Corsair 750D af & Fury X CF: Positionierung der AiO's

Derber-Shit

Software-Overclocker(in)
Liebe PCGH-Community,

ich brauche euren Rat. Seit Jahren habe ich mir mal wieder einen neuen Selbstbau-PC gegönnt, u.a. mit zwei X-Furien im Crossfire.
Das Gehäuse ist ein Corsair D750 Airflow - mir gefällt das schlichte Design und es ist u.a. auch für Wasserkühlungen geeignet.

Beim Einbau des Systems stellt sich mir nun aber die Frage: wohin mit den Wasserkühlern der Grakas?
Es ist nicht so, dass ich mir nicht im Voraus darüber Gedanken gemacht hätte...;)
Es war geplant, die Kühler in die Gehäusefront zu setzen, wo auch die beiden mitgelieferten Lüfter sitzen.
die Standardgehäuselüfter wollte ich so lassen, die Lüfter der Graka-Wakü umdrehen und die Wasserkühler dann an den Frontlüftern montieren.
Also von vorne nach hinten: Gehäuselüfter (blasend) -> Gehäuseblech -> Wasserkühler der Furie -> (umgedrehter und nun saugender) Lüfter der Wakü.

Ich bitte um Entschuldigung für meine umständliche Formulierung, aber ich wusste die Situation nicht besser in Worte zu fassen.:)

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ich vermute mal, dass ich Probleme mit der Schraubenlänge von Gehäuselüfter durch Blech in den Wasserkühler bekomme. Wie seht ihr das?
2. Ist diese Kombination der Lüfter sinnvoll, da sie ja unterschiedlich schnell drehen und die Gehäuselüfter vom Board gesteuert werden?
ODER
3. Sind die beiden oberen Überlegungen Quatsch :ugly: und gibt es bessere Positionierungsmöglichkeiten der Kühler, welche mir noch nicht eingefallen sind?

Es ist eine schwierige Angelegenheit, tut mir leid. Aber ich komme da momentan nicht weiter und möchte gerne eure Überlegungen zu diesem Thema hören, bevor ich anfange, an den AiO Waküs der Fury X's herumzuschrauben.
Ich muss zudem noch anmerken, dass ich auf eine Luftkühlung der CPU setze, bis ich meine Wakü-Komponenten bestelle. Dafür wollte ich einen Scythe Mugen 2 einsetzen, welchen ich hier noch herumliegen habe.

mit den besten Ostergrüßen:

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair D750 af & Fury X CF: Positionierung der AiO's

1) Kann durchaus passieren

2) Eher 3)

3) Unter den Deckel, Schläuche sind 40cm lang, sollte also reichen. So saugst du dir keine warme Luft ins Case sondern beförderst sie direkt raus

AW: Corsair D750 af & Fury X CF: Positionierung der AiO's

Hallo der pc-nutzer,

Danke für deine Antwort. Das ist durchaus eine Möglichkeit. :)
Ich hatte jedoch vorgehabt, die CPU später auch unter Wasser zu setzen. Spätestens dann würde es dann eng werden, denn dann müsste ein weiterer Radiator untergebracht werden.

**EDIT** *Anmerkung meinerseits:

Ich habe noch eine weitere Entdeckung gemacht: Bis ich meine Wakü-Komponenten bestelle wollte ich vorerst auf einen Scythe Mugen 2 zur CPU Kühlung zurückgreifen. Jedoch befürchte ich, dass dieser dann mit den oben an der Gehäusedecke angebrachten Graka-Radiatoren kollidieren wird. Das AMD-Package scheint ja nicht gerade schmal auszufallen... Habe ich noch weitere Alternativen?
**

mit den besten Grüßen:

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück