Coollaboratory Liquid Ultra + Alpenföhn Groß Clockner?

daSheep

Schraubenverwechsler(in)
Coollaboratory Liquid Ultra + Alpenföhn Groß Clockner?

Hi!

Ich wollte gerade schon die besagte Flüssigmetall"paste" auf die CPU auftragen, hab dann aber doch noch glücklicherweise den PCGH Artikel über WLPs durchgelesen.. ..und bemerkt, dass man das Flüssigmetall (auf Grund der Korrosion) nicht mit Aluminium in Kontakt bringen darf. Ich hab natürlich sofort meinen Groß Glockner inspiziert um herauszufinden, ob die Kontaktplatte aus Alu ist, bin aber leider etwas ratlos! Die 4 Heatpipes (offensichlich aus Kupfer) werden nämlich durchaus von einer Platte zusammen gehalten, die farblich als Aluminium durch gehen könnte.. Hier das Bild: IMG_1979.JPG

Kann jemand (sicher) bestätigen, dass es sich bei der Kontaktplatte um Aluminium handelt? Oder hat vielleicht sogar jemand die Paste beim Groß Glockner benutzt?

Danke schonmal!

AW: Coollaboratory Liquid Ultra + Alpenföhn Groß Clockner?

99% aller Kühler haben ne Kontaktfläche aus Alu/Kupfer? Wo wäre dann der Sinn (und Anwendungszweck) einer WLP die Alu korrodieren lässt? :D

Frag ich mich auch ,aber so siehts bei neuen designs mit Direktem heatpipe kontakt aus.
Vollkupferboden müsste aber auch noch reichlich oft zu finden sein,Ändert nichts daran des es immer noch Hybriden sind .
Voll ALU gibts nur noch für i3 Boxed.
Vullkupfer so gut wie garnicht mehr.(zu teuer,zu wenig Wärmekapazitätsvorteil)

ich klink mich ma kurz ein: hat einern tipp, wie ich die "getrocknete" coolaboraory wieder ab bekomme?

elsterglanz+muskelschmalz?

Die is nicht getrocknet.... die is ne Verbindung mit dem Kupfer eingegangen..... Schleifflies reicht da vollkommen um das schnell abzubekommen....

Frag ich mich auch ,aber so siehts bei neuen designs mit Direktem heatpipe kontakt aus.
Jop, fast alle Kühler mit HDC/HDT/... bestehen mitunter aus Alu, das ändert aber nichts daran, dass sehr viele (v.a. hochwertige) Kühler noch einen Kupferboden besitzen. Deine 99% treffen also nur für die Kühler mit HDC/HDT/... zu.

Vollkupferboden müsste aber auch noch reichlich oft zu finden sein,Ändert nichts daran des es immer noch Hybriden sind .
[...]
Vullkupfer so gut wie garnicht mehr.(zu teuer,zu wenig Wärmekapazitätsvorteil)
Wie meinst du das? Hier geht es doch nur um das Bodenmaterial. (Abgesehen davon ist hier eine hohe Wärmekapazität kein Vorteil, bei Luftkühlern geht es primär um die Wärmeleitfähigkeit und sekundär um das Abstrahlungsvermögen.)

Warmekapazität =Leitfähigkeit ,Hybrid=materialmischung(wo und wie die materiale gemischt werden sei dahingestellt). Gutenmorgen.
Fast alle kühler bestehen aus alu mit kupferboden.Hab BTW noch keine ALU heatpipe gesehn :ugly: .
Boxed kühler und lowTDP ausnahmen nicht.Die sind manchmal noch voll ALU (i3/5 Boxed)
Highendkühler aus reinem kupfer gibts gar keine für aktuelle sockel ,wenigstens keine die irdendwie attracktif wären denn kupfer kostet.
Ein flacher Kupferboden ist am weitesten verbreitet,der Kühlerblock selbst ist dann aus Alu wie immer.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Mittag. :)

Warmekapazität =Leitfähigkeit
Nein.
Die Wärmekapazität gibt die Menge an Energie an, die eine bestimmte Menge eines Materials aufnehmen kann um sich um einen gewisse Temperatur zu erwärmen.
Die Wärmeleitfähigkeit gibt an, wie gut ein Stoff Wärme weitergeben kann.
Bsp: Wasser hat eine hohe Wärmekapazität, aber eine geringe Wärmeleitfähigkeit.

Zurück