Corsair-Carbide-500R Lüfter Frage

Aemkeisdna

PC-Selbstbauer(in)
Corsair-Carbide-500R Lüfter Frage

Hallo Community

Habe mir das Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Corsair Carbide 500R Midi-Tower - schwarz zugelegt.
Dieses Gehäuse hat ja ein 200mm Lüfter an der Seite der saugt. Meine Frage ist ob sich 2x 120mm Lüfter besser eignen anstat des 200mm Lüfters?

Soll ungefähr so werden:

2x 120mm Front rein
2x 120mm Heck (Corsair H60) raus
2x 120mm Deckel raus
1x120mm Unten rein

Seite entweder 200mm raus/rein? oder 2x120mm , der untere raus und der obere rein?

Grüße Sebastian

AW: Corsair-Carbide-500R Lüfter Frage

Du musst bedenken, dass ein 200er Fan wesentlich weniger Umdrehungen braucht, um die gleiche Luft zu bewegen wie ein 120er.
Ich glaube kaum, dass du einen Messbaren Unterschied zwischen einem 200er Fan und 2 120er haben wirst.
Lediglich die Lautstärke wird zunehmen.

Btw: Wo willst du denn die ganzen Lüfter anschließen?

Ja okay das stimmt. Der Unterschied das ein 120mm Lüfter rein und der andere raus bläst ist auch egal?

Habe die Aerocool X Vision Lüftersteuerung um die ganzen Banditen leise zu bekommen.
Betreibe an dieser z. Z. 7 Lüfter und bin echt überzeugt.

Ja okay das stimmt. Der Unterschied das ein 120mm Lüfter rein und der andere raus bläst ist auch egal?

Habe die Aerocool X Vision Lüftersteuerung um die ganzen Banditen leise zu bekommen.
Betreibe an dieser z. Z. 7 Lüfter und bin echt überzeugt.

Ich selbst nutze eine Cooler Master HAF 932

230mm Lüfter vorne rein
230mm Lüfter seite rein
230mm Lüfter oben raus
140mm Lüfter hinten raus
2x 120mm Lüfter am EKL Brocken

Ich habe den 230er an der Seite schonmal komplett weggelassen.
Das hatte bei mir keine Auswirkungen, ich denke irgendwann ist das Maximum bei Luftkühlung einfach erreicht.

Zitat aus der Artikelbeschreibung:
Im Auslieferungszustand ist das Gehäuse mit vier Lüftern (zwei 120er im Frontbereich, ein 120er an der Rückseite, ein 200er im Seitenteil) bestückt. Optional können aber im Seitenteil stattdessen auch zwei 120er bzw.140er und im Deckel zwei 120er bzw.

Meiner Meinung nach bringen 2 x 120er überhaupt nichts außer einer Miniverwirbelung an deiner Grafikkarte ;-) Die Luft die reingesaugt wird, wird fast gleichzeitig wieder rausgepustet. Entweder raus oder rein.
Wenn du vorne und hinten am Gehäuse eh schon Lüfter hast, besteht schon ein guter Luftfluss ;-)

Ich habe den 230er an der Seite schonmal komplett weggelassen.
Das hatte bei mir keine Auswirkungen, ich denke irgendwann ist das Maximum bei Luftkühlung einfach erreicht.

Ja bei Zimmertemperatur :P

Den seitlichen 200mm Lüfter habe ich gleich als erstes herausgeworfen. Ich finde den einfach zu laut, selbst bei niedrigen Drehzahlen. Mittlerweile habe ich auch die beiden Seitenteile vertauscht, damit kein Staub mehr durch das Gitter ins Gehäuse kann.

Wenn du nicht gerade ein SLI versorgst, brauchst du auch definitiv keine seitlichen Lüfter. Die 6 belegten Lüfterplätze reichen um Längen aus, da macht es wohl nicht einmal mehr einen Unterschied wie schnell die Lüfter laufen.

Gut gut. Dann werde ich das mit den Lüftern an der Seite lassen.

Ich hoffe das die Temp der Graka besser wird da diese nicht mehr so sehr eingebaut ist.

Mir ist da noch eine Frage eingefallen. Wo sollte der kleine Radiator von der H60 eingebaut werden? Standart nach hinten aus dem Gehäuse heraus oder beim 500R an die Decke? Hat evtl. jemand erfahrung damit?

Grüße Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück