• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Corsair 280x Wakü

Shirozen

PC-Selbstbauer(in)
Corsair 280x Wakü

Grüße,
nu hab ich ein kleines aber feines Problem, da es meine Erste Wakü ist. Ich habe das Corsair 280x und habe derzeit unten und oben jeweils 1x 240 Radiator eingebaut. Gekühlt wird bei mir die CPU und meine Vega56. Nun möchte ich mein System Leiser und besser Kühlen, da der Sommer ansteht und die Hitze bei mir ins Astronomische springt
( Dachgeschoss ) . Bei dem 280x habe ich nun folgende Idee und brauch mal von den Profs hier Tipps, wie ich das Bewerkstelligen kann.

1. Möglichkeit: In der Front kann ich mit Slim Lüftern noch 1 240er Radiator einbauen. Wird zwar eng, aber denke mit einigen 90grad Winkeln sollte es machbar sein. Frage bei dieser Art Einbau wäre, wie der Luftstrom ausschaut. Ist der Airflow dadurch gestört, oder ist es egal?

2. Möglichkeit: aus den 2x240er Radis 2x280er machen und in der Front die 2 Lüfter drin lassen für den besseren Airflow.

3. Möglichkeit: 1x120er Radi dazukaufen und 1 Lüfter für besseren Airflow.

Also welche Möglichkeit sollte ich Eurer Meinung nach nutzen? Einen Radiator außen Anbauen kommt für mich nicht in Frage.



Besten Gruß
 

Pelle0095

Software-Overclocker(in)
AW: Corsair 280x Wakü

Moin
Nr2

Ein 280er hat fast die gleiche Leistung wie ein 360er. Daher ist diese Variante mMn die beste von den genannten.
Besorge dir aber schnelle Lüfter.
 
J

JonnyWho

Guest
AW: Corsair 280x Wakü

da der Sommer ansteht und die Hitze bei mir ins Astronomische springt
( Dachgeschoss ) . Bei dem 280x habe ich nun folgende Idee und brauch mal von den Profs hier Tipps, wie ich das Bewerkstelligen kann.

Also, zuerstmal kommt der Sommer ja nicht direkt sondern langsam und nicht so geballt. Gehst du davon aus wir werden einen Jahrhundertsommer haben wie letztes Jahr ? Kannst du das Wetter voraussehen? Ich würde dir empfehlen einfach mal die Füße still zu halten und zu warten was passiert und dann später upzudaten wenn es nötig ist. Zurzeit liest man viel in Foren davon das man mehr Radifläche brauch wegen dem Sommer, aber keiner weiß wie sein System sich im Sommer verhält und wie der Sommer wird. Da könnte man auch einfach abwarten und schauen was passiert. Was für Temperaturen hast du denn jetzt in deinem System? Bei welcher Zimmertemperautr ?

Update: Wenn du mit zwei 240er Radiator eine Vega un die CPU kühlst, kannst du ja nicht so extrem sein was Temperaturen betrifft ^^
 

freaky1978

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Corsair 280x Wakü

Habe die selbe Heizung da wirst du ohne externen nicht viel erreichen :D wobei bei mit "nur" eine GTX1070 + 6600k (sollte ich mal köpfen)
werkeln. Das Gehäuse ist leider nicht gerade ausgereift sondern mehr Show&Shine mit dem 3x240 dürfte aber arg eng werden :what:....aus meiner Sicht
dürfte das nicht passen...stand selber wie ein begossener Pudel vor dem Gehäuse wollte eigendlich einen Front und einen in die Decke NÖP..
 
TE
S

Shirozen

PC-Selbstbauer(in)
AW: Corsair 280x Wakü

Grüße,

@Jonnywho
meine Temps liegen, laut MSI Afterburner, bei 40-48 Grad bei einer Zimmertemp von ~21 grad. Wenn beides mit Prime und GPU Test ausgelastet wird liege ich bei ca. 60Grad CPU und ~50+ GPU. Bei mir kann man rechnen: Außentemp = ~(-)4 Grad Innentemp. Bei 30 Grad Außen habe ich im Zimmer ca. 26 Grad, je nachdem wie gut ich die Hitze am Abend rausbekommen habe.

Also mache ich mir nicht umsonst sorgen. Die 4 Grad sind übrigens der Optimalfall. Meist sind es 2 Grad.

Specs stehen ja in der Sig.
 
J

JonnyWho

Guest
AW: Corsair 280x Wakü

Naja die Temperaturen sind doch völlig okay, im Sommer rechnest du 10 grad drauf. Passt soweit alles. Würde ich erstmal kein To Do sehen. Mein Tipp an dich ist abwarten was passiert im Sommer und nicht vorher schon überlegen. Ist nur unnötig verbranntes Geld.
 
TE
S

Shirozen

PC-Selbstbauer(in)
AW: Corsair 280x Wakü

Ich habe lieber schon Monate im Voraus einen Notfall Plan. Was ich jetzt Erfrage muss ich ja jetzt nicht angehen ;) .

Also meine Frage steht ja oben und eine Antwort wäre ja schon was feines ;)

Ich tendiere zu den 2 280er Radis, damit ich genug Airflow habe.

Wie gesagt ist meine erste Custom Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JonnyWho

Guest
AW: Corsair 280x Wakü

Alles klar, dann mein Notfallplan

Erstmal nix tun weil du im Sommer eh keine schlechten Temps haben wirst, aber da du scheinbar Basteldrang hast und unbedingt umbauen willst ( versuchst es halt zu umschreiben ) nimm die 2 280er Radiatoren. Das ist der Notfallplan !
 
Oben Unten