corsair obsidian 700d fragen

toschi74

Schraubenverwechsler(in)
vor ein paar tagen habe ich mir ein neues system zusammengestellt. folgende kompenenten habe ich bisher verbaut:
corsair obsidian 700d
6GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1600 CL7
ASUS P6X58D-E, Sockel 1366, ATX, DDR3
Intel Core i7-950 Box 8192Kb, LGA1366
Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express
Xilence Power 750 Watt / SPS-XP750.CS
ein paar festplatten

die tage werde ich noch folgende teile einbauen:
noctua nh-d14
nzxt sentry lx

folgende fragen habe ich an euch:

1. möchte im deckel des gehäuses 3 120mm lüfter einbauen. welche könnt ihr empfehlen?

2. sollte ich die vorinstallierten corsair-lüfter wechseln, wenn ja gegen welche?

3. wie schliesse ich die 6 gehäuselüfter und den noctua nh-d14 am schlausten an meine nzxt sentry lx an?

4. ist es möglich den grafikkartenlüfter auch an der lüftersteuerung anzuschliessen?

5. kann man die displaybeleuchtung der sentry lx abschalten?

danke für eure hilfe!!!
 
1. Beqiet lüfter sind meist sehr gut. wobei ich finde, dass du den vorhandenen lüftern nicht noch 3 hinzugefügt werden müssen.
2. Brauchst du nicht, da sie sowiso schon sehr leise sind. sofern du keine spezialeffekts oder sonstigen schnickschnack brauchts kannst du sie ruhig lasssen.
3. Ich hatte noch nie einen nzxt sentry lx in der hand, aber ich nehme an, dass du einfach die 3-pol Anschlüsse der Lüfter ansteckst. Sonst kannst du ja in der Gebrauchsanweisung nachsehen.
4. Die Chancen stehen glaub ich sehr schlecht. Du könntest den Lüfteranschluss der Grafikkarte an deine Lüftersteuerung stecken. Hierfür wirst du aber den Kühler wahrscheinlich abnehmen müssen. Besser ist es die Karte mit einer Software, wie z.B. Afterburner zu regeln.

Hoffe ich konnte dir helfen. lg hardwarespider
 
zu 1) Kommt ganz auf deinen Geschmack an. Sprich welche Farbe du magst, beleuchtet oder nicht... und was du letzten Endes ausgeben willst. Bei der Anzahl der Lüfter ist die Fördermenge eines einzelnen relativ unintressant. Höchstens in Sachen silent... aber dann würd ich eh ne Wasserkühlung empfehlen. ;)

zu 2) Würde ich bei der Konfiguration auch drinn lassen. Sie sind jetzt nicht DIE Besten, aber gut genug.

zu 3) Es gibt z.B. bei Caseking Y-Kabel für Lüfter. Auch für bis zu sechs Lüfter auf einem Kanal. Wichtig ist nur, dass du den Kanal nicht überlastet. Also ein Mainboard-Lüfteranschluss hat meistens um die 10 Watt Ausgangsleistung. Ein normaler 120er Lüfter liegt zwischen 1,4 und 2 Watt Leistungsaufnahme. Ein beleuchteter Lüfter kann bis zu 5 Watt Hunger haben. Am Besten also vorher ein bisschen in den Handbüchern wühlen.

zu 4) Technisch: Ja. Machen: NEEEEEEIIIINNN.
Lass das lieber bleiben. Die Lüfterdrehzahlen werden genau von der Karte gesteuert. Alles andere kann sie schnell zerstören. Zwar ist es möglich, die Steuerung selbst zu übernehmen, macht aber keinen Sinn... zumindest bei Luftkühlung.

zu 5) Ich kenn das Teil zwar nicht, aber prinzipiel sicher... und wenns mit nem Lötkolben geht. Ob du es technisch kannst, keine Ahnung... ;)
 
Zurück