Coolermaster Masterkeys Pro L zu hoch?

Tergo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute :)

ich würde mir gerne für's Gaming und Schreiben eine mechanische Tastatur zulegen und habe mir schon viele angeguckt und stehe nun vor folgender Frage:

eigentlich war ich mir schon sehr sicher, dass ich mir die Coolermaster Masterkeys Pro L RGB zulege, ich mag das schlichte Design, ich stehe auf die Cherry MX Brown Switches und mag die RGB-Beleuchtung. Allerdings lese ich hin und wieder, dass die Tastatur rein vom Case her sehr hoch sein soll. Zum Vergleich: ich benutze aktuell eine einfache und uralte Logitech Media Keyboard Tastatur, die ohne Rückschalter auf meinem Schreibtisch liegt und dementsprechend recht flach ist. Habe Angst, dass die Hände bei der Masterkeys Pro L eventuell zu unnatürliche Haltungen ausführen. Hat jemand Erfahrung mit der Tastatur gemacht und kann dies eventuell dementieren?
Ansonsten hatte ich mit dem Cherry MX Board 3.0 geliebäugelt, da bin ich allerdings sehr unsicher, was die flachen Tasten angehen :/

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Probiers selbst aus, ich sehe nichts außergewöhnlich hohes bei der Masterkeys. Alles Standard.
Und das MX-Board 3.0 hat keine falchen Tasten nur flache Tastenkappen, der Betätigungsweg ist aber identisch mit allen anderen MX-Mechas (außer den MX-Speed).
Wenn du ne Kombi aus MX-Board 3.0 und Masterkeys Pro-L willst: Tesoro Gram

Danke für die schnelle Antwort :)
Also im Vergleich zu anderen Tastaturen (Blackwidow, K70, Ducky Shine, etc) ist die Höhe der Masterkeys Pro L tatsächlich ziemlich hoch, kann aber auch daran liegen, dass das Case von Haus aus etwas schräg gebaut ist und dann einfach die maximale Höhe eingetragen wurde. Ich denke, ich werde es einfach mal austesten :)

Einmal ganz davon ab:
wenn ich nach einer mechanischen Tastatur ohne RGB-Beleuchtung suchen würde, mit normalen Tastenkappen, MX-Brown-Switches (oder vergleichbaren) und ordentlicher Verarbeitung, was könntest du da empfehlen? Sowohl für's Schreiben als auch für's Spielen, Preis ist eigentlich erstmal egal, mehr als 200€ sollte es aber dann doch nicht kosten :D spiele grundsätzlich bunt gemischt alle Genres, außer MOBAs, hätte gerne noch Mediatasten (nur bitte kein Lautstärke-Wheel), Importe kommen eigentlich eher nicht in Frage

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Handballenauflage für die CM MasterKeys empfehlen.

Mechanische Tastaturen sind aber generell höher als Rubber Dome Tastaturen.
Falls dir die MasterKeys Pro L nicht zusagt, würde ich die Ducky Shine 5 empfehlen, aber für mich gab es keinen Grund den Aufpreis zu zahlen.
Sehen sich ähnlich.

Habe mich nun für die Masterkeys Pro L entschieden, danke für die Mithilfe :)
@D4rk_nvidia:
Welche Handballen Auflage kannst du empfehlen?

Ich habe z.B. diese hier. Gibt's aber auch in weiteren Größen, aber natürlich auch günstiger auch von anderen Firmen. Dennoch bin ich mit dieser sehr zufrieden. Bequem+schlicht :) Schau einfach mal bei Amazon und unter dem Stichwort "Handballenauflage", da gibt's dann hunderte Angebote.

Ich benutze die von Oxoqo hier.
Bin mit der sehr zufrieden aber etwas schlichteres wäre mir eigentlich lieber gewesen.

Ist aber bequem und es riecht nicht unangenehm.
Das wurde oft bei anderen Handballenauflagen bemängelt.

Soooo, die Masterkeys Pro L ist heute angekommen und ich habe natürlich sofort rumprobiert :D
Es ist halt schon ein sehr krasser Unterschied, wenn ich mich gar nicht auskennen würde, und ich würde diese mechanische mit meiner billigen Rubberdome-Logitech vergleichen, würde ich sagen, die Logitech fühlt sich wertiger an :D ich weiß, klingt total komisch, aber die MX Browns fühlen sich schon sehr leicht an. Das heißt, ich muss wirklich schauen, dass ich meinen Daumen nicht zu sehr auf die Leertaste z.B. lege, damit diese nicht angeschlagen wird. Ich schätze taktile Switches mit etwas mehr Gewicht gibt es nicht, richtig? Und wahrscheinlich schon gar nicht für die Masterkeys Pro L.
Dann zur Höhe: es ist natürlich höher als meine vorherige Tastatur, hatte es aber doch höher erwartet. Ich werde doch höchstwahrscheinlich eine Handballenauflage besorgen, damit der Faktor etwas ausgeklammert werden kann.
Die RGB-Beleuchtung ist Top!
Das einzige, was mich ein bisschen nervt, sind manche Tasten, insbesondere Leertaste und STRG. Die Tasten sind so seltsam scharf an den Kanten, dass ich wirklich umstellen muss, wie ich die Tasten betätige. Bei den Buchstaben macht das natürlich nichts aus, aber wenn ich z.B. bei Shootern meinen Daumen dauerhaft auf der Leertaste lasse, muss ich schon schauen wie ich das Ganze anschlage. Ist das vielleicht einfach eine Umgewöhnungssache? :hmm:

edit: ich habe gerade noch die Vermutung, dass die 'flachen' Tasten des Cherry MX Boards genauso hoch sind, wie die meiner alten Logitech-Tastatur (Media Keyboard).
Ist gerade einfach die Frage, ob die Faktoren von oben einfach eine Umgewöhnung sind oder nichts für mich generell. Ich merke auf jeden Fall, wie meine Unterarme beim Schreiben etwas mehr arbeiten müssen :D (falls das ein Indiz sein könnte), sind das vielleicht Ermüdungserscheinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du hast dich für die MX-Browns hin probiert gehabt? wie können die jetzt nix sein?
Wesentlich bessere MX-Browns durch mehr Feedback und stärkerer Feder wären MX-Clear, die aber sehr selten vertreten sind.

Wie wirken sich denn eigentlich Dämpfungs-Ringe auf das Switch-Verhalten aus? Ginge vor allem darum, die Tastatur noch ein bisschen leiser zu machen beim Aufschlag. Nützt das was?

Ja, mit den Ringen kannst du das Aufschlagsgeräusch der Tastenkappen etwas reduzieren, einfach mal versuchen, nette Bastelei und bei der Tastatur ja auch unproblematisch :) Nimm aber durchsichtige damit das Licht auch durch scheinen kann.
Vom Tippgefühl ist es ein wenig weicher bis "schwammiger".

Ich hab sie momentan wieder abgepopelt, aber es ist schon einen Tick leiser. und man muss natürlich nicht welche nehmen, die 10€ pro 100Stk kosten oder so.

Okay, eine letzte Frage noch: wie steht es eigentlich um die Lebensdauer von solchen LEDs in Tastaturen? Wenn ich die Coolermaster Masterkeys Pro L auch die nächsten 10 Jahre nutzen möchte, machen die LEDs dann auch solange mit? :)

hatte ne g15refresh jetzt etwa 7 jahre. hat am Ende immer noch geleuchtet nur die shift taste hatte manchmal etwas gezickt.

Zurück