Core i7-6700K Boxed fällt erstmals unter 350 Euro

AW: Core i7-6700K Boxed fällt erstmals unter 350 Euro

Hast du ein Beispiel, wo man durch den Umstieg von DDR3 auf DDR4 auch nur ein FPS zusätzlich in Games rausholen kann? :) Ich wüsste kein solches Beispiel. Die RAM-Geschwindigkeit ist heute bei fast keinen Einsatzfällen der limitierende Faktor, und ein DDR3-System wird noch jahrelang mehr als ausreichen. Wenn es Skylake/DDR4 zum gleichen Preis wie Haswell/DDR3 gibt, würde ich natürlich auch Skylake nehmen. Aber selbst ein Aufpreis von 50 Euro ist für einen Gaming-PC meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt. Man bekommt in der Praxis kaum einen Mehrwert dadurch.

Der Hauptvorteil ist, wie gesagt, die bessere Aufrüstbarkeit. Bei DDR3 ist bald Schicht im Schacht, es ist nur eine Frage der Zeit wann 16GB DDR3 soviel wie 32GB DDR4 kosten werden. Mit anderen Worten man sollte sich jetzt schon eindecken, die Frage ist mit wieviel. Mit Pech werden 16GB zu wenig, die 32Bit Grenze ist ja gefallen, soll man sich nicht 24 oder besser 32GB reinrichten? Mit Skylake kann man ganz beruhigt abwarten, die Zeit spielt für einen (sofern Zen nicht für einen Boom der 8 Kerner sorgen wird).

Der Hauptvorteil ist, wie gesagt, die bessere Aufrüstbarkeit. Bei DDR3 ist bald Schicht im Schacht, es ist nur eine Frage der Zeit wann 16GB DDR3 soviel wie 32GB DDR4 kosten werden. Mit anderen Worten man sollte sich jetzt schon eindecken, die Frage ist mit wieviel. Mit Pech werden 16GB zu wenig, die 32Bit Grenze ist ja gefallen, soll man sich nicht 24 oder besser 32GB reinrichten? Mit Skylake kann man ganz beruhigt abwarten, die Zeit spielt für einen (sofern Zen nicht für einen Boom der 8 Kerner sorgen wird).

noch sind die Preise am fallen, 1 8 GB Riegel gibt es ab 32 Euro. Ich behaupte kack frech das 16 GB Ram die nächsten 3-5 Jahre locker reichen sollten. Dann kann man immer noch auf ein ddr 4 system wechseln oder einen weiteren 8 GB Riegel dazu stecken, in meinen fall wären das 4+8+4+8 = 24 GB und läuft immer noch im Dual Channel.

@Ki_Kong: das bei Haswell gesparte Geld gibst Du für die M.2 (welche gegenüber einer 2,5" SSD ohne jeden Mehrwert ist) wieder aus. Davon abgesehen sind bei Haswell noch viele Lanes shared. Skylake kauft man wegen des aktuellen Sockels, nicht wegen der Mehrleistung. Für Mails und Surfen reicht auch ein A8, von daher wäre selbst Haswell obsolet.

@Ki_Kong: das bei Haswell gesparte Geld gibst Du für die M.2 (welche gegenüber einer 2,5" SSD ohne jeden Mehrwert ist) wieder aus. Davon abgesehen sind bei Haswell noch viele Lanes shared. Skylake kauft man wegen des aktuellen Sockels, nicht wegen der Mehrleistung. Für Mails und Surfen reicht auch ein A8, von daher wäre selbst Haswell obsolet.

Die Transcend MTS800 hat 55 Euro Transcend MTS8 M.2 SSD 256GB SATA III, MLC: Amazon.de: Computer & Zubehor gekostet und ist somit nicht teurer als die SATA Variante, OS auf M.2, Daten, Dokumente, Bilder und Downloads auf HDD. Der INTEL Core i3-4170 kostet 121 Euronen inkl. USt., da habe ich auch nochmal knapp 20 Euro gegenüber Skylake gespart. Das MSI H97M-G43 hat 88 Euro mit Steuern gekostet. Beim RAM hab ich auf die Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 Vengeance 8GB (2x4GB) um €42 gesetzt.
Also unterm Strich war das System dann um ca. 100 Euro billiger als die Skylake Variante.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast aber hoffentlich keinen i3 für über 100 Euro verbaut, nur weil jemand "surfen und mailen" möchte, oder? ;)

Du hast aber hoffentlich keinen i3 für über 100 Euro verbaut, nur weil jemand "surfen und mailen" möchte, oder? ;)

Nein, damit auch Minecraft läuft :S klar wäre auch ein Celeron oder Pentium eine Option gewesen aber ich bevorzuge die i3 damit nie nächsten paar Jahre Ruhe is.

