Corsair Vengeance 1600 oder 1866 ?

=MR-C=KinG[GER]

Volt-Modder(in)
Wenn unbedingt einen Speiche raus der Reihe dann die Low Profile Modelle. Bei Intel reicht 1333MHz, aber 1600er wäre noch ok. Den 1866 würde ich nur nehmen wenn wirklich ein Bulldozer Chip ansteht

Wenn nicht gerade jeder Euro zählt, würde ich bei den aktuellen Preisunterschieden zu 1866er Modulen tendieren.
Auch wenn diese, zumindest aktuell, nur bei Verwendung eines Liano und integrierter GPU eine nennenswerte Leistungssteigerung bringen.
Man weiß nie was kommt;).
Ich denke, dass der Trend zu schnelleren Modulen auch bei Intel Einzug halten wird.
Kann natürlich passieren, dass selbst die 1866er für die nächste Generation zu langsam sein könnten.
Aber die Chancen 1866er weiterverwenden zu können ist nunmal höher als bei 1333.
Das wäre mein Gedanke und ist natürlich absolut spekulativ.
Für Sandy Bridge reichen, wie Dr. Bakterius auch schon geschrieben hat, auch 1333/1600.

Beim Nachfolger Ivy Bridge soll 1600MHz möglich sein, Selbst beim BD profitiert eigendlich nur die interne Grafikeinheit vom schnellen RAM wirklich wie du es schon selbst erkannt hast. Eine Stufe nach oben brächte ja nur ca 3% max.

Hatte vor kurzem die gleiche Entscheidung zu treffen.
Meine Wahl viel auch auf den 1866er Vengeance.
So wie die DDR3 Preise im Keller sind,machten die 7 Euro mehr für 1866 Ram den Kohl auch nicht nicht fett.

Beim Nachfolger Ivy Bridge soll 1600MHz möglich sein

Laut den letzten News, die ich gelesen hatte, sollen die Ivy Bridge-CPUs wieder ordentlich per Referenztakt
übertaktbar sein und statt 1333 nun bis zu DDR3-2800 unterstützen (News September 2011).

Im August berichtete PCGH von DDR3-2133 Intel: Ivy Bridge mit BCLK-Übertaktung und DDR3-2133-Unterstützung? - cpu, intel, sandy bridge, ivy bridge

Alleine schon um etwas "zukunftssicherer" zu sein (wobei ich den Ausdruck im Zusammenhang mit Elektronikgütern eigentlich gerne meide),
würde ich daher wie gesagt, wenns nicht auf jeden Euro ankommt, bei den aktuellen Preisunterschieden niemandem mehr zu DDR3-1333 raten.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...aktung-und-DDR3-2133-Unterstuetzung/CPU/News/

So, erstmal danke für die Tipps :daumen:
Ich hab mich nun für die 1866er entschieden und diese vor 3 Stunden bei Mindfactory abgeholt.
Sind schon im PC verbaut und laufen :D
Jetzt muss nur noch eine neue CPU mit Board her........

Zurück