Coolermaster Haf X Einbau

Pedro123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich habe mir das Haf X Gehäuse geholt und wollte mal fragen wie ihr die Komponenten so einbauen würdet.

Und zwar geht es hauptsächlich um die Lüfter von denen es 4 gibt.
Würdet ihr die an das NT anschließen oder an das Mainboard. Mein Mainboard hat 3 chassi fans und 1 pwr fan anschluss. Ich dachte da an den kleinen hinten an das NT die anderen 3 ans board

Ach ja wo würdet ihr die Graka hinbauen oben hin oder unten und ich habe noch eine soundkarte, wo soll die hin?

ich habe ein p5q deluxe mainboard.

und würdet ihr diesen windkanal noch einsetzen, der da am festplattenkäfig hängen würde?

Vielen dank im voraus

grüße pedro

Ich würde nur 2 Lüfter nutzen neben dem CPU Kühler, den in der Front und im Heck. Bei einer hitzköpfigen Graka könnte man über einen Seitenlüfter nachdenken. Meinst du die Abdeckung beim Netzteil, auf vielen Bildern habe ich nix vom Lufttunnel gesehen. Die Grafikkarte gehört in den 1. PCIe 2.0 Slot da nur der 16x angebunden ist, der 2. bietet nur 8x und der 3. kann auch 4x und ist nicht 2.0. Was die Soundkarte angeht dazu müßte man wissen was für eine bzw welche Schnittstelle

Ich würde nur 2 Lüfter nutzen neben dem CPU Kühler, den in der Front und im Heck. Bei einer hitzköpfigen Graka könnte man über einen Seitenlüfter nachdenken.

Im HAF X ist ein Lüfter im Seitenteil installiert erklärt sich also allein das der drin bleibt.
Ich würd alle anschließen und zwar am Mainboard da kannst sie dann besser regeln.

Oder am besten eine Lüftersteuerung kaufen sieht schick aus und du kannst schneller regeln.

zum Beispiel die NZXT Sentry 2, find sieht ganz cool aus.

Das ist im Seitenteil ein Lüfter drin ist weiß ich ja, nur nutzen würde ich den erstmal nicht. Wie gesagt so würde ich es aus meiner Sicht machen

einfach runtergeregelt laufen lassen und er fällt nocht auf wieso sollte ich die Kabel da lose rum hängen lassen.

ich habe einen q9650 und eine x-fi

momentan hab ich noch eine gtx8800 aber ich warte jetzt auf die neuen grakas aber warscheinlich wird es eine 580 da ich mit nvidia immer sehr zufrieden war.

was ich aber mit dem tower bezwecken wollte ist das ich wenn es in naher/ferner zukunft nötig ist, dass ich dann mein system so weit wie möglich übertakten kann(vielleicht schaffe ich ja über 4ghz stabil). auf jeden fall hab ich im moment auch nur den standard intel cpu lüfter drauf.
was würdet ihr für einen cpu lüfter empfehlen vor allem in hinblick auf den seitenfensterlüfter. und lohnt sich ein 2ter deckenlüfter?

@dunzen
ist das NZXT Sentry 2 so das beste was man sich holen kann ? würde mir auf jeden fall gefallen da dann noch mehr kabel hinter der mainboardwand verschwinden könnten.

ich habe mal ein bisschen geguckt und fand den cpu lüfter "Noctua Nh-D14"
der soll ganz gut sein.
würde der in mein gehäuse passen mit den seitenfenster lüfter ? und muss ich für den das MB wieder ausbauen? das ding ist erstmal ich hab da keine lust drauf :) weil das so mühselig war den shit da reinzukriegen vor allem mit den kabeln so das ich auch die seitentür zu bekomme, also die auf der MB wand seite.
was ich sagen wollte^^ die löcher im maiboard für den cpu lüfter kann ich gut erreichen mit dem eingebauten MB, weil da in der MB wand halt son großes loch ist.

edit: ich sehe gerade das der seitenfensterlüfter ja weiter unten ist also nicht auf cpu höhe also dürfte ein großer cpu lüfter wohl passen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäusebreite von 23 cm und der Kühler hat 16 cm Bauhöhe, von daher müßte es passen wenn der Seitenlüfter nicht in Einbaubereich des Kühlers hinein reicht. Ich selber hatte einen Xigmatek HDT 1283 mit knapp 15,7 cm Bauhöhe in ein Coolermaster Elite 330 bzw Xigmatek Asgard unterbringen können die knapp 19 cm Breit waren. So wie die Ausparung aussieht könnte es klappen mit der Kühlermontage ohne Demontage.

