte es am liebsten noch einmal von jemanden bestätigt, der es selbst besitzt.
2. Ich habe zwei Riegel von den Vengeance (mit Kühlkörper), passt das mit dem Mugen oder verdeckt der mehr als 1 Bank? Man kann den Lüfter ja an verschiedenen Positionen anbringen (?).

1.Ja das geht...betreibe ein UD3 mit einen 125W CPU

2.Das wird ohne bearbeiten der Kühlrippen nicht passen.

Es gibt aber Lowprofile Vengeance die sollten passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, den RAM hab ich aber erst nen Monat... Angenommen ich kaufe noch zwei low profiles, könnte ich die dann so einbauen, dass die low pr. Die beiden rechten Bänke besetzen und die jetzigen die linken? Oder kann man einfach einen Kühlkörper abschrauben?

Edit: Ich hab gerade mal festgestellt, dass mein aktuelles Mainboard nur 95W CPUs unterstützt, mein X6 11075T läuft nur mit 800MHz, und CPU-z zeigt mir als Max TDP -8W an:ugly: Muss ich mir jetzt Sorgen machen???:(

Oder sollte ich mir einfach so schnell wie möglich das Gigabyte kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, den RAM hab ich aber erst nen Monat... Angenommen ich kaufe noch zwei low profiles, könnte ich die dann so einbauen, dass die low pr. Die beiden rechten Bänke besetzen und die jetzigen die linken? Oder kann man einfach einen Kühlkörper abschrauben?

Ich glaube das wird auch nicht passen.

Steckplatz 1 = Ram 4

Steckplatz 2 = Ram 2

Steckplatz 3 = Ram 3

Steckplatz 4 = Ram 1

OK, dann werde ich mich mal nach nem anderen Lüfter umsehen, wie wäre es mit dem Thermalright True Spirit 120/140 ? Der würde ja von der Höhe her in einen Big-Tower passen, bringt der denn auch eine gute Kühlleistung, vielleicht würde ich auch mal ein bisschen übertakten (natürlich nicht mit dem ASRock Board!!)?

Die Tests sahen gut aus von den True Spirit´s und auf deine frage zurück zukommen wenn dein Board nur 95W CPU unterstützt dann wird das nichts mit ein 125W CPU.

Soll ich denn solange nochmal meinen alten X4 reinsetzen? Falls der kaputt ist, nimmt dann das restliche System Schaden (ich weiss nicht ob der noch funktioniert)? Und könnte ich den X6 über einen evtl. längeren Zeitraum ( vielleicht 1 Woche oder auch 5 Monate) lagern, ohne dass er kaputtgeht? Ich bin grad echt etwas beunruhigt:(

Soll ich denn solange nochmal meinen alten X4 reinsetzen? Falls der kaputt ist, nimmt dann das restliche System Schaden (ich weiss nicht ob der noch funktioniert)? Und könnte ich den X6 über einen evtl. längeren Zeitraum ( vielleicht 1 Woche oder auch 5 Monate) lagern, ohne dass er kaputtgeht? Ich bin grad echt etwas beunruhigt:(

Dazu kann ich dir nichts sagen weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Und wenn du den X6 gut verpacktst und damit nichts passiert kannste den solange liegen lassen wie du möchtes :P

Naja, ich denke mal da das BIOS den runtertaktet, kommt der nicht über 95W. Aber mit 800MHz kann man ja nichts anfangen, so schnell taktet ja der von meinem Smartphone:ugly: Naja, ich werde mir einfach ma ein neues Board zulegen, zusammen mit dem True Spirit 140 und nem Big Tower:) Danke auf jeden Fall

Edit: HWinfo zeigt mir ein TDP von 130W an, muss ich also doch undervolten? Kenn mich da leider nicht wirklich aus :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück