Corsair K70 LUX empfehlenswert?

taglicht

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

mein Hackbrett war in den letzten 8 Jahren eine Razer Lycosa, demnach also Rubberdome. Nach einem kompletten Plattformwechsel auf Z170 wurde die Tastatur nicht mehr vernünftig im UEFI erkannt, weshalb ich sie in Rente geschickt habe. Nun habe ich lange rumgesucht, verglichen, abgekotzt und wieder verglichen und wüsste nun gerne, ob man die Corsair K70 LUX mit MX Brown empfehlen kann. Vorab, das wäre meine erste mechanische Tastatur.

Corsair CH-9101022-DE K70 LUX Cherry MX Brown: Amazon.de: Computer & Zubehor

Wichtig ist mir Verarbeitungsqualität bzw. Langlebigkeit, sie sollte beim Tippen nicht allzu laut sein, sonst gibt's von der Frau eins mim' Kantholz (deswegen MX Brown), über einen USB Port und (weil mir RGB zu teuer ist) über eine rote Beleuchtung verfügen. Die K70 bietet mir all das, zumindest soweit ich das einschätzen kann.

Was sagen die Experten? Kann man kaufen?
Bei Alternativen sei noch gesagt, Budget liegt (wenn's nach der Frau geht) bei 100 Euro! :P Also nicht noch teurer als die eh schon überm Budget liegende K70, sonst sind wir wieder beim Kantholz.

Danke für eure Meinungen und Anregungen.
LG taglicht

Hi ich besitze die Corsair k70 rgb mit brown switches+O-Ringe und bin super zufrieden die Verarbeitung ist meiner Meinung nach mit die beste, was Du momentan aufm Markt bekommst.

@cryzen: mit was hast du verglichen?

@taglicht: kann man sie kaufen? ja durchaus, doch bekommst du für das Geld bereits eine Ducky Shine 5 mit RGB, die ich klar bevorzugen würde. Noch günstiger die Masterkeys Pro-L.
Zu deiner MX-Brown Thematik. Ich will dir Browns nicht ausreden, aber deine Vorgehensweise, ist doch eher fraglich. Nicht nur Browns sind leise Schalter, sondern Reds, Blacks, Nature-White und MX-Clear auch. Dein persönlicher Geschmack sollte da dann entscheiden und das geht nur durch Probefummeln im Fachmarkt.
Nur durch die Theorie der MX-Schalter wäre mein bevorzugter Schalter auch MX-Browns. Nachdem ich sie aber länger getippt habe, wurde ich einfach nicht warm mit ihnen (kratzig). Nach hin und her probieren wurden es bei mir die Reds, die lt. meinem Geschmack genau das Richtige für mich sind. Will damit sagen, selbst ein Bild davon machen ist 20000x mehr wert als sich nur einzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Nummernblock brauchst find ich die Ozone Strike Battle immer noch sympathisch :)

Die lycosa hatte ich auch mal (2x um genaus zu sein, der Treiber krachte nämlich immer ab oder einzelne Tasten gingen ab Start nicht, also dann auf die Arctosa umgestiegen....ich bin auch erst kürzlich auf eine mechanische Tastatur umgestiegen. Die Lycosa hat recht flache Tasten, die meisten mechanischen haben aber im Gegensatz dazu hohe Tasten > probegriffeln etc., mußt du gucken ob du damit gut zurecht kommst, ist schon ein Unterschied (gerade beim schreiben), da würde ich jetzt nicht gleich so viel Geld verballern ohne das genau einschätzen zu können...)

edit: oder die Ducky Shine3?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch für die Meinungen und Vorschläge. Interessieren würde mich, was die Ducky Shine 5 besser macht als die Corsair. Ich habe hier schon viel von den Duckys gehört, wird auch öfters empfohlen. In dem Fall würde ich aber auf einen USB Port und eine Handballenablage verzichten müssen.

Besseres Gehäuse, wesentlich bessere Tastenkappen (Doubleshots), wesentlich besseres PCB, wesentlich bessere Qualitätskontrolle und der Gesamteindruck ist besser.
Das kann man so über Ducky sagen.
CM Storm ist ähnlich aber eben nicht ganz so gut, dafür sind CM Storm Tastaturen meistens sehr viel günstiger. Die Shine 5 ist halt momentan im Angebot und deshalb würde ich kein 2. mal Nachdenken, wenn ich soviel mehr Mecha fürs gleiche Geld bekomme als bei der K70 LUX.

Wegen HBA und nen USB Hub, die du für kleines Geld überall nachordern kannst, würde ich keine gute Mecha ausschließen.

Eines Vorweg: Ich habe schon eine Vielzahl an mechanischen Tastaturen ausprobiert. Dazu gehören: Razer Blackwidow, Logitech G710+, Logitech Orion Spark,

von all diesen ist diese ----> http://amzn.to/2aK7zZy bei weitem die beste!!

