• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Corona takes its toll

cnb1806

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi iiebe Foren Member,

Gruesse aus Thailand und ich hoffe ihr seid alle gesund und munter.

Wie der Titel schon sagt...Knete wird im Moment anderweitig gebraucht und ein kompleet neuer PC kommt nicht in Frage wie geplant.

Also kommt erstmal die Frage auf was kann ich an meiner Maschine optimieren, "reichen" tut alles noch (wenn man nix anderes kennt :D)...besser geht immer vielleicht, oder?

Mein derzeitiges Setup Baujahr 2015:

- Phanteks Enthoo Primo
- Gigabyte Z170 G1 mit letztem moeglichen Bios
- I7-6700k @ 4,2
- Zotac 980TI
- 16 GB Ram DDR4 @ 3,000
- Leadtex SuperFlower 750W (mindestens) in der Platinum Version
- 850 Samsung SSD in der 256 GB Version (habe ich nur das System und Office drauf)
- WD 2 TB HDD
- 7 Luefter von Noiseblocker
- Noctua 14er Model CPU Kuehler

Spiele Annoa 1404, 1701, vielleicht auch 1800, Assetto Corsa, Project Cars, Batman, Witcher 1 und 2 (3 kaufe ich mir noch), Tomb Raider Teile

Also was kann ich noch im bestehenden System optimieren?

Budget so um die 1,000 Euro umgerechnet

Servus,

wichtig wäre noch welchen Monitor bzw. welche Auflösung du nutzt.

Im Allgemeinen bietet sich schon mal eine zusätzliche SSD (z.B. Crucial MX500) an, auf die dann die Spiele kommen.

Dann installierst du bitte den MSI-Afterburner *klick*, schaust dir das PCGH-Video an *klack*, und lässt folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.
So kannst du raus finden was im Moment am meisten "limitiert", und da setzt man dann an:

- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:

- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Zum Netzteil muss jemand anderes etwas sagen.

Gruß Lordac

Servus,

den Gedanken hatte ich auch, aber da vorerst wohl alles noch "reicht", tut es in einem ersten Schritt vielleicht eine neue Grafikkarte und evtl. ein Netzteil, "SuperFlower" klingt für mich immer irgendwie komisch, ich weiß auch nicht...

Gruß Lordac

Klar, kann natürlich auch reichen. Aber selbst, wenn ich mal "klein" denke:

Ryzen 3600 170€
B450 Board 90€
RX 5700 350€

Sehen wir das mal als Minimum an. Dazu kommt dann ggf.:

1 TB SSD 110€
Netzteil 80-100€
nochmal 16 GB RAM 80€

Je nachdem, wie man das Budget verteilt ist halt auch ein 3700X oder eine bessere Grafikkarte drin.

Gehäuse kann man auf jeden Fall behalten (wenn´s denn noch gefällt). Kühler wird auch kompatibel sein bzw es wird ein Sockel AM4 Kit geben.

Die 1k Euro muessen nicht unbedingt ausgereitzt werden lol
Bist auf die Grafikkarte kannst an deinem System nichts mehr groß optimieren.

Am Unterbau kannst nur was ändern wenn du hierzu MB und CPU neu kaufst.
Dein Arbeitsspeicher könntest du weiter übernehmen.

Finde mal bitte die genaue Bezeichnung des Netzteils raus, es gibt einige SuperFlower Leadex. Vielleicht das hier? Super Flower Leadex Platinum schwarz 750W ATX 2.3 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Vielleicht sieht Tresh das und schreibt ein paar Zeilen, ob das noch brauchbar ist. Die Super Flower Leadex waren damals gut.

Was den Rest angeht solltest du selber testen, ob Grafikkarte oder CPU limitiert (-> MSI Afterburner). Wenn du im Grafikkartenlimit bist einmal in 720p niedrig testen, dann weißt du, wie viele FPS deine CPU noch maximal liefert. Wenn dir dieser Wert reicht, kannst du für's erste nur die Grafikkarte erneuen. Eine große SSD sollte auch rein.
Bist du denn überhaupt irgendwo mit der Leistung unzufrieden? Du schreibst ja, dass noch alles "reicht", wenn du nirgendwo Abstriche machen musst, kannst du die Kist eeigentlich noch so lassen.

Zurück