corsair air 540 dämmung/silent

rossi1002

PC-Selbstbauer(in)
corsair air 540 dämmung/silent

Hallo habe vor mein Gehäuse ein Corsair Air 540 zu dämmen und damit nen ganzes stück leiser zu kriegen, außerdem bin ich dabei/werde ich cpu und gpu unter wasser zu setzten, hierfür wird in der Front ein 360 radi mit 3x120mm Lüftern und im Deckel ein 240 radi mit 2x120mm Lüftern installieren. Lüfter hierfür sind noch nicht ausgewählt, ich würde aber zu Noisblocker/be quiet/noctua tendieren. Eventuell auch welche mit Beleuchtung.
Im Heck kommt ein 120mm/140mm lüfter ohne Radiator zum Einsatz,dieser wird entweder blasend oder saugend montiert, jenachdem welcher Airflow besser ist.

Also welche Dämmmatten würdet ihr empfehlen und welche Lüfter?
Wie würdet ihr den Airflow gestalten bzw wie würdet ihr die Lüfter anordnen?
Bringt es etwas die Radiatoren zum Gehäuse/zum Lüfter Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Radiatordichtband (200cm) Phobya Radiatordichtband (200cm) 38175 hiermit abzudichten?

AW: corsair air 540 dämmung/silent

Ich würde es ehrlich gesagt etwas anders machen:

Nimm als Lüfter die Corsair Air Series SP (static pressure) in der entsprechenden Grösse, da kannst du die Gummilamellen farblich an dein Case anpassen.

Anschliessend würde ich die Ausleuchtung nicht mit LED-Lüftern sondern mit sowas hier realisieren (nur als Beispiel):
NZXT Sleeved LED Kit grün 200cm, 24 LED (CB-LED20-GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu den Dämmmatten kann ich nichts sagen, tut mir leid - ich benutze ein ungedämmtes Corsair C70. :)
Vielleicht könntest du aber zuerst versuchen, das System anzupassen - vielleicht ist es dann sogar leise genug, um ohne Matten auszukommen. Das Air 540 ist nicht gerade ein Silentgehäuse. :D

Lohnen sich denn die Corsair fans? im forum werden ja viel noisblocker etc. empfohlen?

Hatte auch überlegt das mit leds oder kaltlichtkathoden zu machen zum beispiel eine hinter den agb oder led stripes hinter das mainboard zu kleben oder in den deckel zwischen radi und mainboard tray also indirekt beleuchtet
Vielleicht auch mit UV licht dann leuchten die schläuche schön und wozu hat man schließlich nen fenster im gehäuse?

Und dass, mein gehäuse nicht silentoptimiert ist ist schon klar man kann aber dran arbeiten (obs was wird steht zum glück hinter nem anderen link)

@teutonnen Hast du dein gehüse beleuchtet? wenn ja kannst ja mal nen paar bilder hochladen.

Suche fans die schön leise sind, keine nebengeräusche etc und genügend druck für die radiatoren bieten, sehen wird man eh nur 2 davon...hören aber alle

welche lüfter bieten denn Vorteile?

Die hier sind nicht schlecht:
Corsair Air Series SP120 Performance Edition High Static Pressure, 2er-Pack (CO-9050008-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe allerdings erst 4 davon benutzt, die auf ne H100 (Push/pull und dann je 2 via Y-Splitter an ne Kaze Master Pro) gingen und die waren unter ca. 900 rpm (60% Drehzahl) recht leise, so ab 1m Distanz hat man es noch leicht rauschen gehört. Darüber wurden sie deutlich hörbar und ab 1300 RPM hat man sie im ganzen Raum gehört. :ugly:

Ansonsten kannst du auch Noiseblocker oder Noctua nehmen, dazu kann ich allerdings nichts sagen, ich habe keine davon jemals verbaut.

Ok danke lüftersteuerung soll mal die bitfenix reacon werden
bei den lüftern muss ich dann mal gucken, die noctua zb sehen ja sehr bescheiden aus.

Sehe ich das richtig das die corsair fans im doppelpack bei mindfactory nur 12,90 euro kosten, dann wären die ja nen richtiger schnapper im vergleich zu noisblocker

Aber auch lustig das die quiet edition direkt 20 euro kostet und die performance edition 13obwohl sie bei corsair gleich viel kosten, aber ich werde dann wahrscheinlich die performance edition nehmen und erstmal auf 5 volt betreiben bis die lüftersteuerung kommt...
Aber falls ich modellflieger simulationen spielen will muss ich nur die fans auf 12 volt stellen ;)

Eine andere frage wäre wo man in meinem gehäuse 3,5 zoll hdds unterbringen kann da durch die wakü mindestens einer von den beiden slots im boden weg fällt und der andere vllt auch, außerdem sieht so ne einzelne hdd schon ziemlich bescheiden aus.

