core i3 2120 und Radeon 6870 HD

Horstmaster

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich habe momentan einen PC mit dem oben genannten Prozessor und der genannten Graka. Ich würde diesen jedoch gern ein wenig aufrüsten, weiß aber nicht so ganz, was von den beiden der wirklich limitierende Faktor ist. Ich habe mir überlegt, ob ich eventuell einen Core i5 3470 oder die Radeon 7870 HD (mit 2GB VRam) kaufen sollte. Bei AMD gibts ja zusätzlich auch noch das Never Settle 2 Angebot, was mich sehr reizt, nur weiß ich nicht, ob dann mein Prozessor zu lahm für die Graka ist, um den Kaufpreis auch auszunutzen. Sonst besitze ich:

8 GB Arbeitsspeicher
Mainboard mit nem 61Chip (ich weiß, die sind nicht dolle)
500 GB Festplatte
530 Watt bequiet Netzteil

Ziel sollte es sein, alle aktuellen Spiele in Hoher bis Höchster Darstellung in Full HD ruckelfrei zum Laufen zu bringen und natürlich auch für die Zukunft gerüstet zu sein.

Das einzige Problem was ich momentan mit der Konfiguration habe, ist in Skyrim mit nen paar Mods, was wohl an dem 1GB VRam der 6870 liegt. Sonst funkt alles super, selbst FarCry 3 in Ultra. Aber dieses AMD Angebot fixt einen schon ziemlich an. :D

dein core i3 2120 mit 2 kernen sollte für einige spiele reichen. natürlich wären 4 kerne bei manchen titeln nicht schlecht.
die amd 6870 mit 1Gb vram hat zuwenig speicher für Skyrim. dir würde eine amd 7870 mit 2GB mehr bringen als ein cpuupgrade.

naja Far Cry III und Ultra mit 4 mal MSAA schwächelt sogar die amd 7970.

auf ulra mit msaa wird sie es nicht schaffen das schafft behaupte ich jetzt mal nur eine 7990 oder eine gtx 690 wie westcoat sie hat nen wechsel würde ich dir aber raten auf eine gtx 660 oder radeon 7870

Also ich würde behaupten das dein Prozessor sogar schon bei dieser Grafikkarte nicht mehr hinterherkommt. Ich würde aufjednfall die Cpu Upgraden und dan eine neue Grafikkarte besorgen

wenn das spiel nicht cpu abhängig ist (simulationen, sowas wie anno usw, bei 2 kernen auch bf3) limitiert immer die graka, bei den meisten spielen kann man auch mit ner 7970 ein limit bei der graka erzeugen (bei dem prozzi). lediglich die minimalframes werden durch einen prozessorwechsel wirklich profitieren, die durchschnittliche steigerung wird aber nicht so groß sein.

wenn das spiel nicht cpu abhängig ist (simulationen, sowas wie anno usw, bei 2 kernen auch bf3) limitiert immer die graka, bei den meisten spielen kann man auch mit ner 7970 ein limit bei der graka erzeugen (bei dem prozzi). lediglich die minimalframes werden durch einen prozessorwechsel wirklich profitieren, die durchschnittliche steigerung wird aber nicht so groß sein.

Ich habe damals schon einen Recht heftigen unterschied zwischen AMD Athlon x2 6000Plus und einem AMD Phenom x4 955 BE
bemerkt auch beim Benchmarken hatte ich ganz andere Scores sogar mit einer GTS 8600 die ich damals hatte.
Jetzt habe ich einen Phenom x6 1090 T BE drin werkeln und ich merke bei Spielen wie BF 3 das recht gut mit den Kernen Skaliert
das es ein gutes Stück besser läuft auch von den Frames her. AMD 7870 DCUv2 von Asus.

@anchorage mit dem unterschied, das außer wenn viele kerne unterstützt werden (wie in bf3...), der i3 schneler als dein x6 ist. solange die spiele nicht mehr als 2 kerne richtig unterstützen (das wird sich erst mit der neuen konsolen generation ändern), wird die cpu in den meisten spielen reichen.
@hobbybastler sein mainboard kann er lassen, nach einem bios update nimmt fast jedes h61 board auch eine ivy-cpu.

Zurück