Corsair h50 "boxed" Lüfter

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Corsair h50 "boxed" Lüfter

Hey Leute, ich würd mal gern wissen wieviel m3/h der Lüfter vom Corsair H50 bei 1600 RPM macht.
Hat jemand ne ahnung?

AW: Corsair h50 "boxed" Lüfter

Da der Lüfter mit 1700 RPm bei 12 Volt läuft, kann man den auch so lassen. Hab gerade keine Daten zu dem Lüfter gefunden, aber ich schätze es sollten ca. 100-110 m³/h sein.

laut nem test im internet den ich mal gelesen hab hat house komplett recht :)

Wobei ich hier dazusagen möchte, dass Push/Pull Konfigurationen mit verschiedenen Lüftern ab und an zu üblen Störgeräuschen führen können. Grundsätzlich empfehle ich hier gleiche Lüfter einzusetzen...

Glaube auch nicht das bei PUSH der Adapter + 140mm irgendwas großartig bringt... ebenso wie bei Pull...
Der Corsair Lüfter geregelt soll ab 1000rpm abwärts sehr leise sein... ansonsten einfach nen anderen 120er... :)

Na ich weiß ja nicht...
4° bei PushPull sind zwar schon was, aber machts auch wieder teurer... aber der Vergleich mit den Noctuas ist doch für die Katz... ^^
Der Corsair dreht mit 1700rpm und der Noctua mit 1300rpm... oder ich hab was überlesen... ;)

Kommt darauf an wie weit man geht, das ist nur eines der Beispiele...
möglich ist auch 140mm Pusch -> Adapter 140/120mm -> Radiator -> 120mm Pull...
Lüfter bspw. Black Silent Pro von Noiseblocker (die schnellsten im Programm).
Das bringt noch eine Ecke mehr, wenn man eh schon am Umbauen ist. Möglich ist vieles - kostet halt aber auch etwas ;)

Adapter bringt da eher weniger und die Lautstärke wäre fast gleich, da der 120er Lüfter auf volle Pulle laufen muss um ähnlichen Durchfluss zu erreichen.

Mit dem Adapter wird der Sandwich auch noch fetter.

Push-Pull mit 2 x 120er Noiseblocker ist top :daumen:

hi house

mus man für die kühlermontage das board ausbauen?
und warum kauft man sich nen corsair kühler wen man eine wasserkühlung hat...aus neugier vieleicht.:D

hi house

mus man für die kühlermontage das board ausbauen?

Also bei de Montage muss man natürlich einmal das Mainboard rausnehmen, aber einmal die Halterung montiert, kannst du das Board im Gehäuse verbaut lassen und musst nur noch von oben ran, um den Kühler auf- oder abzumontieren

Grüße Donlucas

Nunja das mit dem 140er ist bei den Noiseblockern machber, die Gummis dichten das ganz gut ab, so das es einen guten Turbieneneffekt erzeugt und das 140mm/120mm Konzept geht auch Leise, den 120mm lässt man auf 50-75% laufen und den 140er auf 85% ca. muss man von Hand gut einstellen. Auf jeden Fall berücksichtigen viele den Wiederstandsmoment durch wärmetangierung und den reduzierten durchfluss an Luft durch die Lamellen nicht. Wenn man beim Pusch durch einen 140mm mehr kubik einführt, müht sich der 120er weniger ab und das Luftsoggeräusch verringert sich bei etwas verebsserten Kühlungswerten, ist jetzt aber nicht so viel mehr, ich hab es hier momentan testweise auf einem Server im 800D laufen, läuft soweit seht gut.

OK, nun haste mich ;) - ich hol die Cam raus und in 15 - 20 mins sind die Bilder on ;)

Edit: Siehe Bilder im unteren Post... ;)

man erkennt zwar den Adapter nicht so gut, da er recht flach ist, aber ist vorhanden - wenn man genau hinschaut. Bei einem anderen Case das nur 120mm bietet, kann man den Adapter von der anderen Seite am 140mm Fan montieren - also in beiden Fällen einsetzbar ;)

Weiterer Vorteil des Adapters am 800D Chassi ist, das sich die Wärme nicht direkt auf das Metall des Chassis ableitet und so auch keine Vibrationen auftreten etc.

Zuletzt bearbeitet:

Push and Pull mach ich schon mit den derzeitigen Corsair lüftern.

Ich würde aber gerne orangene von xigmatek nehmen.

bringt es da was 2 140 und diese adapter zu kaufen?

nunja ist mehr Druck beim Pusch, was mehr Luftdurchfluss erlaubt, beim Pull macht es nicht so viel Sinn, hatte zumindest beim testen nur einen merkbaren Unterschied bei der o.g. Konstellation, bei 2x140 kam nicht viel mehr bei rum... ;)

Was schaffst du denn für Temperaturen mit den 2 Lüftern?

UND...

ich bin lange auf der Suche nach dem perfekten Lüfter aber...

was ist denn nur das wichtigste??? der Durchfluss ODER die Drehzahl?

Die Drehzahl klingt eher nach Kälte aber der durchfluss ist eigentlich das Entscheidene oder??

Ich hatte an 2x SilenX IXP-76-18 gedacht aber vll gehts NOOOCH besser?...

Soll ich nur auf den Durchfluss achten?? zb 170m³/h?? oder Drehzahl 2400u/min aber ein schlechten Durchfluss?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück