AW: Core i7-6700K Boxed fällt erstmals unter 350 Euro
Der Hauptvorteil ist, wie gesagt, die bessere Aufrüstbarkeit. Bei DDR3 ist bald Schicht im Schacht, es ist nur eine Frage der Zeit wann 16GB DDR3 soviel wie 32GB DDR4 kosten werden. Mit anderen Worten man sollte sich jetzt schon eindecken, die Frage ist mit wieviel. Mit Pech werden 16GB zu wenig, die 32Bit Grenze ist ja gefallen, soll man sich nicht 24 oder besser 32GB reinrichten? Mit Skylake kann man ganz beruhigt abwarten, die Zeit spielt für einen (sofern Zen nicht für einen Boom der 8 Kerner sorgen wird).
Hast du ein Beispiel, wo man durch den Umstieg von DDR3 auf DDR4 auch nur ein FPS zusätzlich in Games rausholen kann?Ich wüsste kein solches Beispiel. Die RAM-Geschwindigkeit ist heute bei fast keinen Einsatzfällen der limitierende Faktor, und ein DDR3-System wird noch jahrelang mehr als ausreichen. Wenn es Skylake/DDR4 zum gleichen Preis wie Haswell/DDR3 gibt, würde ich natürlich auch Skylake nehmen. Aber selbst ein Aufpreis von 50 Euro ist für einen Gaming-PC meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt. Man bekommt in der Praxis kaum einen Mehrwert dadurch.
Der Hauptvorteil ist, wie gesagt, die bessere Aufrüstbarkeit. Bei DDR3 ist bald Schicht im Schacht, es ist nur eine Frage der Zeit wann 16GB DDR3 soviel wie 32GB DDR4 kosten werden. Mit anderen Worten man sollte sich jetzt schon eindecken, die Frage ist mit wieviel. Mit Pech werden 16GB zu wenig, die 32Bit Grenze ist ja gefallen, soll man sich nicht 24 oder besser 32GB reinrichten? Mit Skylake kann man ganz beruhigt abwarten, die Zeit spielt für einen (sofern Zen nicht für einen Boom der 8 Kerner sorgen wird).
Ich wüsste kein solches Beispiel. Die RAM-Geschwindigkeit ist heute bei fast keinen Einsatzfällen der limitierende Faktor, und ein DDR3-System wird noch jahrelang mehr als ausreichen. Wenn es Skylake/DDR4 zum gleichen Preis wie Haswell/DDR3 gibt, würde ich natürlich auch Skylake nehmen. Aber selbst ein Aufpreis von 50 Euro ist für einen Gaming-PC meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt. Man bekommt in der Praxis kaum einen Mehrwert dadurch.