Core i5 2410M übertakten, aber wie?

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
Core i5 2410M übertakten, aber wie?

Hallo werte Community!

Ich habe seid neuestem ein Samsung-Notebook mit Core i5 - 2410M-Prozessor in meinem privatem Portfolio und möchte es halbwegs Spieletauglich bekommen. Die Nvidia-Grafikkarte ist schon recht gut übertaktet und läuft ohne Probleme. Mittlerweile kann ich auf meinem Lappi Battelfield BC2 spielen, aber ab und zu kommt der Prozessor an sein Limit und es ruckelt ein wenig. Nach 10 Jahren Nutzung von AMD-Systemen, hat sich Technik um einiges verändert und mein letzter Intel war ein Pentium3 :D. Nun frage ich euch, ist es sinnvoll Hyperthreading zu deaktivieren? Gibt es ein Tool, womit ich den Prozessor ein wenig übertakten kann? Ich habe schon gesucht, jedoch nichts hilfreiches gefunden. Im Akkubetrieb ist natürlich nicht daran zu denken, ihn übertaktet zu betreiben und habe mir daher mit MSI-Afterbruner entsprechende Profile angelegt. Mir fehlt jetzt noch die passende Software, womit ich den Prozessor ein wenig die Sporen geben kann, das Bios gibt leider nicht viel her.

Dann legt mal los :).

MfG,
Explosiv

AW: Core i5 2410M übertakten, aber wie?

Hallöchen,

ich habe jetzt nicht die große Erfahrung im OCing von Notebooks, deshalb hoffe ich, meine Aussagen sind jetzt nicht der Griff ins Klo. Habe aber ein wenig darüber nachgelesen (als ich meinen Laptop etwas schneller kriegen wollte). Mein Fazit war: Ich habe den Prozessor (selbst) ausgetauscht ;)

Beim Notebook hast Du wegen der internen Kühlung sehr sehr enge Grenzen, davon abgesehen ist Dein Prozessor ja auch nicht fürs Übertakten gedacht (keine "K"-Version). D.h. auch mit einem Programm wirst Du den maximalen Multiplikator nicht raufsetzen können. Und dem Übertakten über BCLK sind bei SB-Prozessoren enge Grenzen gesteckt, weil dann das ganze System mit übertaktet wird (falls Du in Deinem Bios/Uefi überhaupt Optionen verfügbar hast, was ich nicht annehme...). Wenn ich mich nicht irre, wird Deine maximale Taktsteigerung bei wesentlich weniger als 50 MHz liegen (ich erwarte maximal 10 MHz BCLK Steigerung bei einem rein fiktiven Multiplikator von 50). Das reicht aber bei weitem nicht, um ein System ruckelfrei zu kriegen, vermute ich.

Nach meinem Gefühl wirst Du eher die Details runterdrehen müssen o.Ä. Ansonsten ist Dein Notebook eben nicht stark genug für Deine Games.

Gruß

Zweiblum

AW: Core i5 2410M übertakten, aber wie?

Danke für die aufschlussreiche Antwort, hat mir sehr geholfen :).

MfG,
Eplosiv

Zurück