Corsair ICUE verhindert runtertakten von CPU

Actros2018

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem mein Ryzen 3950X hat im Desktopbetrieb einen Packageverbrauch von ca 49 Watt. Dieser hoher Verbrauch wird von der ICUE Software verursacht, da die CPU nicht sauber runtertaktet bzw. immer hin und her springt. Lösche ich die Software, taktet die CPU vernünftig herunter und hat einen fast gleichbleibenden Verbrauch von ca 23 Watt.

Leider kann ich auf die Software nicht verzichten, da mein komplettes System auf Corsair aufgebaut wurde. Deshalb möchte ich Euch fragen, ob Ihr eine Lösung habt oder eine ältere ICUE Version kennt, die dieses Problem nicht verursacht.

meine beleuchtung (3 x 12cm rgb lüfter, grafikkarte, strafe rgb und m65 rgb) läuft über icue.
in dieser config kann ich die beleuchtung bei hardware-beleuchtung speichern,
sodass sie funktioniert, ohne dass icue laufen muss.
(die effekte sind also auf der hardware gespeichert. klar gibt es da nicht diese wundertollen effekte
die man hätte, wenn die software dauerhaft läuft, aber statisch blau reicht mir vollkommen)
icue habe ich aus dem autostart herausgenommen, da ich mit metro exodus und icue ein massives
grafikproblem hatte.

hoffe das hilft dir.

evtl noch angeben, was du alles mit icue betreibst?

Die Beleuchtung ist nicht das Problem, die habe ich auch gespeichert. Es geht um die Lüftersteuerung, insbesondere Wasserkühlung und Gehäuselüfter. Ich glaube das hinterlegte Profil funktioniert nicht, wenn ICUE nicht ausgeführt wird.

Ich betreibe
4x Corsair RGB Dominator Arbeitsspeicher
6x LL 120 mm Lüfter
AXI 1200w Corsair Netzteil
1x Corsair Commander Pro

Zurück