Corsair Rm 650x 80+ Gold - langt für 1080 Ti?

DevilNaiden

Schraubenverwechsler(in)
Hey, ich habe eine kurze Frage. ich habe mich mal in diversen Foren (unter anderem auch auf YouTube) ein wenig schlau gemacht und mich vor einigen Tagen für die 1080 Ti entschieden.
Jetzt habe ich ein Netzteil zuhause (welches ich eigentlich nutzen wollte), allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher ob das jetzt geht oder nicht (Specs folgen gleich). Auf manchen Webseiten wird gesagt "Du brauchst mindestens ein 750 Watt Netzteil", auf einigen wird gesagt "550 Watt langen vollkommen aus". Jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob ihr mir hier weiterhelfen könnt. :)

Specs:

CPU: AMD Ryzen 1800X
GPU: Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC
RAM: Corsair Vengeance LPX 2 x 8GB @3200Mhz
Mainboard: Asus ROG Crosshair VI Hero x370
SSD: 500GB Samsung 960 Evo M.2
HDD: 3 TB Toshiba Festplatte
CPU-Kühler: Corsair H100i v2
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 Pro (+ 3x Silent Wings 3)
Betriebssystem: Windows 10 - Home - 64 Bit

Netzteil: Corsair RM650x (Link zum Produkt: Corsair CP-9020091-EU RMX Serie RM650X ATX: Amazon.de: Computer & Zubehor )

Jetzt meine Frage: Hätte ich genug Leistung um damit wenigstens meine CPU ein wenig zu overclocken (falls dies möglich ist mit meinem Ryzen) und stabil laufen zu lassen?
Danke schonmal im Vorraus! :)

Und direkt noch eine Frage hintendran, da ich gerade dabei bin: Wenn ein Mainboard ein 8Pin + 4Pin CPU Stromanschluss hat, muss man dann beide verbinden oder langt nur das 8Pin?
 
Eine GTX1080Ti braucht bei Vollast 250W, falls du übertaktest maximal 300W.
Ein gutes (!) 400W-Netzteil reicht theoretisch aus, mit einem 500W-Gerät ist man auf der sicheren Seite bzw. hat noch etwas Sicherheitspuffer.

Dein 650er RM reicht locker.

Dass da manche mehr schreiben liegt... moment... das hab ich heute schonmal getippt.
Hier, Post Nummer 18.
Reicht mein be quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt Netzteil für die neue Graka?


Frage zum EPS-Anschluss des Boards: Technisch reicht nur der 8er - ob das bei deinem Boardmodell geht sagt dir die Anleitung des Boards (bei den meisten geht es, nicht bei allen). In der Regel sollte man alle Anschlüsse auch anschließen, das funktioniert immer.
 
Alles klar, vielen Dank schon mal für die schnelle Info :)

Zum EPS-Anschluss des Boards: In der Anleitung steht ich soll entweder den 8 Pin Anschluss oder den 8 Pin + 4 Pin anschließen. Ob ich den 4 Pin jetzt brauche oder nicht weiß ich leider nicht. Ich habe mal aus einer Ecke gehört, dass man das braucht um die CPU besser zu übertakten...ich schätze mal schaden kann es nicht oder? ^^
 
Den 4 Pin brauchst du nicht. Das ist reines Marketing, damit man Bencher anlocken kann, die mittels LN2 die CPU auf 10GHz übertakten.
Dann braucht die CPU vermutlich mehr als der 8 Pin liefern kann.
Das Netzteil reicht problemlos aus -- auch wenn es jetzt nicht das beste ist.
 
Du brauchst den 4-pin dann nicht zwingend. Wenn das Netzteil ihn bietet (und davon gehe ich aus) kannst du ihn auf Wunsch benutzen.

Normalerweise laut norm gibts nur einen einzelnen 4-pin EPS. Selbst das reicht für (normales) OC schon aus. Nun haben Boardhersteller bei stärkeren Boards irgendwann 8er verwendet weil man da mehr Strom in die CPU drücken kann für noch die letzten MHz rauszuquetschen.
Alles was darüber noch hinausgeht (wie hier 8+4) ist technisch gesehen zumindest für OC außerhalb von flüssigem Stickstoff unsinnig und nur noch Marketing - die Hersteller überbieten sich mit Stromanschlüssen an Boards (und Grafikkarten...) weil dem Kunden so besonderes OC-Potential suggeriert werden soll. Und weil viele Leute das glauben haben wir schon Bretter mit 3x8-pin gesehen.
Bei Hardware kann man sowas schwachsinniges (für Normalnutzer) halt verkaufen. Wenn jemand ein Auto mit 3 Tankdeckeln und ner Benzinpumpe so groß wien Kopf bauen würde (was ebenfalls den Wagen nicht schneller macht oder sonstwie nützlich wäre) würden die Leute den hersteller für bekloppt erklären... bei Mainboards und Grafikkarten wirds gekauft. :ka:
 
Ich würde es eher mit 235R18 auf einem 120PS Golf vergleichen. Das wollen auch genug, den technischen Sinn gibt der Motor aber nicht her.
 
Alles klar. Dann probiere ich das ganze einfach mal mit dem 8Pin Stecker.
Vielen Dank für das Verständnis. Wieder etwas neues gelernt ^^
 
Zurück