Corsair Vengeance 550M Frage an die NT Spezis

Maddrax111

Volt-Modder(in)
Hallo erst mal.

da ich mich oft im PC Zusammenstellungsbereich tummele um Leuten zu helfen und natürlich keinen Mist empfehlen will ist meine Frage an die NT Gurus im Forum was von der Corsair Vengeance Reihe zu halten ist als Budgetnetzteilsortiment. Vor allem im Vergleich zum Cooler Master G450/550M und dem Super Flower Golden Green HX 450/550.

Der Test der Jungs vom Luxx zum 650M Modell liest sich ja wirklich gut:
Corsair Vengeance 65W im Test - Hardwareluxx

Wenn ich mich nicht irre, steckt im Corsair die selbe CWT Plattform wie im Cooler Master, allerdings mit besseren Caps. Das SF HX ist soweit ich weiß etwas besser, noch besser wäre in dem Preisbereich das XFX TS Gold 550 Watt. Einziger Nachteil des XFX ist die Lautstärke

Double Forward Schaltung mit DC-DC Wandler sind bei preiswerten Indy Netzteilen eigentlich Standard. DAs findest du im Cooler Master genauso wie im Corairs. Daraus zu schließen, dass sie die gleiche Plattform haben, ist zu früh gesagt.
Das Vengeance hat ja mehr Rails als das Cooler Master GM.

Es gibt aber noch keine brauchten Reviews zum Vengeance, daher würde ich erst mal was anderes kaufen, was bekannt ist.
Und Tests vom Luxx sind weniger brauchbar. ;)

Wenn ich mich nicht irre, steckt im Corsair die selbe CWT Plattform wie im Cooler Master
Du irrst dich.
Das verwendete entspricht eher dem alten RM, in (stark) abgespeckter Form...

, allerdings mit besseren Caps.
Caps werden überbewertet.
Ebenso wird die Umgebung, in der sie eingesetzt werden, unterbewertet.

Die 'japansichen Caps' werden zu sehr gefeiert, ohne dabei auf die Spezifikation der Bauteile einzugehen.

Dass ein 10mm Nippon Chemicon KZE länger hält als ein Teapo SC mit ebenso 10mm Durchmesser in der sog. 'downzize' Version, sollte klar sein, wenn man nur ein kleinen Blick ins Datenblatt wirft, findet man hier schnell heraus, dass die Teapo SC für nur 2000h spezifiziert sind (maximal 3000h), die Nippon Chemicon KZE aber auch nur mit 4.000h bei 10mm Durchmesser. Das ist jetzt nicht soo besonders toll...

Vielleicht sollten wir aufhören, einfach pauschal irgendwelche Hersteller zu bashen, den Müll aus dem Angelsächsischen Raum zu glauben und mal anfangen, uns selbst Gedanken über die Kondensatoren zu machen und warum sie kaputt gehen. Und was denn nun sinnvoll ist, was man erwarten kann und was nicht.

Ums mal klar zu sagen:
In dem Preisbereich gibt es kaum Alternativen als sehr preiswerte KOndensatoren einzusetzen, dafür aber dann Abwärtswandler für +3V3 und +5V.
Oder man kann japanische Marketing-Kondensatoren einbauen und muss dafür dann an anderer Stele sparen, um den gleichen Preis hin bekommen zu können,..

Aber pauschal von schlechten Kondensatoren zu sprechen, nur weil da kein japanicher Firmenname drauf ist, ist einfach völliger Bullshit.

Morgen,
Am besten ist du nimmst das SuperFlower HX 450 das habe ich auch genommen. Danke nochmal an Threshold.
Super Netzteil:
Leise
Stabil
Blickdichte Umantelung
DC-DC Technick
SChöne Optik

Zurück