News Corsair One i500: Ersten Tests zum teuren Luxus-Holz-PC mit Geforce RTX 4090 sehen Defizite

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die ersten unabhängigen Tests zum neuen Corsair One i500, einem noch kompakten Luxus-Holz-PC mit einer pfeilschnellen Geforce RTX 4090 oder Geforce RTX 4080 Super, sehen zum Teil durchaus konzeptionelle Defizite und Schwächen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Corsair One i500: Ersten Tests zum teuren Luxus-Holz-PC mit Geforce RTX 4090 sehen Defizite

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Ich bin ja ein freund vom Luxx-Forum, aber deren Test riecht komisch, nicht mal der extrem hohe Preis wird bei Contra erwähnt, ich glaub den Test können wir vergessen, deren Award ist scheinbar nicht mehr viel wert.

Mit dem Teil greift Corsair aber tief ins Klo, ich würde es schon fast als Rufschädigend bewerten.

Jeder halbwegs versierte Nutzer hier im Forum kann was viel günstigeres, deutlich leiseres, besser ausgestattetes und Nutzerfreundlicheres zusammenstellen.
 
Beim Corsair i500 fragt man sich echt, welcher Witzbold sich dort durchgesetzt hat und die VRMs der RTX 4090 ungekühlt (!) lässt, also nicht einmal mit Passivkühlern versehen.
Der Vorteil des i300, die Kompaktheit, ist auch dahin. Mit der RTX 50xx vor der Tür ist der Rechner spät dran. Aber wenigstens ist er teuer.
Ich bin ja ein freund vom Luxx-Forum, aber deren Test riecht komisch, nicht mal der extrem hohe Preis wird bei Contra erwähnt, ich glaub den Test können wir vergessen, deren Award ist scheinbar nicht mehr viel wert.
Der Test ist mehr als seltsam, da gibt es ja überhaupt keine Kritik.
Besonders der ausführliche Verweis auf die Nachhaltigkeit (wg. den beiden Holzelementen und der 1-US-Dollar-Spende an die Organisation "One Tree Planted") liest sich für mich sehr befremdent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia! Ist das ein Test, oder ein Werbetext? Für mich siehts nach letztgenanntem aus. :nene:

Optisch aber ganz nett.
 
Die Optik ist ja gefällig, aber die Kühlung ist offensichtlich schlecht, für die Größe des Gehäuses. Da wäre mehr möglich gewesen.

Und der Preis ist absurd!

Gerade den Test selbst gelesen.


Finde die Ergebnisse nicht so schlecht! Jedoch ist die Entscheidung der Kühlung mit ohne VRM Kühler etwas fragwürdig, wie gut das funktioniert und die Lautstärke unter Last könnte etwas niedriger sein. Vor allem bei dem Preis.

Für das Geld denke ich hätte da ein passender Corsair Kühler drauf gekonnt, der die ganze GPU abdeckt.

Die Kennlinie der Lüfter etwas angepasst, das die Karte unter Last halt bis zu 65°C warm wird und gut wäre es gewesen... Außerdem sehe ich eher einen 7800X3D gerade bei kompakten Gaming Kraftpaketen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Link zum ausführlichen Test:


^^ ;-P

Was erwarten die Leute eigentlich von so einem PC?
Nur weil er wegen dem Gehäuse teuer ist, hat er trozdem die gleichen Beschränkungen wie alle kleinen Rechner.
Selbst die teuren großen ALDI-Rechner sind von der Kühlung her nichts besser und ebenfalls Müll.
Niemand der PCGH liest würde so eine Zusammenstellung vornehmen (geschweige denn überhaupt Intel in Erwägung ziehen, was ja überhaupt erst für die ganzen Probleme sorgt!).
Mit dem richtigen Baselineprofil wird der K-Prozessor nochmals weiter ausgebremst werden und verliert noch mehr Leistung.
Zumindest kommt das dem Kühlungseffekt zu Gute, wenn man das mal positiv verbuchen möchte.
Richi hat letztens mal ein 350 Watt Rechner mit 4090 vorgestellt.
Wenn man bewusst so eine Konstellation vornimmt, kann man das auch in ein kleines System presse, alternativ mit einem 12 oder 16 Kerner mit niedriger TDP für die Arbeit.
Man hat zwar insgesamt imemr weniger Leistung, also zahlt etwas mehr Euro pro Frame, aber dafür bleibt das alles kühlbar und geht nicht voll auf die Ohren.
Dann bekomtm man auch Hochleistungskomponenten verbaut, wenn es denn unbedingt mehr als nur die übliche Mittelklasse/Oberklasse sein soll, die normalerweise noch gerade so sinnvoll ist.
 
Ab jetzt ja mit 200 Watt "Übertaktet", höher als Intels Vorgabe von 188 Watt. Mütig bei ein K-Model. Ein AMD 7 7800X3D wäre eine bessere Wahl, in jeder Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FullCover-AiO statt diesem Witz ohne Einbindung der VRMs, ein gescheites 300W-Werksprofil für die 4090 und natürlich ein 7800X3D / 7950X3D als Basis und das System wäre echt einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Meinung schon unter dem Video vom Erbauer geschrieben. Das ganze Ding ist doch echt ein 1. April Witz!
 
Solche Nutzer sind ja auch gar nicht das Zielgebiet
Ja sicher, ich wollte mit dem Satz eigentlich nur ausdrücken, dass Corsair nichts gebastelt hat was man empfehlen kann, vor allem nicht hier hier im Forum, obwohl solche Fertigdinger hier im Forum zurecht einen schweren Stand haben.
Einen derart unverschämten Preisaufschlag, wo die Leute für die Marke deutlich mehr zahlen, sieht man sonst nur bei Apfel.
 
... egal wie teuer ... wie laut ... wie sinnlos

Wichtig ist doch noch eines: die Spende von einem (!!!!) :haha: Dollar an "One Tree Planted"
und noch wichtiger - zwei Holzbretter um nicht den Planeten aber immerhin um die Wälder zu retten:ugly:

p.s.: gibt es bei diesem Preis wenigsten kostenlosen Versand - auch nicht ? :ugly:
 
Zurück