EDIT: ne, da passen nur 2.5" rein.. dafuk?

Hmm.. ne, anscheinend kann man wirklich nur die beiden 3.5"-Schächte am Boden benutzen und ansonsten nur SSDs verbauen O_o

Höchstens mit einem 5.25" zu 3.5"-Adapter für einen der drei Schächte (1x Laufwerk 1x Recon) könntest du eine (!) HDD verbauen xD

Ich würde ein anderes Case nehmen oder in den Boden keinen Radi einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der käfig der da ist ist für 2,5 zoll ssd/hdd und an den mainboardtray geklipst.

Dadrüber ist zwar noch platz allerdings passt dort kein normaler 3,5 zoll käfig hin weil die meisen die ich gesehen hab für die montage in 5,25 zoll schächten gedacht sind.

Eine hdd passt längs oder hochkant, aber nicht quer und längs( also wie die SSDs im käfig aber liegend ist links und rechts nicht mehr viel platz, am besten wäre wahrscheinlich wenn man sie so wie die SSDs montiert, allerdings habe ich dafür noch nichts brauchbares gefunden. Und es würden nur 2-3 hdds dort hin passen, im Käfig wahrscheinlich nur 2

EDIT: ne, da passen nur 2.5" rein.. dafuk?

Hmm.. ne, anscheinend kann man wirklich nur die beiden 3.5"-Schächte am Boden benutzen und ansonsten nur SSDs verbauen O_o

Höchstens mit einem 5.25" zu 3.5"-Adapter für einen der drei Schächte (1x Laufwerk 1x Recon) könntest du eine (!) HDD verbauen xD

Ich würde ein anderes Case nehmen oder in den Boden keinen Radi einbauen.

Das case habe ich schon und in den boden baue ich kein radi allerdings blockiert der vordere slot die anschlüsse vom 360 radi und über den hinteren slot kommt der agb, das passt zwar theoretisch vom platz aber schön ist anders

Edit: das case hat nur 2x 5,25 zoll schächte und in einem ist schon nen laufwerk, der andere geht dann für die reacon drauf

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du den AGB hinter dem Tray befestigen und den vorderen Radi so drehen, dass die Anschlüsse oben sind? Das sollte ja nicht unbedingt ein Problem sein, wenn die Pumpe direkt unter dem AGB angebracht wird.

Kannst du den AGB hinter dem Tray befestigen und den vorderen Radi so drehen, dass die Anschlüsse oben sind? Das sollte ja nicht unbedingt ein Problem sein, wenn die Pumpe direkt unter dem AGB angebracht wird.

Der agb ist das kleinere problem, den kann ich zur not nen stückchen hoch schieben, der eine (!) slot wäre also verfügbar aber würde die hdds gerne verstecken

Den 360 kann ich nicht drehen da er sonst oder die anschlüsse mit dem 240 kollidieren

Naja lohnen.. Du kannst sie farblich anpassen, ansonsten bieten sie nicht unbedingt viele Vorteile.

Beleuchtet habe ich es noch nicht, derzeit ist einfach keine Kohle mehr da xD
Wenn, dann wird es aber etwas in die Richtung hier:
http://cdn.overclock.net/2/22/350x700px-LL-228fe156_IMG_1127.jpeg

Vermutlich aber mit Weisslicht, mein Case ist grün.

Denke das wird richtig bombe mit weislicht aussehen, hatte mir das case auch mal genauer angesehen

Und grün würde bei mir sehr schlecht zum board passen (asrock 990fx fathylty1 Professional) da kommt entweder rot, weis oder uv licht...aber da ist auch inmoment das geld die bremsende kraft

Aber auch lustig das die quiet edition direkt 20 euro kostet und die performance edition 13obwohl sie bei corsair gleich viel kosten, aber ich werde dann wahrscheinlich die performance edition nehmen und erstmal auf 5 volt betreiben bis die lüftersteuerung kommt...
Aber falls ich modellflieger simulationen spielen will muss ich nur die fans auf 12 volt stellen ;)

Ich kann dir die Noctua empfehlen bei 5v so angenhem leise,120x120x25 Noctua NF-P12 PWM - Hardware, Notebooks & Software
dazu kommen noch die NB-Eloop betreibe 9 stk davon auf meiner wakü und alle laufen beim Start auf 300upm beim zocken gehen sie (5stk im case) auf 800 hoch und immer noch eigentlich unhörbar
120x120x25 Noiseblocker eLoop Fan B12-2 - Hardware, Notebooks, die Corsair Lüfter hatt eich auch da Optisch klasse sonst bissel laut und veile haben bei 5v ein ekliges Pfeifen entwickelt

Zurück