Corsair Carbide Air 540 vs NZXT Switch 810

boombudder

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle zusammen,

nach langer Abwesenheit (unter anderem auch durch die in diesem Falle nicht sehr durchschaubare Website -.-) bin ich nun kurz davor mir die letzten Komponenten für eine WaKü für einen i5-3570K (wird wahrscheinlich irgendwann durch einen i7-3770K ersetzt) und eine GTX 770 Phantom (jaja, ich weiß, kein Referenzdesign und Graka X ist besser, leiser etc..) zu kaufen.
Ich habe versucht Pros und Cons relativ übersichtlich darzustellen und Punkte angehängt, die noch geklärt werden müssen.

In meinem Besitz:
Radiator: Aquacomputer airplex evo 360 (51mm)
Lüfter: irgend so ein Arctic Silver, gabs zum Radi dazu.
CPU-Kühler: EKWB EK-Supremacy
Pumpe/Res: Laing-DDC mit Dualbay Res für 2 Pumpen (hoffentlich finde ich das Teil endlich mal.. Muss ja irgendwo rumliegen)

Geplant:
Corsair SP120s Quiet Edition (Stückzahl und Preis hängen von der endgültigen Konfiguration ab)
Gehäuse: 130-180€
EKWB GTX770 GW Waterblock und Backplate: 136€
Anschlüsse und Schlauch: wahrscheinlich um die 30€

Und da ist mein Budget von 320€ auch schon fast wieder weg (im Falle des 540).. Man kann ja sparen^^

Problematisch wird das ganze bei der Gehäusewahl.
Mir gefallen das NZXT Switch in Weiß und der Corsair 540 Cube sehr.
Das Farbschema wäre beim Switch Weiß/Schwarz und beim 540 Schwarz/Rot
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den 360er überhaupt in eines der beiden Gehäuse reinbekomme. Ich habe mir stundenlang über Monate viel zum Thema WaKü durchgelesen, aber selber noch nie eine gebaut. Deshalb fehlt mir auch ne Menge Erfahrung.

Corsair Carbide Air 540

Gut finde ich diesen Build:
[Build Log] Water cooled Corsair Carbide Series Air 540

Problem wären die 200€ allein für die Radis mit Lüftern. Allerdings habe ich auch 360er Radis an der Front gesehen. Ist das auch ohne Modding möglich? Wenn ja, wahrscheinlich ohne Push/Pull?
Ein weiteres Problem wären die um 90 Grad gedrehten 5,25" Einbauschächte, würde die Pumpe dann noch richtig funktionieren? Aber eigentlich sollte ja noch alles in Ordnung sein wenn das Reservoir über der Pumpe ist (bei meinem Res hab ich ja die Auswahl), oder nicht? Ansonsten kann man ja noch einen Plexiglasaufbau für die Laing kaufen.

++billiger als das Switch
+Farbschema würde besser mit Mobo und BayRes zusammenpassen
+++mehr Platz, einfach darin zu bauen
+evtl Kabel sleeven
-ich würde evtl gerne 2 Radis hier drin haben da es ansonsten recht klein aussieht = Radi+Lüfter=teurer
--Push/Pull Config mit SP120s sieht hier drin auch geil aus = mehr Lüfter = teurer
? BayRes überhaupt einbaubar = wenn nicht, neuer Aufsatz = teurer

NZXT Switch 810
Hier finde ich dieses Setup geil (ab 4:15):
Jaystwocents - PC Setup - PC Gaming - Battlefield 3 - YouTube

+Weiß!
++Weniger Lüfter=billiger
-Mobo leider zu dunkel, keine großen Möglichkeiten für weiße Akzente
-DualbayRes schwarz =evtl neuer Aufsatz=evtl teurer
-Es ist schwieriger darin zu bauen als um Cube
? 360er Radi oben

Der Preis sollte nicht über 450€ liegen, so weit kann ich das noch strecken. In einem möglichen Glücksfall wäre ich aber auch 200€ reicher und meinen Laptop los. Mal sehen^^

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich plane auch den Bau eines Systems in dem Corsair. Ich bin auf folgende Seite gestoßen, wo direkt mehrere User in der Front einen 360er Radi verbauen ( ist auch mein Plan und oben einen 240er)
Corsair Carbide Air 540 Owner's Club +Gallery

Die Seite ist schon mit übelst vielen Bildern versehen, kannst einfach die Gallerie Bild für Bild durchschauen, oder jeden Kommentar durchlesen (alles englisch)
 
Ich kann euch bestätigen, dass in die Front einen 360er und oben geht ein 240er definitiv rein. Hier mal ein Bild von mir:

image-3702286800.jpg
 
Jap, das war mir dann schließlich auch klar, aber erst nachdem ich einen 360 Monsta Build gesehen habe^^ Die meisten Leute nehmen nämlich 30mm.

Ich denke dass ich das Carbide nehmen würde. Mit relativ dezenten Kathoden wird das mit den Akzenten auch gern übersehen^^ Ohne nen 2ten Radi mach ich das aber garantiert nicht..

Hab außerdem grade erfahren dass ich ab September nächsten Jahres nach England ziehe. PC macht sich im Flieger ja eh schlecht, und dann mit Wakü? Evtl wäre es besser den gesamten PC zu verkaufen und sich ein Lian Li PC-TU100 oder das Prodigy M. Muss nochmal nachfragen ob die Schule sowas überhaupt erlaubt. So ein Cube ist sicherlich nicht drin. Mein 27" Bildschirm muss dann wohl weg..

Hätte nicht gedacht dass dieses Projekt gestorben ist ohne angefangen zu haben :(
 
Zurück