News Copyright-Klage nach DCMA: Indie-City-Builder von Steam entfernt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Copyright-Klage nach DCMA: Indie-City-Builder von Steam entfernt

Nach einem Disput um den Indie-City-Builder Workers and Resources: Soviet Republic wurde dieser von Steam entfernt. Der Grund sind vorgeworfene Eigentumsrechte an einem Spielmodus durch einen ehemaligen Fan. Die Entwickler wehren sich und sind der Meinung, der Fan habe nicht an dem Titel mitgewirkt. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu der Misere und den bisherigen Geschehnissen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Copyright-Klage nach DCMA: Indie-City-Builder von Steam entfernt
 
Ein ehemaliger Fan...
Kann sich der nicht einfach in seiner angeschissenen Windel wohl fühlen?
Juckt der Anus und er muss zwanghaft anderen auf den Arsch gehen?
Hat der anderwertig kein Leben?
Leidet er an einer Narzisstischen Persönlcihkeitsstörung?

Spiel klingt hochinteressant.

Hardcore-Fans von City-Buildern. Das Spiel soll dabei sehr gut sein, sofern der gewillte Spieler sich gerne um Management und die Koordination seiner Arbeiter kümmert.
Schwieriger als Factorio?
Nein?
Weg damit.
Bleibt trotzdem am Radar.
 
Hm kann es sein das mein Vorredner den Artikel net gelesen hat?
Der ehemahlige "Fan" ist n Rechtsanwalt und hofft offensichtlich auf ne ausergerichtliche Einigung.
Genau das ist anscheindend das Problem mit Copyright Claims nach DMCA.
Kann die jeder machen?
Warum werden die dann nur von Bots überprüft?
Welche Konsequenzen haben falsche Copyright Claims für den Beantragenden?
Hat man ja schon bei The Last of Us 2 gesehn das Firmen Copyright Claims dann gern mal benutzen um Kritik auf den Sozialen Medien mundtod zu machen. Da muß ne Strafe für falsche Claims her, sonst wird das nur noch schlimmer werden die nächsten Jahre
 
Hm kann es sein das mein Vorredner den Artikel net gelesen hat?
Der ehemahlige "Fan" ist n Rechtsanwalt und hofft offensichtlich auf ne ausergerichtliche Einigung.
Genau das ist anscheindend das Problem mit Copyright Claims nach DMCA.
Kann die jeder machen?
Warum werden die dann nur von Bots überprüft?
Welche Konsequenzen haben falsche Copyright Claims für den Beantragenden?
Hat man ja schon bei The Last of Us 2 gesehn das Firmen Copyright Claims dann gern mal benutzen um Kritik auf den Sozialen Medien mundtod zu machen. Da muß ne Strafe für falsche Claims her, sonst wird das nur noch schlimmer werden die nächsten Jahre

Den Claim nach DMCA kann jeder machen, es ist im DMCA aber ganz klar geregelt was gemacht werden muss.

Bevor du den Claim machst, musst du eine Analyse machen ob du Rechteinhaber bist und ob das beanstandete Werk nicht über Fair Use geschützt ist. Erst nachdem man diese Analyse durchgeführt hat (das ist eine der ersten Dinge die das Gericht fordern wird) darf man den Claim stellen. Der Hoster (in diesem Fall Steam) muss das beanstandete Werk entfernen und den Claim weiterleiten an den Entwickler. DIeser hat nun die Chance einen Counterclaim zu machen indem er die gleiche Analyse durchführt (wer hat das Urheberrecht und ist es über Fair Use abgesichert).

Jetzt gibt es zwei Dinge die passieren können. Entweder zeigt der "Fan" den Entwickler an um sein Urheberrecht durchzusetzen (wer im Recht ist, wird dann vor Gericht geklärt) oder er lässt seinen Claim auslaufen und macht sich nach DMCA schuldig einen falschen Claim gestellt zu haben. Der Entwickler kann dann nach DMCA eine Gegenklage einreichen die er quasi schon gewonnen hat, weil der "Fan" keine eigene Klage eingereicht und damit seine Schuld nach DMCA eingestanden hat. Das hat afaik erst ein Youtuber mal gemacht und ist mit +- 0 aus dem Verfahren gegangen, weil die Gegenseite nur rund 90k$ zahlen konnte die dann für die Begleichung der Anwaltskosten drauf gegangen sind und als Schadenssumme wurden dem irgendwas um die 3000$ zugeschrieben in einem Verfahren das um die 2-3 Jahre ging.

Es lohnt sich halt nicht den Rechtsweg zu gehen damit die Strafe durchgesetzt wird. Im schlimmsten Fall gewinnt man und bleibt auf den Kosten sitzen.
 
Bevor du den Claim machst, musst du eine Analyse machen ob du Rechteinhaber bist und ob das beanstandete Werk nicht über Fair Use geschützt ist. Erst nachdem man diese Analyse durchgeführt hat (das ist eine der ersten Dinge die das Gericht fordern wird) darf man den Claim stellen. Der Hoster (in diesem Fall Steam) muss das beanstandete Werk entfernen und den Claim weiterleiten an den Entwickler. DIeser hat nun die Chance einen Counterclaim zu machen indem er die gleiche Analyse durchführt (wer hat das Urheberrecht und ist es über Fair Use abgesichert).
Danke für die genaue Erklärung.
Stellt sich für mich nur noch die Frage ob man den Claim beim Hoster oder Gericht einreicht das dann den Hoster benachrichtigt.
Ist das 2. der Fall, okay.
Ist das 1. der Fall zeigt mir das schon wo das Problem liegt.
Die Analyse ob der Claim grundätzlich überhaupt berechtigt ist dürfte in diesem Fall nicht erst vor Gericht geprüft werden, das müsste schon beim Hoster passieren (die sich wohl aus Selbstschutz momentan dafür entscheiden müssen im Fall eines Claims erstmal proforma das beanstandete Werk zu entfernen). Das öffnet dem Missbrauch des Copyright Claim Systems Tür und Tor.

Deswegen bleib ich dabei, es müssten empfindliche Strafen für falsche Claims eingeführt werden, sonst schadet diese System mehr als es schützt.
 
Zurück