• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Corsair Obsidian 650D, oder 800D?

eRodY

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

Ich habe eine Frage zum Gehäuse. Welches soll ich nehmen? Ich kann mich nicht zwischen dem Corsair 650D und dem 800D entscheiden. Mein Build sieht bis jetzt so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...219ac34507320144a206612951b905fe241938e2e74e5
Es sollte Platz für spätere Aufrüstaktionen bieten (zb. wakü). Das MB würde in beide passen, SLI sollte auch kein Problem sein. Aber bei einer möglichen wakü bin ich mir schon nicht mehr so sicher. Bietet das 800D noch andere Vorteile gegenüber dem 650D (neben der Größe)? Ich habe schon waküs im 650D gesehen, aber dass sah alles sehr, sehr eng aus.

MfG
 
Mit den Corsair Gehäusen und Wasserkühlung kenn ich mich nicht aus, allerdings wurde hier schon etwas diskutiert -> Link. Vielleicht ist da der ein oder andere Kommentar drin, der dir hilft.

Was aber bei deiner Konfiguration auffällt ist, dass du die selbe Leistung für deutlich weniger Geld bekommen kannst (falls das von Interesse ist)
Beim Netzteil reichen selbst 480W wenn du nicht zu weit übertaktest.
Das Mainboard ist krass. Wenn du weißt, was du willst an Ausstattung, geht es weit günstiger.
 
Das Gehäuse sieht gut aus, aber ohne Scheibe zum reingucken gehts nicht ;)

@FreezerX Ist nicht in meinem Interesse. Ich werde sowohl CPU, als auch GPU übertakten - so weit wie es noch stabil läuft mit der Kühlung. Beim MB bin ich mir ehrlich gesagt auch noch nicht sicher, der Preis scheint doch ein wenig übertrieben. Steht ja alles noch nicht endgültig fest.
 
es gibt auch alu mit fenster: Gehäuse/PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Big-Tower, Besonderheiten: Aluminium/Sichtfenster | Geizhals Deutschland
das wäre mein favorit: SilverStone Temjin TJ07 schwarz mit Sichtfenster (SST-TJ07B-W) | Geizhals Deutschland gibt es auch mit front usb3.0, dann brauchst du auch ein anderes brett mit internem usb3.0.

bin ganz der meinung von freez: adäquates läßt sich preiswerter gestalten. wie sieht es z.b. mit dem bildschirm aus? würde sonst noch da investieren!
 
Habe einen 24" Full HD Bildschirm, da brauche ich keinen neuen. Beim Gehäuse gibt es eigentlich für mich nur 3 Optionen. Corsaird 650D, 800D, Cooler Master HAF X.
Da ich den PC Kauf schon ne Weile plane habe ich mir dazu schon haufenweise Meinungen eingeholt und denke, dass das die 3 besten Gehäuse für meine Konfiguration sind.
Was sollte ich denn eurer Meinung nach ändern? CPU wird so bleiben, da ich viele Videos bearbeite/rendere, aber nicht auf den 2011 Sockel umsteigen möchte (Preis). Kühler ist wohl so ziemlich der beste Luft Kühler, also bleibt der auch. GPU möchte ich nicht auf beispielsweise eine gtx 560 TI 448 cores umsteigen, da ich die Graka auch für kommende Spiele noch benutzen möchte (SPiele mit sehr hohen Anforderungen). Da gibt es also momentan nur die Möglichkeiten GTX 680, HD 7970, oder SLI/Crossfire mit etwas schwächeren Karten.
Das MB sollte ich wirklich ändern, der Preis ist einfach zu hoch. Aber abgesehen davon weiß ich nicht was ich großartig ändern sollte.
 
es handelt sich meinerseits immer nur um vorschläge, also bleibe bei deinen entscheidungen!!! kein problem!:daumen:
die HDD würde ich tauschen: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals Deutschland, hier ein test wo barracuda, f3 und caviar black getestet wurden: Overclock.pl / Barracuda 7200.12 vs SpinPoint F3 vs Caviar Black – porównanie
ich übersetze das fazit:

"Sam*sung Spin*Po*int F3 ist die schnellste, leise, kühlste und mit dem geringsten stromverbrauch HDD"
der Noctua ist TOP. :daumen:
nun zum brett, da müßte man wissen, welche anforderungen du an das brett stellst, welche anschlüße z.b. front usb3.0?
zwei PCIe 2.0 (oder 3.0) x16? besondere herstellervorlieben?
 
Wenn ich den Preis des Mainboards sehe, dann würde ich schon ohne Bauchschmerzen zum 800D raten. Dort passt oben ein Triple-Radiator rein.

Sparen würde ich bei Netzteil (1) und Mainboard (2) wie gesagt.
(1) Ein System mit 2600K@4,5GHz und GTX680 zieht in Crysis 300W. Mit relativ hoher Übertaktung der Grafikkarte wirst du in der Region 400W liegen. Deshalb wäre dort ein be quiet! E9-CM-580W nicht schlecht. Auch Effizienz Gold und Modular ab 90€.
(2) Beim Mainboard erfüllt ein ASRock Z77 Extreme4 (oder Ähnliches) eigentlich fast jeden Wunsch für 130€. Müsstest halt uns deine speziellen Anforderungen nennen.
 
