Corsair CX 400W oder VX 450W

Alriin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi @ll!

Eine Frage vor allem an die OC- und Netzteilspezialisten:
Ich bin schon den ganzen Tag am überlegen welches der beiden Netzteile ich mir für meinen AMD Athlon X2 6400+ nehmen soll. Das in geizhals.at sehr beliebte (Platz 1 unter den NTs) Corsair CX 400W (http://geizhals.at/a374990.html) oder das etwas stärkere Corsair VX 450W (http://geizhals.at/a271399.html). Punkto max. Leistung sollten eigentlich beide noch ausreichen... bin mir aber nicht ganz sicher.

Folgende Hardware kommt neben dem 6400+ zum Einsatz:
ASRock AliveDualeSATA2, 4GB DDR2-Ram, 160GB HDD, 1xDVD-RW und eine Menge verschiedener AGP-Grafikkarten. Wobei die Radeon HD2600Pro die stärkste (und vermutlich die mit der höchsten Leistungsaufnahme) ist.
Prozessor und Grafikkarte werden bis zum Anschlag übertaktet, nur die nötigsten Komponenten werden angehängt, im BIOS alle unnötigen Komponenten deaktiviert und ein späteres Aufrüsten wird es definitiv nicht geben!

Wäre euch sehr dankbar für einen Tipp. Möchte nämlich nicht unnötig viel Geld ausgeben für diese "Spinnerei".

danke, Alriin

Ich würde das 450 Watt Netzteil nehmen da der 6400+ ja schon alleine fast so viel "Verbraucht" wie ein Quad und auch die HD2600 ist so weit ich weiß nicht gerade Stromsparend und wenn dann noch übertakten dazukommt sollte man lieber auf Nummer sicher gehen. Zumal man ja noch bedenken muss das die optimale Effiziens nicht bei 100% Auslastung ist sondern ich glaube bei ~50% Auslastung erreicht wird und ausserdem hat das 450 W Netzteil auch 5 Jahre Garantie das andere nur 3 Jahre.
Hoffe ich konnte Helfen.
MfG MajorGuns

Ich habe gerade einige Seiten (PC-Experience, Technic3D) studiert auf der das CX 400W ausführlich getestet wurde. 360Watt stehen für 12V zur Verfügung. Das ist glaub ich ein super Wert. Ich habe nur keine Ahnung was die Radeon HD2600 Pro (AGP) verbraucht wenn man die übertaktet. hmmm
Aber deine Überlegung war natürlich schon richtig. Will halt nur keine unnötige Kohle ausgeben. :( Bin zwar normalerweise kein Sparefroh, aber für so einen Blödsinn 20€ verschenken.....

Non OC reicht das CX 400W locker.
Befeuer damit nen X2 7750, 4 gig ram und ne 9800GT, und das verbraucht mehr als dein Sys.

Mit OC würde ich eher die 450W version nehmen, sicher ist sicher.

Non OC reicht das CX 400W locker.
Befeuer damit nen X2 7750, 4 gig ram und ne 9800GT, und das verbraucht mehr als dein Sys.

Mit OC würde ich eher die 450W version nehmen, sicher ist sicher.
Ich glaube nicht das dein X2 7750 mehr verbraucht als der 6400+ denn dieser Verbraucht wirklich vieeeeeeeeeel ich meine mich erinnern zu können das er unter Volllast UNÜBERTAKTET!!!!!! 125 Watt zieht.

So ist es, majorguns. Aber die HD2600Pro dürfte doch nicht so hungrig sein wie du geschrieben hast.

Ich würde das 450 Watt Netzteil nehmen da der 6400+ ja schon alleine fast so viel "Verbraucht" wie ein Quad

Und? Mit 400W kannst du nen Phenom X4 9850 + HD4870 unter maximaler Vollast betreiben...

und auch die HD2600 ist so weit ich weiß nicht gerade Stromsparend und wenn dann noch übertakten dazukommt sollte man lieber auf Nummer sicher gehen.

Die HD2600 ist verdammt sparsam. Du verwechselst das gerade mit der HD2900XT. Anderer Fertigungsprozess, weniger Einheiten etc. Jedenfalls ist der STromverbrauch nicht vergleichbar.
Mit ÜBertakten kannst du nichts wesentlich höher treiben in diesem einen Falle-

Zumal man ja noch bedenken muss das die optimale Effiziens nicht bei 100% Auslastung ist sondern ich glaube bei ~50% Auslastung erreicht wird und ausserdem hat das 450 W Netzteil auch 5 Jahre Garantie das andere nur 3 Jahre.
Hoffe ich konnte Helfen.
MfG MajorGuns

Tja, und du bist im Normalfall einfach nicht über 50% Auslastung.
Das mit der Garantie wäre für mich der einzige Grund.

@ Alriin

Abgesehen davon:

Der X2 7750 ist die bessere Wahl, da der 6400+ schon ziemlich am Limit läuft und der X2 7750 mit 2,7 Ghz auf dem Niveau des 6000+/6400+ liegt. Übertaktest du diesen durch den freien Multi (hat der 6400+ nicht) auf 3,0 Ghz, hast mehr Leistung.
PCGH empfiehlt ebenso den X2 7750.

Andere Frage: Warum denn genau das Board? Hast du es schon, oder willst du es neu kaufen?

Habe bereits alle Komponenten ausser dem Netzteil. Ist für HWbot-Benchmarks. Sozusagen Trümmer die so rum lagen. Müsst ich alles neu kaufen würd ich ebenfalls den X2 7750 nehmen oder gleich meinen Phenom II X4 940 zum testen nehmen.
Auf jeden Fall kann ich das 400er nehmen!?! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt unzählige Benchmarks durch habe und das System auch übertaktet stabil läuft, kann ich sagen es war eine gute Entscheidung auf das CX400 zu setzen. :daumen:

Ich schmeiß mal das Arctic Cooling Fusion 550R (500W...) ins Rennen, das ist auch sehr gut.

Das CX400 ist aber auch ausreichend und durchaus sehr gut.

Zurück