• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Core i5 2500k + P8P67 = öftere hänger.

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Core i5 2500k + P8P67 = öftere hänger.

Moin Leute. Habe hier ein neu zusammengestelltes Team an Hardware.

Core i5 2500k @ Xigmatek Aegir
Asus P8P67 Rev 3.1
4x 2Gb DDR3-1333 G.Skill Ripjaws
Powercolor HD6950 2GB
Crucial Real SSD C300 128GB
Samsung Spinpoint F3 1TB
Enermax Modu82+ 525 Watt
TechniSat SkyStar 2 PCI

Alles läuft momentan ungetaktet. Es wurden keine Einstellungen vorgenommen. Das BIOS dürfte auf der letzten aktuellen Version sein.
Das Problem ist jetzt das ab und an der Rechner hochfährt und im Windows nach einer Zeit einen Hänger hat (nach so 1min betriebszeit). Das passiert aber nur ab und an! Manchmal läuft er auch ganz normal und hängt sich nicht auf. Das einzige was ich bis jetzt ausschließen kann ist die Graka, da ich die Probeweise schonmal getauscht habe und den Prozessor (von den Temperaturen her). Als ich prime95 angemacht habe kam allerdings nach einiger Zeit das gleiche Problem, der Rechner hängt sich auf der explorer schmiert ab und nur noch ein Reset hilft.

Könnte das ganze evtl. am Arbeitsspeicher liegen?
Woran könnte das sonst noch liegen?

AW: Core i5 2500k + P8P67 = öftere hänger.

Hallo,

dazu würde mir spontan auch nur einfallen einen MemTest zu machen!
Ansonsten, hast du auch sonst die neuesten Treiber drauf?
Wird die CPU gut gekühlt? Stichwort Hitzetod?

Ich wünsche dir für den Moment erstmal viel Glück. Grüße

Ich würde lieber diese Version von memtest nehmen: Memtest86+ Download - ComputerBase, weil etwas aussagekräftiger.

Poste mal bitte Screenshots: CPU-Z (Reiter CPU, Memory, SPD)

Zuletzt bearbeitet:

Ok werd ich nach meinem kurzulaub mal checken, allerdings wunderts mich das es dann manchmal rund läuft O.o

Könnte evtl. das gleiche Problem sein, das ich bei meinem Asus P8P67 + Crucial SSD hatte: Die SSD kommt mit dem LPM (Link Power Management) nicht zurecht.

Wenn der Fehler das nächste mal auftritt, schau danach in der Ereignisanzeige nach, ob du folgendes Ereignis hast:
Ereignis-ID: 9 / Quelle: iaStor
Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
Falls dem so ist, gibt es mehrere Lösungen dafür. Siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/u...6gb-s-port-behoben.html?highlight=crucial+lpm

Ich persönlich habe für die SSD im BIOS 'Hot Swap' eingeschaltet - schien mir die einfachste Methode zu sein.

Die Lösung von lujomu wäre mir bei der Problembeschreibung und deiner SSD auch als erstes in den Sinn gekommen.
Überprüfe auch, ob die aktuellste Firmware auf der SSD ist.

Das ist ja mal interessant O.o
Da denkt man das heutzutage alles wunderbar harmoniert und dann liest man sowas. Das könnte auch erklären warum das nur manchmal passiert.
Ich werds mir mal anschauen, melde mich spätestens Montag wieder mit dem Ergebnis! Danke.

So habe jetzt auch einfach mal HotSwap eingestellt, und bis jetzt keine Probleme. Normalerweise wäre schon was passsiert glaube ich. Mal weiter beobachten.

Hört sich schon mal vielversprechend an. Ich drücke die Daumen!

Nach der Firmware hast du schon geschaut?

Zurück