Corsair Force3 120 GB zu langsamm ?

falcon045

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen liebe Forummitglieder,

zuerst mal eine Zusammenfassung meines Systems:

• Asorck P67 Extreme 6 - Core I5-2500K (4,2 GHZ), AMD Radon HD 6950, 16 GB DDR3 (1600) Kingston RAM,
    Corsair HX 650 W Netzteil, Synthe Mugen 2 Cpu Kühler, Antec P 160 W Case.Corsair Force3 120GB als Systemplatte
    und OCZ Vertex 2 120 GB als Festplatte für Steamspiele.

Beide SSD´s sind am Sata 3 Port ( Intel Controller angeschlossen).SSD´s und Mainboard haben die aktuelle Firmware.
Ich habe mein System frisch aufgesetzt und folgende Sachen geprüft, bzw. eingestellt.

Bios auf AHCI, Intel AHCI = OK.

Automatische Defragmentierung deaktiviert = o.K.

Prefetching deaktiviert= 0.K.

Indexdienst deaktiviert= 0.K.
Ruhezustand deaktiviert=o.K
Auslagerungsdatei deaktiviert=0.K

Wenn ich mir die Ergebnisse im ATTo Benchmark anschaue sind die Werte völlig normal
für Corsair F3 120 (Read 540MB/s Write 510 MB/s). OCZ Vertex 2 (Read 270MB/s Write 260 MB/s)

Wenn ich mir die Benchmarkwerte bei ASSD Benchmark anschaue fällt mir die Leistung bei Read auf, das die
Corsair Force 3 120 GB relativ gering Werte beim Lesen bringt.Die Werte bei Write empfinde ich als o.k.

Corsair Force 3 120 GB

Read Write

Seg 203 MB/s 97 MB/s
4K 16 MB/s 51 MB/s
4K-64 Thrd 81 MB/s 94 MB/s
Zugriffszeit 0,237 ms 0,331 ms

OCZ Vertex 2 120 GB

Read Write
Seg 228 MB/s 47 MB/s
4K 16 MB/s 42 MB/s
4K-64 Thrd 74 MB/s 55 MB/s
Zugriffszeit 0,267 ms 0,352 ms

Ich hatte zuvor die OCZ als Systemplatte verbaut und die brachte ungefähr die gleiche Performance
wie jetzt.Deshalb würde ich ausschliesen das diese Werte daher zustandekommen das

die Corsair als Systemplatte dient.

Sind die Werte normal und man erwartet zuviel ?
Hat die Corsair einen BUG ?
Liegt es daran das Beide SSD´s am SATAPort 3 hängen und es wird die Corsair ausgebremmst ?

Vielen dank schonmal für Eure Hilfe, Meinungen und Anregungen.

Anhänge

• AS SSD Bechmark Corsair3 Force 120.JPG
    AS SSD Bechmark Corsair3 Force 120.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 142
  • AS SSD Bechmark OCZ Vertex 2 120GB.JPG
    AS SSD Bechmark OCZ Vertex 2 120GB.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 120
  • ATTO OCZ Corsair Force3 120 GB.JPG
    ATTO OCZ Corsair Force3 120 GB.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 112
  • ATTO OCZ Vertex 2 120GB.JPG
    ATTO OCZ Vertex 2 120GB.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 104
Wenn man die sequenziellen Werte bei ATTO anschaut kann man erkennen, dass die Werte wunderbar sind. ;)

AS SSD misst nur die Worst Case Werte.

Bei Geizhalslinks bekommst du bei den meisten SF-SSD's das hier zu lesen: Hinweis: Die Lese- und Schreibraten stellen maximale Werte dar, welche mit ATTO ermittelt wurden und daher nur bedingt aussagekräftig sind.

Da die Atto-Werte ok gehen, würde ich das gar nicht weiter beachten.

Eigentlich ist wichtiger, ob du mit der Systemgeschwindigkeit zufrieden bist.

Die Werte des AS SSD in etwa das, was schlechtestenfalls erwartet werden kann, da der AS SSD mit nicht komprimierbaren Daten arbeitet. Der Sandforce Controller damit aber nicht seine Stärke ausspielen kann. Wenn die ATTO Werte in etwa stimmen ist alles OK.

Nur was bringen dann die ganzen Benchmarks ?

Wenn ich vergleiche zu anderen Corsair F3 120 sehe mit AS SSD Benchmark vielen mir die starke differenz
im Read Bereich auf, auch zur Vertex 2 brachte Sie keine besonderen Vorteile beim Lesen, (ausser bei write).

Das wirft dann die Frage auf, warum Sich die Werte so unterscheiden ?
Liegt es daran, wie einzelne SSD´s beschrieben sind (Welche Programme darauf vorbehalten sind) ?
Controller und Architektur sind bei SSD´s mit Sandforce Chip SF 2281 ja gleich.

Hab auch die Force 3. Mir fällt auf das die Werte stark schwanken von Bench zu Bench. V.a. nach dem Systemstart gehts eher langsamer zu.

Mich würden die Werte der GT 3 zum Vergleich interessieren, wegen synchronem/assynchronem Nand.

Anhänge

• as-ssd-bench Corsair Force 3  05.01.2012 16-24-59.png
    as-ssd-bench Corsair Force 3 05.01.2012 16-24-59.png
    38,5 KB · Aufrufe: 130
Zurück