Corsair H 70 Intel 2600K

gecco

Freizeitschrauber(in)
Ich hab mir jetzt eine Corsair H70 Kühlung für OC für meinen 2600K bestellt.
Wie sieht es mit der Kühlleistung gegenüber eines Nocthua NH-D14 aus?
Eigentlich wollte ich zuerst den Nocthua aber da ich Probleme mit der Ramhöhe(Corsair Vengeance 5.2 cm) und der Maximalhöhe des Nocthuas max 4.4cm für den Ram hatte hab ich mich für die H 70 Lösung entschieden!
Soweit ich herausgefunden hab geht die H70 leider nicht mehr automatisch über den Mainboardanschluss(Asus P8P67 DeLuxe)wie die H50 sondern über 2 festgelegte Geschwindigkeiten die irgendwie über einen Adapter funktionieren!
Kann man den Adapter einfach tauschen oder ist das umständlich?
Funktioniert leider nicht von aussen,oder?
Wie ist die Kühlleistung bei niedriger bzw bei hoher Lüfterdrehzahl?
Angeblich warm und leise oder kalt und laut,ist da was dran?(laute Lüfter)
Die haben leider die Kühlrippen so dicht aneinander gemacht das die Lüfter kaum Luft durchbringen,zumindest bei niedrieger Drehzahl?
Wer hat passende bessere Lüfter für die H 70?Welche?
Wie ist die Leistung des Systems nach Jahren,es ist zwar ein wartungsfreies geschlossenes System aber irgendwann muss es ja auch schwächer,oder?
 
Also ich habe auch ein H70 in meinem System drin. Kühle damit meinen i5 2500k der auf 4,8GHz mit 1,320 stabil läuft. im prime kommt es so ungefähr auf 65°C was ich noch in Ordnung finde. Das einzige was mich an dem System gestöhrt hat,sind die Lüfter die leider doch sehr laut sind. Habe mir dafür 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A) | Geizhals.at Deutschland gekauft und auch heute verbaut. Muss sagen das es schon ein ganzes Stück leiser geworden ist und man es so gut ertragen kann. Über die Lüftersteuerung so kann ich leider nichts sagen da ich in meinem Gehäuse ( Bitfenix Colossus ) eine Lüftersteuerung drinne hab an die ich die Lüfter angeschlossen habe und sie darüber auch sehr gut regeln kann.
 
Sorry, aber macht es überhaupt Sinn eine laute WaKü zu verbauen, da kann ich ja gleich einen LuKü nehmen.
 
Heisst das das sich das H 70 serienmässig auch über eine Lüftersteuerung steuern lässt?
Oder kann man da nur die Adapter verwenden?
 
Sorry, aber macht es überhaupt Sinn eine laute WaKü zu verbauen, da kann ich ja gleich einen LuKü nehmen.

Also mit den originalen Lüfter dürften die Wakü und die Lukü gleich laut sein. Mit den neuen Lüftern jetzt, die nicht die Welt kosten, ist Wakü defenitv leiser als eine Lukü und ich glaube auch nicht das man mit der Lukü diese Kühlergebnisse erziehlt.

Heisst das das sich das H 70 serienmässig auch über eine Lüftersteuerung steuern lässt?
Oder kann man da nur die Adapter verwenden?

Also die 2 Lüfter der H70 kann man natürlich über eine Lüftersteuerung steuern. Die pumpe an sich habe ich nicht an die Lüftersteuerung angeschlossen sondern direkt ans Mainboard in den Cpu-Fan
 
Zum Thema Langzeitleistung: Da die HX0-Serie, wie auch alle anderen All-in-one, Lösungen im Vergleich zu "normalen" WaKü-Lebensdauern noch recht neu sind, lässt sich dazu noch keine empirische Aussage treffen.
Da es sich aber um ein geschlossenes, wartungsfreies System handelt, dürfte es die Lebenserwartung der restlichen Systemkoponenten übertreffen. Vorstellbar wären wohl vor allem Lagerschäden an den Lüftern sowie der Pumpe.
Was die Serienstreuung angeht sind (mir) auch noch keine Erfahrungswerte bekannt.
 
Zurück