so der noctua nh-d14 ist jetzt da, nur bin ich mir nicht so sicher wie ich ihn einbauen soll.
soll ich ihn so einbauen das der kleinere lüfter über den rams ist oder so das er unten ist im gehäuse so das der lüfter die luft nach oben schleudert, denn direkt da drüber ist ja der gehäuselüfter da im deckel.

ach ja bei dem noctua lüfter war so ein y-kabel dabei so dass ich beide lüfter des lüfters^^ da anschlißen kann und dann nur ein 3pin ende habe. kann ich dieses in den cpu lüfter 4pin anschluss stecken?

Ich würde den so einbauen das er zur Rückwand bläst. Einen Lüfter mit 3 Pin-Anschluss kann man an einen 4 Pin- PWM betreiben, müsstest nur im Bios PWM deaktivieren

jo werde ich so machen
ich habe hier auch einen thread gefunden zu dem noctua wo die auch alle meinten das ich den so einbauen sollte das er zur rückwand bläst.

bei meinem MB gibt es ja noch extra, wie wohl bei jedem mb, einen pwr fan slot. kann ich bei dem auch pwr deaktivieren und ihn so als normalen lüfteranschluss verwenden?

Ich habe das Board nicht und auch auf die schnelle kein brauchbares Bild gefunden wo man was sehen kann. Ob man PWM auch bei einem anderen Anschluss deaktivieren kann müßte man im Bios sehen. Wolltest du die beiden Lüfter getrennt über 2 Anschlüße laufen lassen?

jo werde ich so machen
ich habe hier auch einen thread gefunden zu dem noctua wo die auch alle meinten das ich den so einbauen sollte das er zur rückwand bläst.

bei meinem MB gibt es ja noch extra, wie wohl bei jedem mb, einen pwr fan slot. kann ich bei dem auch pwr deaktivieren und ihn so als normalen lüfteranschluss verwenden?

Du kannst ihn ohne probleme als normalen Lüfteranschluss verwenden, allerdings kann man diesen meistens nicht regeln...

ne den noctua will ich schon an 1 anschluss anbringen, wohl an den cpu lüfter anschluss.
ich wollte es nur wissen weil ich cool gefunden hätte wenn ich halt noch einen lüfteranschluss mehr an meinem MB hätte, da ich den pwr fan anschluss nie in betracht gezogen habe weil man bei dem irgendwie nix regeln kann.

Für die Gehäuselüfter könnte man eine günstige Lüftersteuerung in Betracht ziehen falls man mehrere Lüfter steuern will

ja ich habe ja im moment 4 gehäuselüfter, den kleinen lüfter an der rückseite habe ich ans NT angeschlossen, da ich denke das der auf voller leistung eh nicht so laut wird, die anderen 3 großen gehäuselüfter schließe ich ans MB an, da gibt es ja 3 chassi fan anschlüsse

wie gesagt eine lüftersteuerung würde mir gefallen nur weiss ich da nicht welche gut ist, bzw. reicht es nicht aus die 3 lüfter am MB angeschlossen zu lassen? die kann ich doch auch im BIOS regeln

ich habe jetzt das ganze system zusammengebaut und installiert.
nur weiss ich nicht wie man die fans im bios regelt. ich kann da bei den umdrehungen und volt angaben nur die angaben auswählen die das system macht oder ignorieren.

also bei den umdrehungen steht dann bei den optionen nur 7200ca und ignorieren und bei den fans z.b. bei dem einen lüfter 12v ?wtf und ignorieren ich kann da selber keine volt angabe machen.
wie mache ich das?

Ich habe leider dieses Board nicht und wegen der damals schlechten Regelmöglichkeit hatte ich mir eine Lüftersteuerung zugelegt. Vielleicht kann jemand mit baugleichen oder ähnlichem Board helfen. Gibt es im Handbuch keine Erklärungen?

ne bei dem p5q deluxe geht das nicht so wirklich. ich habe mal danach gegoogelt. dazu kommt noch das mein noctua auch nur als 3pin an meinem cpu lüfter anschluss dran ist.
ich glaube ich brauche eine lüftersteuerung
ich werde dann mal bei luftkühlung einen neuen thread aufmachen

VIELEN DANK für eure antworten
grüße pedro

Zurück