Okay, HDD werde ich austauschen. Ans MB stelle ich folgende ANforderungen:
Asus/Gigabyte
2x pcie 3.0 x16
Front Usb 3.0
Gute Soundkarte
SLI/Crossfire fähig (ist ja so ziemlich ejdes^^)
Gigabit Lan

Also die Anforderungen sind schon ziemlich hoch, allerdings kenne ich mit Mainboards am wenigsten aus, deswegen weiß ich auch nicht welches MB diese Vorraussetzungen erfüllt.


Edit: Sehe egrade, dass es die Samsung Spin Point F3 nur mit maximal 500 gb gibt? Das wäre mir zu wenig, 1 TB brauche ich mindestens. Gibt es die nur bei mindfactory nicht, oder gibts die generell nicht mit 1 TB?
 
Damit kommen folgende Mainboards in die Auswahl:
Link Mainboards

Kriterien bisher:
Asus/Gigabyte
2x PCIe 3.0 x16 (Der zweite PCIe 3.0 x16 ist bei allen elektrisch 8x)
Front USB 3.0
SLI/Crossfire (klar mit 2x PCIe 3.0
Gigabit LAN (nicht sicher, aber normal schon)
 
Bei den Mainboards steht überall, dass die PCIE 3.0 nur mit IVY Bridge CPU unterstützen. Ich dachte die wären noch gar nicht draussen? Was soll mir das jetzt sagen? Kann ich PCIE 3.0 mit einem i7-2600k nicht nutzen?
 
Bei den Mainboards steht überall, dass die PCIE 3.0 nur mit IVY Bridge CPU unterstützen. Ich dachte die wären noch gar nicht draussen? Was soll mir das jetzt sagen? Kann ich PCIE 3.0 mit einem i7-2600k nicht nutzen?

nein, aber du kannst IVY auf den sockel 1155 setzen und dann PCIe3.0 nutzen. die liste von freeze ist top:daumen:. ich hätte sie noch um asrock erwetert:
Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Hersteller: ASUS/Gigabyte/ASRock, Chipsatz: Z68/Z75/Z77, PCIe 3.0 x16: ab 2x, USB 3.0 (extern/intern): 2/2 | Geizhals Deutschland

ich habe selber das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.3. eher zufällig, wurde bei MF 1.0 bestellt, aber 1.3 geliefert!!! :D
das asrock z68 extr4 soll auch gut sein.
 
Edit: Ups, Frage geklärt von st.eagle ^^

Ok, danke für die Hilfe. Ich denke ich werde das 650D nehmen und ein Motherboard von der hier geposteten Liste.
 
Jetzt habe ich doch noch ne Frage zum 650D : Passt mein Kühler da überhaupt rein? Es scheint nicht gerade sehr breit zu sein.

Edit: Nachdem ich mir noch ein paar Berichte zum 650D angeschaut hab bin ich mir schon wieder unsicher geworden. Es scheint einige NAchteile zu haben:
- Rückwand zu wenig Platz, Kabel drücken die Gehäusewand nach aussen.
- Lüfter sehr laut (könnte man ja austauschen)
- schlechte Lüftersteuerung (müsste man dann eine neue kaufen)
- USB 3.0 geht nur mit Adapter ans MB
- Kein 120/140mm Lüfter vorne

Da scheint mir das HAF X doch die bessere Wahl zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das hier: Corsair Carbide Series 500R weiß (CC9011013-WW) | Geizhals Deutschland (gibt es auch in schwarz)
es ist auf jeder seite verbreitert, sodass man alle kabel wunderbar hinter dem mainboardtray verstecken kann.
ich habe ein nicht modulares NT und man sieht vorne keine überflüßigen kabel. eine wölbung macht die wand auch nicht, weil sie wirklich sehr stabil sind.
das gehäuse bietet riesig viel platz (der macho hat noch luft nach oben:D), hat vier lüfter inklu (wobei der hintere ausgetauscht werden sollte, er ist laut!!!), platz für einen radiator oben (maßgeschneidert für die wakü: Corsair Hydro Series H100 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3) (CWCH100) | Geizhals Deutschland). kann dir noch das review ans herz legen:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...rbide-500r-das-coole-case-der-andern-art.html
 
Ich selber nutze das 650D, allerdings mit Luftkühlung. Das Netzteil wäre schon übertrieben, ich komme mit dem 2600k + GTX 570 nur unter Anstrengung auf 400W ( 4 Laufwerke, Soka, Steuerung ). Da würde das 650W NT mehr als Ausreichend sein. Beim Kühler würde auch der Macho 02 locker reichen, komme damit unter Last bei 4,4 GHz auf ca 57°C. Multi GPU ist eine Sache für sich, aber das Board wäre übertrieben und teuer. Es kann lediglich bei SLI 2 x 8 Lanes ( hat keinen Zusatz Chip ), was jedes Popelboard mit ca 100 Taler kann
 
Zurück