Corsair oder GSkill ?

Schnellerer RAM bringt quasi kaum einen nennenswerten Vorteil ( vielleicht ca 3% max ) und für OC ist der RAM völlig unwichtig, auch würde ich auf diese Haiflossen verzichten damit der Kühlereinbau nicht leidet. Ich würde mich daher auf 1600MHZ beschränken mit zb dem Corsair Vengeance Low Profile oder G Skill Ares

Wenn er Benchen will, bringt ihm schneller RAM (je nach Benchmark) einiges.
Wie viel (GB) brauchst du denn und wie viel möchtest du dafür ausgeben?

Wie wichtig ist das mit dem Benchen denn? Nur mal so zum Spaß oder willst du HWBot Punkte sammeln.
Dieser GSkill hat 1866 MHz und etwas schärfere Timengs, als der von dir, dieser Dominator hätte 2133 MHz und hier wären noch GSkill mit 2666 MHz.

Mehr als 1866MHz sind allerding nicht alltagstauglich und für den normalen Betrieb reichen 1600er locker aus.

Ne mir genügen 1866Mhz oder 1600Mhz, die von Dominator gibt es in dieser Farbe nur bei 1866Mhz (rein optische Gründe) :D

Also wenn du übertakten willst, solltest du grundlegend zu anderem Speicher greifen.
8- bzw. 4-GiByte-Module mit DDR3-1866 CL9-10-9 sind zwar nicht schlecht, aber zum Benchen sind die nicht geeignet.

Da greifst du lieber zu so einem Speicher-Kit: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3-2400) (F3-2400C10D-8GTX) | Geizhals Deutschland.
Die Kapazität ist zwar wesentlich kleiner, dafür laufen die Module deutlich schneller und lassen sich wesentlich besser übertakten.

Du solltest dir bevor du Speicher bestellst die Frage stellen was du wirklich willst?
Wenn du zum Arbeiten 16 bzw. 32 GiByte brauchst, tut es auch ein günstigeres Kit mit vier Module a 4 bzw. 8 GiByte DDR3-1333/DDR3-1600 CL9:
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 32GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9Q-32GBXL) | Geizhals Deutschland

Solltest du später immer noch Benchen wollen, kannst du dir ein schnelles Kit mit zwei 4-GiByte-Modulen kaufen.

Die Riegel müssen nicht unbedingt auf der QVL stehen. Laufen tun sie trotzdem.
Und alles über DDR3-1600 ist bei Ivy Bridge eh OC. ;)

Grüße

am schönsten finde ich die Gskill ares riegel, meine laufen mit 2133mhz.:)

corsair und gskill bauen gute riegel. mag die hohen heatspreader nicht, da sie kaum etwas bringen und platz wegnehmen.

Zurück