Design: (5 Sterne)
Das Design ist in schlichtem rot-schwarz gehalten. Es gibt keine schnörkeligen Handauflagen oder stylische Einflüsse. Einfach nur ein schlichtes Design, das hervorragend aussieht.

Beleuchtung: (5 Sterne)
Dies ist die einzige nicht RGB-beleuchtete Tastatur die ich kenne, bei der man die Lichter komplett individuell einstellen kann. Zwar immer nur in der Farbe rot, jedoch sind dann keine Grenzen gesetzt. Egal ob Leuchten bei Anschlag, Regenschauer, Welle, Pulsierend, etc. alles ist mit der Software ganz leicht möglich.

Software: (4 Sterne)
Die Corsair Gaming Software ist von allen getesteten Gamingsoftwares, meiner Ansicht nach, die Umfangreichste, jedoch auch die Komplizierterste. Da ich vermute, dass sich diese Gamingtastatur eh nur "Gamer" zulegen und diese sich problemlos auch in kompliziertere Programme schnell zurechtfinden können, sehe ich auch das als kein großes Problem an. Man kann wirklich ALLES mögliche damit einstellen.

Qualität: (5 Sterne)
Die Tastatur ist in schlichtem, robustem Plastik gehalten. Wer bei Plastik sofort denkt "Das ist vermutlich nicht besonders hochwertig" der liegt wirklich falsch. Wenn man die Tastatur schüttelt, klappert nichts, keine losen Teile hängen rum, nicht.

Tastenanschlag: (5 Sterne)
Endlich der Hauptpunkt warum ich mir diese Tastatur eigentlich zugelegt hab. Die Cherry MX Red Switches. Welche Cherry Switches man bevorzugt ist ja Geschmackssache, doch was man sagen kann, ist dass hier die Originalen Cherry Switches (made in Germany) verbaut sind :): TOP TOP TOP

Features: (5 Sterne)
Es sind extra Griptasten für WASD (Ego-Shooter) und QWERDF (MOBA) vorhanden. Es ist ein USB-Hub vorhanden. Festes, bruchsicheres Kabel vorhanden. Beschaffenheit der Tasten ist sehr gut. Ein wirklich angenehmes Plastik (sogar leicht weich, sodass mehr Grip vorhanden ist)

Zusammenfassung: Ich hab die Tastatur jetzt sein ca. einem halben Jahr und es gibt wirklich nichts, was mich an daran stören würden. Wenn sie so schnell nicht kaputt geht ist dies der beste Hardwarekauf, den ich je gemacht habe! :)

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Vorschläge. Nachdem der Login für's Forum nun endlich wieder geht, wollte ich euch nur wissen lassen, dass ich mich guten Gewissens für die Ducky Shine 5 Gaming Tastatur, MX-RGB-Nature-White, RGB LED - schwarz entschieden habe. Anders als bei der Corsair sind die Rezensionen hier durchweg positiv. Die Tatsache, keine Treiber/Software zu benötigen, die hochwertige Verarbeitung und der wirklich gute Angebotspreis von 139 Euro (bei Amazon liegt das Brett bei ca. 220 Euro) haben mich absolut überzeugt. Wer braucht da noch nen USB Port oder ne Handballenablage.

LG taglicht

Viel Spaß damit :)

und damit das Kanzholz erstmal im Keller verschwindet holste noch eine Tastatur für die holde Gattin mit den passenden Keycaps (Achtung Klischeealarm;))

edit: eigentlich wollte ich ja das hier noch tippen: HBA beim Käsekönig, gibt's aber auch noch hunderte Alternativen bei z.B. Amazon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe sehr schön. Das mit der HBA werd ich mir gegebenenfalls noch überlegen. Erstmal schauen wie's ohne ist. Ein wenig mehr Platz auf'm Tisch kann ja auch nicht schaden. Irgendwo muss ja schließlich auch noch das Bier hier.

Hier noch eine kurze Rückmeldung für alle, die ebenfalls auf der Suche sind und auf diesen Thread stoßen. Die Tastatur ist gestern angekommen und ich bin absolut begeistert. Verarbeitung, Haptik, alles top. Ich kann die Tastatur wirklich jedem empfehlen, der Wert auf Qualität legt. Absolut begeistert bin ich vor allem von der Treiber-/Software-freien Konfiguration. Da bekommst echt was für dein Geld. Und wer zeitnah zuschlägt, bekommt das 200 Euro Hackbrett noch für "nur" 140.

In meinem Falle gleich doppelt gespart! Einerseits die Euros, andererseits das Kantholz von der Frau auf meinem Hinterkopf!

onlineImage.jpg

LG taglicht

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du doch etwas verschütten:

Sofort abstecken ->
Keycaps runter nehmen ->
mit destilliertem Wasser jeden betroffenen Switch durchspühlen und zum Schluss großflächig ausspülen ->
24-48h auf einer Heizung trocknen lassen

Cola mit Zuckergehalt und Orangensaft hat meine so K70 bereits überlebt und Schreibgefühl ist gleich wie davor.

Zurück