Corsair HX850W vermutlich defekt

deadrisingoe

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Ich beginne mit der Beschreibung meines Problems damit, dass mir heute während des normalen Betriebes mehrmals von der AI-Suite angezeigt wurde, dass der 3,3 V-Regler des Netzteils auf 2,9** stand, ich zu dieser Zeit aber nicht gewusst habe dass damit das Netzteil und nicht die Volt der CPU gemeint war, die ich auch überprüft hatte und die "normal" war, hab ich dies erstmal ignoriert, da mir die AI-Suite schon des Öfteren falsche Werte angezeigt hatte.
Nach einiger Zeit empfand ich die Warnung dann doch als lästig und entschied mich, mich zu erkundigen, was es damit auf sich hatte, und kam schließlich aufs Netzteil.
Danach habe ich erstmal im BIOS geprüft, ob dieser Wert auch stimmt, und es war tatsächlich so, dass der 3,3 V-Regler defekt? war.
Nun habe ich versucht, meinen PC neuzustarten, doch die Lüfter drehten durch und es kam kein Bildsignal beim Bildschirm an, laut eines Freundes sollte es daran liegen, dass die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt und die Lüfter wegen des defekten Netzteiles durchdrehten.
Nun möchte ich fragen, ob ich irgendwelche anderen Optionen als Austausch oder Neukauf habe, oder ich das Netzteil irgendwie reparieren kann, ohne die Garantie zu verlieren und ob es sich hierbei wirklich um das Netzteil oder auch um eine Komponente handeln könnte.

MfG

hättest diesen auch dorthin verschieben lassen können von einem Mod. Hätte ich erwähnen können:ugly:

Also Graka wird ausschließlich von 12V versorgt. Weiterhin müssten alle Spannungen in den Keller gehen, wenn 3,3V in den Keller geht und das NT dürfte gar nicht erst laufen, wenn eine der Spannungen so der Maßen zusammenbricht. Was ist das für Software AI-Suite?

AI-Suite ist ein Tool von Asus zum einfacheren Übertakten und dergleichen. Mittlerweile erkennt der Bildschirm jeden zweiten Start das Signal, nach kurzer Zeit jedoch verliert er es und die Lüfter drehen durch und ich muss ihn zwangsläufig ausschalten.
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling, was solche Dinge betrifft und dachte, bevor ich irgendwas mache, frage ich lieber noch einmal nach und wie ich aus deinem Post herauslese, könnte es auch etwas anderes sein?

MfG

Da mir im Corsair-Support-Forum niemand auf den erstellten Thread antwortet, werde ich meine gemachten Erfahrungen einfach hier posten, da ich nicht mehr sicher bin, woran das Problem gelegen hat bzw. noch immer liegt.
Aus Gründen, die mir zur Zeit entfallen sind, habe ich den PC in der Hoffnung gestartet, dass sich mein Problem von alleine gelöst hat.
Weil ich in dem Post von SPIRITus-96 gelesen hatte, bezieht die Graka ihren Strom nur aus der 12V-Leitung, wollte ich im BIOS nachsehen, ob bei diesem die Werte auch ins anormale abgeglitten sind. Zu meinem Erstaunen war die 3.3V auch wieder im normalen Bereich, jedoch erlosch das Bild nach einigen Sekunden erneut, sodass ich zuerst überprüfte, ob keine Kabel locker sitzen. Tatsächlich war eines der Netzwerkkabel nicht komplett eingesteckt. Beim Neustart hatte ich jedoch wieder das gleiche Problem, bis ich beim nächsten Versuch aus einer Laune heraus den W-Lan Stick entfernte. Auf einmal lief der PC und läuft bis jetzt.
Ich werde nun noch einige Tests mit eingestecktem W-Lan Stick machen und eventuell meine Erfahrungen erneut posten.

Vielleicht hatte schon jemand ähnliche Probleme wie ich sie zur Zeit habe, wenn dem so sein sollte, bitte ich um eventuelle Aufklärung, was hier eigentlich los ist?!

P.S.: Sorry für den Doppelpost, aber ich denke nicht, dass sich in geraumer Zeit jemand hier meldet.

MfG

Thomas

Du solltest den Leuten schon etwas Zeit gewähren, hier im Forum macht es jeder freiwillig und jeder hat auch ein real Life

Es sollte ja auch meinerseits keine Watschen sein:D, ich wollte es nur erwähnt haben ( manche erwarten ja leider 24/7 Support ). Ist ja super das es sich in wollgefallen aufgelöst hat

Ja keine Ahnung, wahrscheinlich wars das Kabel, das nicht richtig angesteckt war und dazu noch die falschen BIOS-Einstellungen wegen dem CMOS, da ich gerade wieder übertakte und prime seit einer halben Stunde nichts entdeckt hat.

Dann ist ja alles Paletti, wenn nix mehr kommt kannst den Thread ja closen lassen ( einfach einen Mod anschreiben )

Jo, vom Netzteil her passt alles wunderbar, jedoch bin ich auf das Problem gestoßen, dass, wie ich mir denke, durch den CMOS wieder von AHCI auf IDE umgestellt wurde. Nun habe ich es, wie im SSD-Sticky beschrieben,
versucht, zurückzusetzen, jedoch war in der Registry der Wert bereits auf 0 gestellt und ich habe einfach neugestartet und auf AHCI umgestellt. Der Wert blieb hier weiterhin auf 0. Nun weiß ich nicht, ob AHCI nun aktiv ist oder nicht, denn meine Schreibwerte bei AS-SSD sind im Vergleich zu vorher sehr gesunken.

Zurück