corsair-kompakt kühlung oder selfmade-set

TRIdimention

Komplett-PC-Aufrüster(in)
corsair-kompakt kühlung oder selfmade-set

ich wollte mir demnächst eine wasserkühlung zulegen, da mein gehäuse (xigmatek asgard II) zu schmal ist für kühler ala' noctua DH14.

jetzt ist die frage: lieber eine kompakt kühlung von corsair, die H70
oder ein eigenbau

bei zweiteres habe ich ehrlich gesagt auch keine ahnung was da alles für einzelteile dazugehörern und wie man das zusammenbaut

wär nett wenn ihr ein paar vroschläge machen könnt was gut und günstig ist
und mich natürlich auch afklären was ich alles bestellen muss ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: corsair-kompakt kühlung oder selfmade-set

Also, willst du wirklich nur die CPU kühlen, oder soll später noch mehr mit Wasser gekühlt werden?

Der H70 kostet glaube ich irgendwas um 90-100€, kann mich aber irren.

Alleine meine Pumpe kam 80€, der CPU-Kühler 60€, der Radiator 109€ etc.^^ Ich hoffe du siehst worauf ich hinaus will^^

Fazit: Wenn du nur die CPU kühlen willst, nimm den H70, vllt. reicht dir sogar der H50, der kostet wesentlich weniger, ist aber auch schwächer. So bist du wesentlich günstiger als mit einer echten Wakü.

Wenn aber später noch mehr gekühlt werden soll, also Graka oder MB, dann wäre der H70 natürlich Unsinn. Dann wäre es clever, jetzt schonmal Radi, CPU-Kühler, Pumpe, Schläuche, Anschlüsse etc. zu kaufen, sollte bis 300€ schon ganz ordentlich sein.
Und später kann man dann einfach den Rest mit einbinden.

Gut und günstig ist eine H50/H70, besser und teurer ist eine richtige Wakü. :) Eine gute Einsteiger-Wakü nur für CPU geht so bei ca. 130€ los. Der Zusammenbau einer Wakü ist eigentlich nicht nennenswert schwierig, einzige Hürden sind Kühlermontagen auf dem Mainboard und Graka. Ich halte eine selbstg konfigurierte Wakü für die bessere Investition.

Also ich habe mich letzendlich für ne selfmade Geschichte entschieden, da du viel flexibler bist mit den Komponenten die du evtl mal wechseln willst...
UND
bei richtiger Wahl werden deine Komponenten besser gekühlt !!!!

Optisch können sie auch viel mehr her machen.
kostet natürlich etwas mehr und man sollte sich schlau machen vorher, wie was funktioniert, aber dafür hast du dann deine individuelle Kühlung !

Zurück