Wird ja Zeit das der i7 6700k der kaum schneller als ein i7 4790k unter 300 Euro fällt.
Wer es glaubt... :ugly:
08/2014 habe ich den i7 4790k für 299 gekauft.
Wow, 2014... in der Tiefpreisphase, bestimmt noch beim günstigsten Shop damals, diese Helden immer! :schief:
350 Euro hätte ich dafür nicht bezahlt.
Würdest du aber heute! Jede Wette! :) ;)
Bei dem Preis des i7 6700k hätte ich dann direkt zum 5820k gegriffen.
War mal empfehlenswert... :daumen:

Immer diese Korinthenkackerei! Nichts für Ungut! :ugly::P

Um sich selbst einfach "sicher" fühlen zu können sollte man einfach bissl investieren und 32GB zu holen, ist jetzt auch nicht so teuer :) Auch wenn man es beim Zocken nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:

...yepp, sehe ich ähnlich. Ich werde die Preise noch bißchen beobachten und wenn ich ein gutes Angebot sehe, stecke ich einfach nochmal zwei 8GB-Riegel dazu. ;) Hat ja keine Eile...

Die Transcend MTS800 hat 55 Euro Transcend MTS8 M.2 SSD 256GB SATA III, MLC: Amazon.de: Computer & Zubehor gekostet und ist somit nicht teurer als die SATA Variante, OS auf M.2, Daten, Dokumente, Bilder und Downloads auf HDD. Der INTEL Core i3-4170 kostet 121 Euronen inkl. USt., da habe ich auch nochmal knapp 20 Euro gegenüber Skylake gespart. Das MSI H97M-G43 hat 88 Euro mit Steuern gekostet. Beim RAM hab ich auf die Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 Vengeance 8GB (2x4GB) um €42 gesetzt.
Also unterm Strich war das System dann um ca. 100 Euro billiger als die Skylake Variante.

Du hast die 256GB-Variante verlinkt, meinst aber wahrscheinliche die 128GB-Variante (was das Preis-/Leistungsverhältnis nicht besser macht). Die Lese-/Schreibwerte sind für´n A****, der verbaute Controller nicht mal angegeben und wenn es unbedingt "billig" sein muß: Silicon Power Slim S55 240GB, SATA (SP240GBSS3S55S25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = doppelte Kapazität mit besseren Werten (auch von Intenso zu haben... Intenso Top III SSD 256GB, SATA (3812440) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) Gute Ware kostet auch etwas mehr: Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der AS SSD Benchmark hat ganz passable Werte angezeigt, winsat >500 MB/s.
Für den Preis echt in Ordnung.
Mit Transcend hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen aber klar gibts bessere SSDs, ich hab aber selbst die SSD370S mit 512GB um 82 Euro im Blitzangebot ergattert und damit bin ich zufrieden.
Benchmark & Test: Transcend MTS8 M.2 228 128GB SATA SSD Review | ProClockers

Fazit:

Well Priced
High Quality Components
Excellent Read Speeds
Intel Smart Response Technology Support

Dislikes

Write Speeds Could Be Better

Der neue PC läuft übrigens schneller als Speedy Gonzales auf MDMA. :D
Die Intenso sind so gut? Wusst ich nicht, muss ich mal testen.

Zuletzt bearbeitet:

Bauform: Solid State Drive (SSD) • Formfaktor: 2.5" • Schnittstelle: SATA 6Gb/s • lesen: 560MB/s • schreiben: 460MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 75k/75k • NAND: MLC synchron • TBW: 550TB • MTBF: 1 Mio. Stunden • Controller: Transcend TS6500 • Protokoll: AHCI • Leistungsaufnahme: 3.67W (Betrieb), 0.55W (Leerlauf) • Abmessungen: 99.8x69.8x7mm • Besonderheiten: N/A • Herstellergarantie: drei Jahre ->164,90€

Bauform: Solid State Drive (SSD) • Formfaktor: 2.5" • Schnittstelle: SATA 6Gb/s • lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 98k/90k • NAND: V-NAND TLC Toggle (40nm, Samsung) • TBW: 150TB • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Samsung MGX • Cache: 512MB LPDDR3 • Protokoll: AHCI • Leistungsaufnahme: gemessen: 1.78W (Betrieb), gemessen: 0.03W (Leerlauf) • Abmessungen: 100x69.85x6.8mm • Besonderheiten: 256bit AES-Verschlüsselung, Hardware-Verschlüsselung (TCG), inkl. Klon-Software • Herstellergarantie: fünf Jahre ->139,95€

Nur mal zum Vergleich.... es lohnt sich, sich näher mit dem Thema zu befassen und zu vergleichen.

Also das wäre mir ja jetzt neu. Wie kann man eine Anwendung für DDR4 anpassen? Eine Anwendung merkt doch gar nichts davon, ob da im Hintergrund DDR3 oder DDR4 werkelt, die legt einfach Daten im Speicher ab, und ruft sie später wieder auf. Eine Anwendung, die ständig riesige Datenmengen in den RAM schreibt und wieder liest (z.B. Archivierung und Videocodierung) kann von DDR4 profitieren, ohne jede spezielle Anpassung dafür. Bei Computerspielen ist das aber meistens nicht so ausgeprägt, so dass es hier auch keinen messbaren Leistungsgewinn durch DDR4 geben dürfte. Da kann man auch nix am Spiel anpassen, um doch noch einen Gewinn zu erzielen...

Wenn die GPU nicht bremst, dann bringt der Sprung von DDR3 auf DDR4 einen messbaren und sogar fühlbaren FPS Gewinn, Auch schlecht optimierte Spiele wie DayZ profitieren erheblich von DDR4!

Im GPU Limit bringt es natürlich keinen Vorteil, da Stimme ich dir voll zu!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück